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TextilWirtschaft 50 vom 09.12.2004 Seite 007

News

Helmut Merkel ist neuer BAG-Präsident

Verband sucht noch Hauptgeschäftsführer

Helmut Merkel wird am 1. Januar 2005 neuer Präsident der BAG. Der Vorstandschef der Karstadt Warenhaus AG wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Handelsverbands in Berlin als Nachfolger von Walter Deuss gewählt, der mit einer zweijähr

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TextilWirtschaft 46 vom 11.11.2004 Seite 038

Business Handel

Bringt die Krise in Essen die Einheit in Berlin?

Die KarstadtQuelle-Krise trifft den Handelsverband BAG hart

Der Vortrag von Helmut Merkel wurde kurzfristig abgesagt. Der KarstadtQuelle-Vorstand wollte nicht weg aus der Vorstandssitzung der Holding in Essen, hieß die offizielle Begründung. Einige Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetri

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 29.10.2004 Seite 006

Handel

Schwache Konjunktur deckt Schwächen auf

Schwindende Erlöse drücken auf die Kosten - Strukturelle Defizite bringen zahlreiche Unternehmen in Bedrängnis - Harte Schnitte

Frankfurt, 28. Oktober. Viele Handelsunternehmen haben derzeit nichts zu lachen. Die schwache Konjunktur, Umsatzrückgänge und der dadurch verursachte zusätzliche Kostendruck decken Schwächen gnadenlos auf. Nicht jeder rutscht dabei allerdings so tief in d

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 06.08.2004 Seite 008

Handel

BAG fürchtet trübes Konsumklima

Besserung erst 2005 - Flächenexpansion erhöht Leerstände

Frankfurt, 5. August. Auch für das zweite Halbjahr 2004 rechnet die BAG nicht mit einer Trendwende im Handel. Erst 2005 sei mit einer Belebung der Umsätze zu rechnen. Im LEH sieht die BAG das Wachstum der Discounter gebremst. Die ungebrochene Flächenexpan

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TextilWirtschaft 26 vom 24.06.2004 Seite 010

News

BAG: Helmut Merkel kandidiert fürs Präsidentenamt

Karstadt-Chef will die Position Anfang 2005 antreten; Dr. Walter Deuss bleibt bis Jahresende

Die BAG ist auf ihrer Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen Präsidenten Dr. Walter Deuss fündig geworden: Prof. Helmut Merkel, Vorstandschef der Karstadt Warenhaus AG und Vorstands-Mitglied der KarstadtQuelle AG, stellt sich zur Wahl. Er ist be

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TextilWirtschaft 22 vom 27.05.2004 Seite 007

News

BAG: Präsidenten-Poker, neue Runde

Deuss-Nachfolge nach Urbans Abgang bei KarstadtQuelle fraglich

Nachdem Wolfgang Urban in seinem Amt als Vorstandschef der KarstadtQuelle AG, Essen, von Christoph Achenbach abgelöst wurde, ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels (BAG), Berlin, wieder auf der Suche nach einem ne

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Lebensmittel Zeitung 06 vom 06.02.2004 Seite 010

Handel

BAG rechnet 2004 mit Stagnation

Frankfurt, 5. Februar. Nachdem zwei Krisenjahren in Folge blickt Johann Hellwege, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG, pessimistisch in die Zukunft des Deutschen Einzelhandels. Für 2004 hofft er lediglich, dass der Negativtrend des vergangenen Jah

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 20.06.2003 Seite 010

Handel

Die BAG steht vor turbulenter Versammlung

Deuss vor Wiederwahl - Urban soll Vizepräsident werden - Landesverbände proben den Aufstand - Debatten um Finanzen

Frankfurt, 18. Juni. Der BAG steht am kommenden Montag möglicherweise eine turbulente Mitgliederversammlung bevor. In einigen Landesverbänden regt sich Widerstand gegen die Verbandsführung in Berlin. Vor allem die roten Zahlen, die der Verband schreibt, l

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TextilWirtschaft 16 vom 17.04.2003 Seite 067

Business Handel

Der Präsidenten-Poker

Wahlen bei den Handelsverbänden HDE und BAG heizen die Fusions-Debatte an

"Herr Magnus, Sie sind doch in der Findungs-Kommission für das Präsidentenamt beim HDE." "Findungs-Kommission?" Klaus Magnus stöhnt leise. "Wohl eher Suchungs-Kommission", sagt er. Es sei nicht ganz einfach, einen neuen Präsidenten für den Hauptverband de

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TextilWirtschaft 13 vom 27.03.2003 Seite 054

Business Thema

Der Krieg und der Konsum

Demonstrationen wirkten sich in den ersten Kriegstagen vielerorts auf die Geschäfte des Einzelhandels aus. Aber den befürchteten großen Umsatzeinbruch gab es nicht. Die unmittelbaren Auswirkungen sind geringer als die langfristig möglichen Folgen des Kriegs am Golf.

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CNN-Effekt? Umsatzveränderungen in den ersten drei Kriegstagen (20.-22.3.03)
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