Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 8 Artikel gefunden.

 

     
     
    Sortierung:  
    Treffer pro Seite:

    Lebensmittel Zeitung 34 vom 26.08.2016 Seite 28,29,30

    Journal Nachhaltigkeit

    Discounter gehen in die Offensive

    Ohne Nachhaltigkeit ist das Geschäftsmodell von Aldi und Lidl nicht mehr denkbar. Längst haben die beiden Kontrahenten dieses Feld besetzt. Sie definieren Standards, bauen faire Sortimente aus und rüsten kommunikativ auf. Doch wer hohe Ansprüche formuliert, wird an ihnen auch gemessen. Dabei sind NGOs selten zimperlich. Christiane Düthmann

    [11279 Zeichen] Tooltip
    Faire Kanäle - Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland 2015
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 34 vom 26.08.2016 Seite 30

    Journal Nachhaltigkeit

    „Polizist und Sozialarbeiter“

    Dieter Overath, Geschäftsführer Fairtrade Deutschland, über die Deutschen als Fairtrade-Muffel, Produktionsbedingungen von Bananen und die Mitverantwortung des Handels.

    Herr Overath, Fairtrade ist eine Nische bei Food. Wann wird sich das ändern? Nische stimmt mit Blick auf alle Produktkategorien. Aber Bananen haben schon einen Marktanteil von zehn Prozent erzielt. Gerade durch die Fairtrade-Bio-Ware im Discount

    [4017 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 025

    Journal Nachhaltigkeit

    Licht und Schatten

    Wer viel klappert, tappt leicht in die Nachhaltigkeitsfalle. Aktuell stehen Puma, Lidl, Nestlé und Henkel am Pranger. Voreilig getroffene CSR-Aussagen schlagen gerne als Negativ-Schlagzeilen zurück. Im Umgang mit Stakeholdern geht es einmal mehr um G

    Den Sportartikelhersteller Puma hat es über Nacht ereilt. Kaum hatte Unternehmenschef Jochen Zeitz verlautbart, dass Umweltschutz Teil der Marken-DNA sei und man Nachhaltigkeit im Gegensatz zu Wettbewerbern über alle Kollektionen umsetze, da wechselte de

    [6818 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 032

    Journal Nachhaltigkeit

    Das Klimaquartett

    Das schlichte Spiel um Größe ist passé. Die Zukunft gehört klima- und ressourcenschonenden Filialbauten. Tengelmann, Rewe sowie die Energiekonzepte von Aldi und Lidl zeigen, worum es künftig geht - geringere Betriebskosten trotz erhöhtem Energiebedar

    Wer im Süden Berlins zwischen die Häuserfluchten von Neukölln gerät, dessen Blick bleibt unweigerlich an der hölzernen Säulenhalle des Rewe Green Buildings hängen. Der vor wenigen Monaten in der Hauptstadt eröffnete Supermarkt des Kölner Handelsunternehm

    [10218 Zeichen] Tooltip
    Tengelmann

    Rewe

    Netto
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 042

    Journal Nachhaltigkeit

    Guter Nährboden

    Verbraucher wollen nachhaltige Produkte. Das Bombardement, mit dem Handel und Industrie ihre Kunden überziehen, löst jedoch vielfach gegenteilige Effekte aus: Die Versprechen zahlloser einschlägiger Marken und Standards stiften mehr Verwirrung als Ve

    Noch bevor es da ist, kann es eigentlich wieder gehen. Zumindest wenn es nach der Meinung der deutschen Verbraucher geht. Es ist kein schöner Start, den das europäische Bio-Siegel Anfang Juli zu erwarten hat. Die Begrüßung allerdings ist folgerichtig. La

    [5926 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 048

    Journal Nachhaltigkeit

    Auf dem Holzweg

    Nachhaltigkeitszertifikate sollen den angejahrten Öko-Nimbus von Getränkekartons aufpolieren. Im Ausland sind die Hersteller damit schon gut unterwegs - auch weil der Handel dies begrüßt oder aktiv unterstützt. In Deutschland muss Öko-Labeling von Ve

    Der allgemeine Sturm und Drang hin zum nachhaltigen Wirtschaften fokussiert auch die Debatte um zeitgemäße Verpackungen vermehrt auf deren rohstofflichen Ursprung. Wissenschaft, NGOs und Medien sensibilisieren Konsumenten dafür, ob bei Herstellungsprozes

    [9515 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 049

    Journal Nachhaltigkeit

    NACHGEFRAGT

    "Komplexes Thema"

    Dr. Heike Schiffler, Direktorin Umwelt Tetra Pak Deutschland Frau Dr. Schiffler, Discounter und Drogeriemärkte stellen Hygienepapier-Eigenmarken noch 2010 komplett auf FSC-gelabelte Ware um. Lieferanten stehen unter Anpassungsdruck. Spüren Sie und ihre

    [2094 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 050

    Journal Nachhaltigkeit

    "Die zweite Reformation"

    Dr. Axel Kölle, Mitbegründer des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU), über die Reform von innen, Systemverantwortung und den Umgang mit heute dicht vernetzten Pressure Groups.

    Herr Dr. Kölle, Lidl steht gerade wegen unlauterer Werbung am Pranger. Offenbar geht es in Produktionsbetrieben in Bangladesh doch nicht sozial zu, wie versprochen. Was hat das Unternehmen falsch gemacht? Gerade beim Thema Nachhaltigkeit gilt: Erst denk

    [6703 Zeichen] € 5,75