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Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 27,28

Journal

Viel Lärm um wenig

Europas Top-Händler Metro, Tesco, Carrefour, Ahold, Delhaize, Aldi und Lidl haben sich ab Mitte der 90er Jahre international aufgestellt. Davon ist wenig geblieben. Die Globalisierung des Handels ist abgesagt – bis auf zwei Ausnahmen. Bernd Biehl

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Nur Lidl und Aldi sind Globalisierungsgewinner - Umsätze in Mrd. Euro und Länderpräsenz im Vergleich 2002 zu 2021
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Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 18,19

Rückblick Journal

Streitbare Thesen in schweren Zeiten

In einem Jahr, das von Krieg und Inflation geprägt ist, finden Händler und Hersteller in den großen Interviews der Lebensmittel Zeitung deutliche Worte zu den Gründen für Preissteigerungen, Lieferprobleme und Regallücken, zuweilen auch über- und gegeneinander. Händler werden als unnachgiebig dargestellt, Hersteller als gierig. Dabei plagen steigende Kosten, unsichere Energieversorgung und Personalmangel sowohl den Handel als auch die Industrie. Doch Krieg und Inflation sind nicht alles. Diejenigen, die an morgen denken, machen sich weiterhin Gedanken über Nachhaltigkeit, Gemeinnützigkeit, Qualität und Lieferdienste.

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Lebensmittel Zeitung 23 vom 10.06.2022 Seite 1

Seite 1

Real kommt noch nicht von Metro los

Metro wird die restlichen 63 Märkte der ehemaligen SB-Warenhaustochter Real voraussichtlich länger beliefern als geplant. Denn der neue Lieferpartner Rewe braucht mehr Zeit, um seine Logistik bereitzustellen.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 14.04.2022 Seite 6

Handel

Rewe wird neuer Lieferpartner von Real

Der künftige Real-Eigentümer Tischendorf hat sich für Rewe als Lieferpartner entschieden – Kartellamt soll keine Einwände haben – Neun weitere Märkte bleiben Real

Der künftige Real-Eigentümer Tischendorf hat sich für Rewe als neuen Lieferpartner entschieden. Insider berichten, dass das Kartellamt keine Einwände gegen die Lösung hat. Metro soll als Großhandelspartner noch für eine Übergangszeit an Bord bleiben.

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 19.11.2021 Seite 57

Personalien

Claude Sarrailh, Einkaufschef und seit Mai 2018 CEO von Metro China, zieht Anfang kommenden Jahres in der Vorstand der Metro AG ein und übernimmt als Chief Customer&Merchandise Officer (CCMO) die kommerziellen Funktionen des Konzerns. Hintergrund ist

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 6

Handel

Kastner torpediert Metro-Rewe-Deal

Gegen die geplante Übernahme von neun AGM-Großmärkten der Rewe Group durch Metro regt sich in Österreich Widerstand: Laut dem heimischen Wettbewerber Kastner laufe man durch den Deal Gefahr, „ein fremdbestimmtes Oligopol zulasten von Regionalität und

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 28,29

Journal

Volle Ladung

Die E-Mobilität gewinnt an Dynamik. Der Ausbau der Ladenetz-Infrastruktur spielt dabei eine entscheidende Rolle. Automobilhersteller, Mineralöl-Konzerne und Stromversorger rüsten auf. Für den Handel eröffnen sich neue Chancen. Gerd Hanke

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Aktive Rolle Zahl der Elektrofahrzeuge stark gewachsen
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Lebensmittel Zeitung 34 vom 27.08.2021 Seite 2

Kommentar

Schwarz dominiert Europa

Bernd Biehl

Tabellen sind so interessant, weil sie einen aktuellen Status abbilden. Egal ob Dax oder Bundesliga, Interessierte schauen laufend darauf. Eine Top-Liste von Handelsunternehmen ist da etwas schwerfälliger, kurzfristige Ausschläge oder eine außergewöh

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 20.08.2021 Seite 17,18

Journal

In der Verantwortung

Nur mit drastischen CO₂-Sparmaßnahmen lässt sich die Klimakatastrophe abwenden, das zeigt der Bericht des Weltklimarates. Der Handel verstärkt sein Engagement. Denn es geht auch um seine Geschäftsgrundlage. Christiane Düthmann

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 12.03.2021 Seite 45

Technologie & Logistik

Handy-Scanning als Krisengewinner

Handel treibt Smartphone-Technologie voran – Neues Zahlungsverhalten begünstigt Anwendung – Augmented Reality kommt

Frankfurt. Viele Händler bauen derzeit Self-Scanning in verschiedenen Varianten aus. Corona hat dabei für einen Schub gesorgt. Vor allem das geänderte Zahlungsverhalten gilt als Wegbereiter für eine stärkere Entwicklung. Integrierte Augmented-Reality-Anwendungen sollen künftig Infos rund um die Produkte liefern.

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