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Horizont 39 vom 24.09.2020 Seite 24

Sportbusiness

MLB hilft BLM

Die Proteste von Black Lives Matter rücken in den USA allmählich wieder aus dem Medienfokus. Doch Sportler, Profiligen und Sponsoren bleiben politisch aktiv

Eine schwarze Schwimmerin springt vom Startblock und läuft als weiße Sprinterin los. Eine Volleyballerin wendet ihren Rollstuhl und vollendet als Basketballerin die Drehung. Die jüngste Profi-Skaterin der Welt, Sky Brown, setzt auf ihrem Skateboard i

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Horizont 39 vom 24.09.2020 Seite 28,29

Sportbusiness

Gänsehaut-Momente

Nike und Adidas haben sich schon das eine oder andere spektakuläre Werbeduell mit Highlight-Kampagnen geliefert – nur wenige andere Sportmarken und -sponsoren können hier in puncto Kreation mithalten

Adidas und Iris Worldwide haben die Menschen mit mehreren emotionalen Auftritten durch die Coronakrise begleitet. Im Mai startete die #hometeam-Kampagne, die Sport als verlässliche Konstante in unsicheren Zeiten zelebriert. Spitzenathleten aus aller

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Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 14

Marketing Jahresrückblick 2019

Nike

Haltungsschaden

Nein, gescheitert ist Nike mit dem Ansatz, Haltung zum obersten Werbethema des Jahres 2018 zu machen, sicher nicht. Doch das Jahr, das auf die legendäre Kampagne mit Colin Kaepernick folgte, hinterließ doch einige hässliche Kratzer im Image der Marke

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 01.11.2019 Seite 42,43

Journal

Clowns und Helden

Haltung zeigen kann durchaus hilfreich fürs Image sein. Viele Unternehmen wissen das und richten Kommunikation und Werbung darauf aus. Doch Händler und Industrie begeben sich damit oft auf dünnes Eis. Nicht jede Umsetzung zahlt positiv auf die Marke ein. Wer Farbe bekennt und damit Kunden verprellt, muss Shitstorms einkalkulieren. Katja Gussmann

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Horizont 42 vom 17.10.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

In der Haltungsfalle

Der Marke Nike droht ein Imageschaden

Es ist unstrittig, dass Nike einen der größten kommunikativen Erfolge der vergangenen Jahre hingelegt hat. Die Kampagne „Dream Crazy“ mit dem Footballer Colin Kaepernick in der Hauptrolle sorgte weltweit für Aufsehen und stieß eine Debatte darüber an

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Horizont 27 vom 04.07.2019 Seite 20,21

Kreation

Was darf Werbung heute noch?

Politisch nicht korrekt: Werbung gerät immer öfter ins Visier empörter Wutbürger. Horizont hat bei deutschen Top-Werbern nachgefragt, was das für die kreative Freiheit bedeutet

Schau einer an, Rewe hat Rassismus für sich entdeckt“, schreibt ein Youtube-User unter einen völlig harmlosen Spot, den die Handelskette Mitte Juni im Rahmen ihrer DFB-Partnerschaft veröffentlicht hat. Bei dem von Thjnk entwickelten Werbefilm geht es

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Horizont 51-52 vom 20.12.2018 Seite 2

Standpunkt

Kampagne des Jahres

Marke mit Mut

Nike hat mit seiner Haltungskampagne den meistbeachteten Werbeauftritt des Jahres geliefert

Unsere Branche ist, wenn wir ehrlich sind, manchmal eine ziemlich geschwätzige. Da werden wortreich die Segnungen der kommerziellen Marketingkommunikation für Bevölkerung und Wirtschaft gepredigt – nur um dann festzustellen, dass der Konsument vieles

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 16.11.2018 Seite 35

Marketing

Werbung soll „Haltung“ zeigen

Köln. Der Sportartikelkonzern Nike wirbt zum 30. Jubiläum seines Slogans „Just Do It“ mit dem amerikanischen Footballer Colin Kaepernick. Dieser verlor seine Karriere, als er während der Nationalhymne niederkniete, um US-Polizeigewalt anzuprangern un

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HORIZONTmagazin SportBusiness Magazin 01 vom 11.10.2018 Seite 74

HORIZONT Sport Business

Nike-Kampagne gegen Polizeibrutalität und Rassen-Ungleichheiten

Vor etwas mehr als zwei Jahren stellte der Football-Quarterback Colin Kaepernick sich gegen Polizeibrutalität und Rassen-Ungleichheiten und löste damit die Nationalhymnen-Proteste im US-Sport aus. Danach verlor er seinen Job. Nun ist er Teil der neue

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Horizont 39 vom 27.09.2018 Seite 14,15

Hintergrund

Haltung zeigen

Essay: Wertebasiertes Marketing hat Hochkonjunktur. Gedanken zu einem der großen Buzzwords unserer Zeit

Donald Trump schäumte: Eine „furchtbare Botschaft“ sende die Kampagne, schimpfte der US-Präsident, Nike werde „gekillt von Zorn und Boykotten“. Was war passiert? Der US-Sportartikler hat Anfang September den 30. Geburtstag seines Claims „Just Do It“

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