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    Lebensmittel Zeitung 28 vom 13.07.2012 Seite 23

    Journal

    Nachgefragt

    „Kein generelles Konzentrationsproblem“

    Herr Professor Lademann, Sie haben im Auftrag der Monopolkommission Marktstrukturen und Wettbewerb im Lebensmittelhandel untersucht. Finden sich Ihre Erkenntnisse in dem jetzt veröffentlichten Hauptgutachten der Kommission wieder? Insgesamt schät

    [6642 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 28 vom 13.07.2012 Seite 023

    Journal

    Nachgefragt

    „Kein generelles Konzentrationsproblem“

    Herr Professor Lademann, Sie haben im Auftrag der Monopolkommission Marktstrukturen und Wettbewerb im Lebensmittelhandel untersucht. Finden sich Ihre Erkenntnisse in dem jetzt veröffentlichten Hauptgutachten der Kommission wieder? Insgesamt schätzt di

    [6642 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 02 vom 15.01.2010 Seite 033

    Journal

    Auf Saugtour

    Während Wettbewerber Standorte oder ganze Ladennetze aufgeben, läuft Kauflands Expansionsmotor wie geschmiert. Die jüngsten Coups hat der Großflächen-Discounter direkt vor der eigenen Haustür gelandet - dort läuft der Umbau im Eiltempo. Jens Holst

    Ehingen, Samstag, 2. Januar 2010: Wer unter den örtlichen Händlern mit Blick auf die Feiertage eine Schonfrist erwartet hatte, wurde bitter enttäuscht. "Preissturz in Ehingen - über 7000 Artikel dauerhaft billiger", verkündet Kaufland am Tag 1 seiner Prä

    [9678 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 22 vom 29.05.2009 Seite 025

    Journal

    "Ich kann Herrn Mosa verstehen"

    Dr. Bernhard Heitzer, Präsident des Bundeskartellamts, über die Nachfragemacht von Edeka, die Vorwürfe Karl Erivan Haubs, den Milchpreis bei Aldi und verbotene Männergespräche.

    Herr Dr. Heitzer, Sie haben dem Edeka-Vorstand eine böse Überraschung bereitet, als Sie ausgerechnet eine Stunde vor der Jahrespressekonferenz die Zentrale in Hamburg durchsuchen ließen. War das Absicht? Sicher kann ich den Unmut von Herrn Mosa über den

    [15916 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 13 vom 28.03.2008 Seite 033

    Journal

    "Kein Spielraum"

    Nestlé-Deutschland-Chef Gerhard Berssenbrügge über Geschäftsziele, Gentechnik, sein "Unternehmen Lebensqualität", das Kartellamt und "zwangsläufige Preiserhöhungen".

    Lebensmittel Zeitung: 2007 war ein Jahr der Rohstoffkostensteigerungen. Ist 2008 das Jahr der Preiserhöhungen? Gerhard Berssenbrügge: Für Nestlé nur bedingt. Zusammen mit dem Handel haben wir das Thema frühzeitig angepackt und unsere Preise bei 80 Prozen

    [12681 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 01 vom 04.01.2008 Seite 023

    Journal

    Stark konzentriert

    Die Macht der Händler nimmt zu. Hersteller sehen ihre Innovationskraft und den Wettbewerb gefährdet. Die Politik hält sich im Moment weitgehend raus. Gerd Hanke & Jan Mende

    [21388 Zeichen] Tooltip
    Konzentration im deutschen Lebensmittelhandel - Entwicklung 1980 - 2008, Marktanteile der Top 5

    Marktmacht der Großen

    Die wichtigsten Deals im deutschen Handel 2007 - Bruttoumsätze 2006 in Deutschland (in Millionen Euro)
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 08 vom 24.02.2006 Seite 040

    Journal

    Klar fürs Clearing

    Nur noch 65 Tage bis zum Anstoß! Dann rollt nicht der Ball, sondern es rollen Dosen und Einwegflaschen auf deutsche Läden zu. Die DPG, unter deren Dach ein bundeseinheitliches Rücknahmesystem organisiert ist, sieht sich gewappnet. Von Heidrun Krost

    [9097 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 05 vom 03.02.2006 Seite 041

    Journal

    "Nicht erstrebenswert"

    Bundeskartellamts-Präsident Horst Böge über Verschärfungen der Unter-Einstandspreis-Regeln

    [14422 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 13 vom 28.03.2002 Seite 041

    Journal

    Aldi Süd geht allen voran

    Mehr denn je verzeichnet der Vertriebstyp Discount in Deutschland dynamische Wachstumsraten. Das Umsatzvolumen dieses Marktsegments liegt derzeit bei 41 Milliarden Euro. Die acht größten Discounter betreiben rund 12.000 Verkaufsstätten mit Größen zwischen 500 und 1.000 qm. Ihre Konzepte unterscheiden sich voneinander. von Matthias Queck

    [13098 Zeichen] Tooltip
    Marktanteile nach Umsatz 2000/2001

    Marktanteile nach Filialanzahl 2000/2001

    Kennziffern der Top-Discounter
    € 5,75