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Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Infrastruktur für die Demokratie“

Medienverband der freien Presse: Der neue alte Zeitschriften-Präsident Rudolf Thiemann will die Schlagkraft beim Lobbyieren steigern und fordert Staatshilfen gegen hohe Papierpreise. Eine Fusion mit dem BDZV hält er nicht für sinnvoll – und Präsidenten-Promis à la Döpfner für nicht nötig

Das gab es noch nie: Ein Medienverband löst sich im laufenden Betrieb auf und erfindet sich neu, zumindest ein bisschen. Im exklusiven Horizont-Interview erklärt Rudolf Thiemann, der Kopf des VDZ-Nachfolgevereins Medienverband der Freien Presse (MVFP), den ideellen Aspekt der Reform. Außerdem warnt er vor Facebook als Zensor – und kritisiert pauschale Verbote von Medien.

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Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 4

Thema der Woche

Let’s talk about Google

Studie: Der Umgang mit den Fördergeldern und Produkten des Tech-Konzerns ist zur Gretchenfrage der Medienbranche geworden

Mit anonymen Zitaten ist es im Journalismus so eine Sache. Aber was tun, wenn die Gesprächspartner partout nicht genannt werden wollen? Für die Studie „Medienmäzen Google“ führten die beiden Autoren, Ingo Dachwitz und Alexander Fanta, 25 Interviews m

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Horizont 27 vom 02.07.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Von Googles Gnaden

Das Verhalten des Tech-Konzerns gegenüber Verlagen ist anmaßend

Unabhängig. Überparteilich. Auf manchen Zeitungsköpfen prangt das Versprechen noch. Das mit der Überparteilichkeit war schon immer so eine Sache. Neuerdings wird sie von manchen Journalisten sogar explizit abgelehnt. Gleichzeitig begeben sich Verlage

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Horizont 27 vom 02.07.2020 Seite 5

Agenda

Google und Forum.eu mit Paid Content für Verlage

Es tut sich etwas bei den digitalen Vertriebswegen der Verlage über externe Plattformen. Nicht nur, dass Google erstmals in seiner Geschichte mit vorerst ausgewählten Zeitungen und Zeitschriften Lizenzverträge für Inhalte abschließen will – in Deutsc

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Horizont 43 vom 25.10.2018 Seite 38

Report Regionale Kommunikation

Daten wissen, was läuft

Tech-Start-ups und -Giganten in den USA entdecken den Lokaljournalismus und setzen auf durch Algorithmen produzierte News

An einem normalen Tag auf einer beliebigen Pinnwand der digitalen Nachbarschaftsplattform Nextdoor findet sich typischerweise ein entlaufener Hund, eine zugelaufene Katze, ein aufgebrochenes Auto, die Frage nach einem zuverlässigen Klempner, die Warn

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Horizont 21 vom 24.05.2017 Seite 4

Thema der Woche

Finanzen, Fakes & Freiheit

IPI-Weltkongress: Die älteste Organisation für Pressefreiheit diskutiert auch über Algorithmen und Werbeumsätze

Größer könnten die Gegensätze kaum sein. Oder sind es nur scheinbare Gegensätze? Mehr als 300 Herausgeber, Chefredakteure und Journalisten aus aller Welt erheben sich im prunkvollen Festsaal des Hamburger Rathauses von ihren Plätzen, jeder hält ein P

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Horizont 48 vom 01.12.2016 Seite 21

Hintergrund

Ist „Lobby“ ein Hass-Wort?

Hate Speech: Die gut gemeinte Debatte birgt Gefahren für Medienunternehmen

Vielleicht demnächst mal auf Facebook: Ein User hinterlässt Kommentare, in denen er rabiat behauptet, eins plus eins ergebe drei – und jeder, der etwas anderes sage, sei ein Idiot. Ein falscher, dummer und übler Kommentar. Wie sollen Netzgemeinde, Fa

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Horizont 47 vom 24.11.2016 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Augen zu und Bots

Warum die Branche nicht länger zu Fakes und Hass schweigen darf

Spätestens seit dem Wahlsieg von Donald Trump ist das Thema hoch oben auf der politischen Agenda: die gesellschaftspolitische Rolle von Facebook, Twitter und Co. Alle reden darüber, bis hinauf zu Bundeskanzlerin Angela Merkel. Genau das sollte die We

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Horizont 36 vom 03.09.2015 Seite 30

Report Mediastrategie 2016

Zum Thema

Schneller

Eine regionale Tageszeitung wollen längst nicht mehr so viele Menschen lesen wie früher – regionale Informationen aber haben bis heute nichts von ihrer Relevanz eingebüßt. Das weiß kaum jemand besser als die Analysten der Suchmaschine Google. Mehr al

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Horizont 49 vom 06.12.2012 Seite 11

Hintergrund

„Google ist eine Art Taliban“

Leistungsschutzrecht: Springer-Lobbyist Christoph Keese will die Aggregation von Inhalten fördern und verbessern – nur kostenlos darf sie nicht mehr sein

Letzte Woche war es so weit. Das Leistungsschutzrecht hatte es in den Bundestag geschafft. Spät wurde es, fast 23 Uhr, nur wenige Politiker sind so lange geblieben. Denn nicht jeder brennt für das Thema so wie Christoph Keese, Urheberrechtssprecher der Verlegerverbände. Dabei macht ihm kein Geringerer als der Internetkonzern Google das Leben schwer, sagt der Axel-Springer-Manager im Gespräch mit HORIZONT.

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