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Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 27,28

Journal

Viel Lärm um wenig

Europas Top-Händler Metro, Tesco, Carrefour, Ahold, Delhaize, Aldi und Lidl haben sich ab Mitte der 90er Jahre international aufgestellt. Davon ist wenig geblieben. Die Globalisierung des Handels ist abgesagt – bis auf zwei Ausnahmen. Bernd Biehl

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Nur Lidl und Aldi sind Globalisierungsgewinner - Umsätze in Mrd. Euro und Länderpräsenz im Vergleich 2002 zu 2021
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Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 18,19

Rückblick Journal

Streitbare Thesen in schweren Zeiten

In einem Jahr, das von Krieg und Inflation geprägt ist, finden Händler und Hersteller in den großen Interviews der Lebensmittel Zeitung deutliche Worte zu den Gründen für Preissteigerungen, Lieferprobleme und Regallücken, zuweilen auch über- und gegeneinander. Händler werden als unnachgiebig dargestellt, Hersteller als gierig. Dabei plagen steigende Kosten, unsichere Energieversorgung und Personalmangel sowohl den Handel als auch die Industrie. Doch Krieg und Inflation sind nicht alles. Diejenigen, die an morgen denken, machen sich weiterhin Gedanken über Nachhaltigkeit, Gemeinnützigkeit, Qualität und Lieferdienste.

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 11.03.2022 Seite 1

Seite 1

Lebensmittelhandel hält an Russland fest

Metro, Globus und Auchan bleiben vorerst – Edeka kappt Geschäftsbeziehungen zur Magnit-Gruppe

Internationale Konzerne haben Russland als Reaktion auf den Krieg gegen die Ukraine den Rücken gekehrt. Der Lebensmittelhandel hält noch an dem Land fest.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 28,29

Journal

Volle Ladung

Die E-Mobilität gewinnt an Dynamik. Der Ausbau der Ladenetz-Infrastruktur spielt dabei eine entscheidende Rolle. Automobilhersteller, Mineralöl-Konzerne und Stromversorger rüsten auf. Für den Handel eröffnen sich neue Chancen. Gerd Hanke

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Aktive Rolle Zahl der Elektrofahrzeuge stark gewachsen
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Lebensmittel Zeitung 34 vom 27.08.2021 Seite 2

Kommentar

Schwarz dominiert Europa

Bernd Biehl

Tabellen sind so interessant, weil sie einen aktuellen Status abbilden. Egal ob Dax oder Bundesliga, Interessierte schauen laufend darauf. Eine Top-Liste von Handelsunternehmen ist da etwas schwerfälliger, kurzfristige Ausschläge oder eine außergewöh

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 20.08.2021 Seite 17,18

Journal

In der Verantwortung

Nur mit drastischen CO₂-Sparmaßnahmen lässt sich die Klimakatastrophe abwenden, das zeigt der Bericht des Weltklimarates. Der Handel verstärkt sein Engagement. Denn es geht auch um seine Geschäftsgrundlage. Christiane Düthmann

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Lebensmittel Zeitung 31 vom 06.08.2021 Seite 6

Handel

Ortstermin

Warum Metro-Mitarbeiter jetzt in Wahrheit bei Edeka einkaufen

Hunger haben sie immer noch, die Mitarbeiter des Metro-Hauptquartiers in Düsseldorf. Wenn sie früher nach der Arbeit schnell in den Supermarkt im Erdgeschoss des Bürogebäudes gingen, um ihren Einkauf zu erledigen, dann landete der Umsatz bei der Metr

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Magazin Nachhaltigkeit vom 10.07.2021 Seite 18,19,20,21,22

Nachhaltiger Fischfang

Nachhaltiger Fischfang

FISCH AUF DEM TISCH

Der weltweit ansteigende Fischkonsum bringt das ökologische Gleichgewicht in den Ozeanen zum Kollabieren. Schon für das Jahr 2048 drohen der Menschheit laut einer breit angelegten wissenschaftlichen Studie leergefischte Ozeane, wenn kein grundlegender Wandel einsetzt. In der Industrie hat bereits ein Umdenken stattgefunden – sie zeigt, dass es auch anders geht.

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Lebensmittel Zeitung 52-53 vom 29.12.2020 Seite 4

Rückblick Handel

Real wird verkauft und aufgeteilt

Kartellamt pocht auf Chancen für den Mittelstand – Weitergabe von Standorten verzögert sich – Kaufland und Edeka in der ersten Reihe

Düsseldorf. Metro macht den Verkauf von Real perfekt. Nach dem gescheiterten Anlauf mit Redos im Vorjahr bekommt der russische Investor SCP den Zuschlag für das Real-Geschäft. SCP überweist 300 Mio. Euro und bekommt dafür Immobilien im Wert von wenigstens 900 Mio. Euro. Der Weiterverkauf der Märkte wird indes zur Hängepartie.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 10.07.2020 Seite 6

Handel

Foodservice-Branche hat noch zu kämpfen

Umsätze bleiben in der Corona-Krise deutlich unter Vorjahr – Regionen erholen sich unterschiedlich – Branche fährt noch in der Zustellung Kurzarbeit

Frankfurt. Die Corona-Krise hat die Foodservice-Branche noch im Griff. Die Umsätze bleiben nach dem Restart der Profikunden massiv unter Vorjahresniveau. Der Verkauf an Endverbraucher hat die Branche leicht entlastet.

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