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Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 25,26,28

Journal

„Zu viel gespart“

Alexander von Maillot spricht in seinem ersten Interview als NestléDeutschlandchef über Marken, Mut und Margen.

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 07.07.2023 Seite 4

Handel

Preiskonflikt

RTG und Nestlé erzielen Durchbruch

Die Produkte des Schweizer Nahrungsmittelriesen Nestlé kehren in die Regale von Globus & Co. zurück. Nach LZ-Informationen hat die Retail Trade Group (RTG), die für die Saarländer wie für andere mittelständische Händler die Verhandlungen mit großen K

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 25.11.2022 Seite 28,29

Journal

Deutschland unterm Schnitt

Der Kampf um die Margen entlang der Wertschöpfungskette wird derzeit noch konsequenter geführt als zu normalen Zeiten. Deutsche Händler greifen die internationalen Konzerne mit ihren hohen globalen Renditen scharf an. Solcher Populismus in Zeiten der Inflation verkennt, dass die Margen hierzulande aufgrund der Discountstärke schon lange viel niedriger liegen als im internationalen Vergleich. Bernd Biehl

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Nicht alle Marken werben - Bruttowerbeausgaben in Mio. Euro in Deutschland Jan.-Sep. 2022 Deutschland verliert an Bedeutung - Wachstumsindex ausgewählter Konzerne 2021 (2011 = 100)
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Lebensmittel Zeitung 41 vom 14.10.2022 Seite 1

Seite 1

Nestlé-Chef kritisiert Händler

Nestlé-Konzernchef Mark Schneider hat Händler aufgefordert, „konstruktiv“ mit Markenherstellern zusammenzuarbeiten. Ihn schmerze die Kritik „einiger großer deutscher Einzelhändler“, sagte Schneider bei der Jahrestagung des Markenverbandes in Berlin.

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 29.07.2022 Seite 2

Kommentar

In Europa schwinden die Margen

von Delphine Sachsenröder

Krise ist relativ. Die großen Lebensmittelkonzerne haben sich vergleichsweise erfolgreich durch Pandemie, Kriegsfolgen, Logistik-Chaos und Klimawandel laviert, wie die aktuellen Halbjahreszahlen von Unilever, Nestlé und Danone zeigen. Sie konnten für

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 10.09.2021 Seite 1

Seite 1

Edeka und Nestlé legen Streit um Preiserhöhung bei

Hersteller fordern mehr Geld – Handel pflegt mit aggressiven Aktionen das Preisimage

Gleich zum Auftakt der Jahresgespräche ließen Edeka und Nestlé den Konflikt um Preiserhöhungen eskalieren. Nachdem schon Regallücken für diverse Artikel zu sehen waren, legten beide Parteien den Streit nun bei.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 10.09.2021 Seite 6

Handel

Streit zwischen Händlern und Herstellern eskaliert früh

Edeka-Konflikt mit Nestlé – Top-Aktionspreise für einzelne Markenprodukte sollen das Preisimage stärken – Händler stemmen sich gegen Preiserhöhungen

Die Jahresgespräche beginnen – und schon eskalieren die Konflikte zwischen Handel und Industrie. Über Wochen waren Nestlé-Produkte bei Edeka eingeschränkt verfügbar. Händler stemmen sich gegen Preiserhöhungen. Zugleich sollen Top-Preise für einzelne Marken dem Eindruck entgegenwirken, dass jetzt alles teurer wird.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 16.07.2021 Seite 1,3

Seite 1

Nestlé fordert höhere Preise

Der Nestlé-Konzern verlangt in Kürze mehr Geld für viele seiner Produkte. Händler reagieren darauf empört. Der Branche drohen angesichts steigender Kosten und unverminderter Margenerwartungen auf allen Seiten außerordentlich harte Preisverhandlungen.

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 29.03.2019 Seite 25,26,27

Journal

Zerreißprobe

Erpressung, Bestrafung, Auslistung und Nichtbelieferung: Die Auseinandersetzungen um Preise und Konditionen toben auf nationaler und internationaler Ebene heftiger denn je. Das Verhältnis von Handel und Markenartikel-Industrie bekommt zusehends Risse. Ein Friedensschluss ist nicht in Sicht, die Konsequenzen sind unabsehbar. Gerd Hanke*

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Verschieben Allianzen das Machtverhältnis zwischen Handel und Industrie?
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Lebensmittel Zeitung 52 vom 28.12.2018 Seite 3

Rückblick Handel

Handel fordert international

Kaufland gegen Unilever – Edeka gegen Nestlé: Der Handel kämpft härter denn je auf europäischer Ebene um bessere Konditionen

Frankfurt. Der Lebensmittelhandel trägt Konflikte um Konditionen mit großen Lieferanten mehr und mehr auf internationaler Bühne aus. Exemplarisch dafür stehen die monatelangen Streits zwischen der Edeka-Gruppe und ihren internationalen Verbündeten gegen den Nahrungsmittelkonzern Nestlé und der Disput zwischen Kaufland und Unilever.

[4290 Zeichen] € 5,75

 
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