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Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 2

Meinung

Mehr Dialog, bitte!

Die Fronten beim Werbeverbot verhärten sich.

Es war vorhersehbar, dass das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Salz oder Fett nicht ohne Weiteres den öffentlichen Raum passieren würde. Die Härte der Auseinandersetzung, die seit Ende Februar zwischen der Politik und den bet

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Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Smarte Regulierung ist berechtigt

Claudia Oeking: Die Geschäftsführerin von Philip Morris zeigt Verständnis für das geplante Lebensmittel-Werbeverbot. Von Catrin Bialek

Das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Salz oder Fett sorgt für hitzige Debatten. Jetzt nimmt Claudia Oeking, seit 2019 Mitglied in der Geschäftsführung bei Philip Morris, dem weltweit führenden Tabakunternehmen, Stellung zu der Debatte. In der Verwaltungszentrale am Standort München leitet sie den Geschäftsbereich External Affairs und kümmert sich um die Themen Politik und Kommunikation. Als Tabakkonzern muss sich Philip Morris seit Jahrzehnten mit einer immer schärfer werdenden Regulierung auseinandersetzen. Im Interview mit HORIZONT rät Oeking der Lebensmittelindustrie zu mehr Dialogbereitschaft. Politik, so sagt die Betriebswirtin und ausgebildete Journalistin, agiere nicht im luftleeren Raum. Bevor Oeking 2013 zu Philip Morris kam, war sie sechs Jahre lang bei EnBW Kernkraft beschäftigt.

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Lebensmittel Zeitung 08 vom 20.02.2009 Seite 001

Seite 1

Kraft will besser munden

Rosenfeld verpasst dem Konzern neues Outfit - Top-Gehälter eingefroren - Schwache Margen

Northfield. Der US-Riese Kraft Foods vereinheitlicht seinen globalen Auftritt. Konzernchefin Irene Rosenfeld schwört die Belegschaft auf neue Leitlinien und Wachstum ein. Doch der Auftakt 2009 ist holprig - keine gute Basis, um die gesunkene Marge zu ver

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Lebensmittel Zeitung 05 vom 02.02.2007 Seite 017

Industrie

Kraft Foods jetzt solo

Investoren nehmen Konzern nach Abspaltung von Altria ins Visier

Frankfurt, 1. Februar. Kraft Foods kann ab April 2007 seine Geschäftspolitik selbstständig bestimmen und rückt damit noch mehr ins Rampenlicht der Investoren. Bis dahin erfolgt die Abspaltung von Altria, die ihre Kraft-Beteiligung auf die eigenen Aktionä

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2006 Seite 014

Industrie

Verkauf von Kraft Foods rückt näher

Frankfurt, 26. Oktober. Der US-Zigarettenkonzern Altria Group weist zwar für die ersten neun Monate 2006 bei einem leicht auf 76 Mrd. USD gestiegenen Konzernumsatz ein Gewinnwachstum von 11,3 Prozent auf 9,1 Mrd. USD aus. Doch rückläufig entwickelte sich

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 30.06.2006 Seite 010

Industrie

Frischer Wind an Kraft Foods-Spitze

Führungswechsel bei dem Nahrungmittel-Konzern deutet auf strategische Neuausrichtung hin - Interne Kritik an radikalem Umbau

Frankfurt, 29. Juni. Der US-Gigant Kraft Foods Inc. hat eine neue Chefin: Die PepsiCo-Managerin Irene Rosenfeld übernimmt die Aufgaben von Roger K. Deromedi. Unternehmensbeobachter gehen davon aus, das zumindest Korrekturen am laufenden rigiden Umbau-Pro

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Lebensmittel Zeitung 23 vom 10.06.2005 Seite 027

Journal

Ein Heim für kleine Marken

Die Hamburger Zertus-Gruppe "sammelt" Unternehmen: Mittelständler aus der Nahrungsmittelindustrie mit ausbaufähigen Marken. Außerdem interessiert sich Zertus für zugkräftige Marken, die nicht mehr in das Portfolio internationaler Konsumgüterkonzerne passen. Diesen "Mittelstandsperlen" bietet Zertus neue Entwicklungsmöglichkeiten. Allerdings sind die Kleinode nicht billig, und die Konkurrenz kapitalkräftiger Anlagegesellschaften wächst. Von Sabine Rössing

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 05.11.2004 Seite 012

Industrie

Oktoberzahlen schocken die Branche

Lieferanten und Handel rätseln über abrupte Umsatzrückgänge - Unterschiedliche Unternehmenskonjunkturen im ersten Halbjahr

Frankfurt, 4. November. Dramatische Umsatzrückgänge im Oktober haben fast alle Lieferanten des Lebensmittelhandels kalt erwischt. Noch fehlt eine überzeugende Erklärung für das abrupte Wegbrechen der Erlöse. Die Gesamtentwicklung in diesem Jahr zeigt inde

[4021 Zeichen] Tooltip
Gewinner und Verlierer Umsatzwachstum 1. Hj. 2004 in %
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Lebensmittel Zeitung 33 vom 15.08.2003 Seite 014

Industrie

Kampf gegen die Werbeverbote

Frankfurt, 14. August. In Zukunft wird Lebensmittelkonzernen das Werben schwer gemacht. Die Politik sage der Redefreiheit der Unternehmen in ihren Märkten den Kampf an und spiele sich auf zur "Gouvernante der Bürger", so Volker Nickel, Geschäftsführer bei

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 11.07.2003 Seite 003

Seite 3

Das Kind nicht mit dem Bade ausschütten

Lebensmittel Zeitung: In dieser Woche hat Ministerin Künast die Problematik Übergewicht bei Kindern in den Fokus gerückt. Was erwarten Sie von der Diskussion? Dr. Theo Spettmann: Das Thema gewinnt weltweit an Bedeutung. In Deutschland sind 20 Prozent de

[2264 Zeichen] € 5,75

 
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