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    HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 070

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Neue Zappingstudie

    Eine im Auftrag der SRG-Werbevermarkterin Publisuisse durchgeführte Studie hat ergeben, dass sich das Zappingverhalten seit 1995 nur wenig verändert hat. Bei den SRG-Programmen liegt der Werbenutzungsanteil nach wie vor bei rund 80 Prozent. Bei RTL ist er

    [1190 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 072

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    «Robinson hat den Weg gezeigt»

    Im September 1999 startete TV 3 als erstes privates Vollprogramm für die deutsche Schweiz. Nach einem schleppenden Start liegt der neue Sender dank international erprobter Formate bereits auf Platz 3. Geschäftsführer Jürg Wildberger und Sandra Tuttli

    HORIZONT: Herr Wildberger, im September 1999 starteten Sie mit einem vergleichsweise bescheidenen Budget ein Unterhaltungsprogramm für die deutsche Schweiz. Sie gingen dabei mit bestimmten Vorstellungen ans Werk. In welcher Hinsicht haben Sie sich am me

    [15851 Zeichen] Tooltip
    Ein gutes Dutzend buhlt um Seher und Marktanteile - Angebotsübersicht der TV-Kanäle in der Deutschen Schweiz
    € 5,75

    HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 078

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Privat-TV ruft nach Liberalisierung

    Nach einem schleppendem Start hat sich TV 3, das einzige private Vollprogramm, schon im zweiten Jahr einen Spitzenplatz gesichert. Am meisten darunter gelitten hat RTL 2. Das schweizerische Privatfernsehen ist allerdings noch lange nicht über den Ber

    Auf den ersten Blick hat sich die TV-Landschaft in der Schweiz im Vergleich zum letzten Jahr kaum verändert. Die Sender, welche für Schweizer Werbung infrage kommen, sind die gleichen geblieben und es sind auch keine neuen Projekte in Sicht. Sogar die Seh

    [7382 Zeichen] Tooltip
    SF1 hat die Nase vorn - Marktanteile 18-23 Uhr - Angaben in Prozent

    Sat 1 ist am teuersten - Kosten pro GRP (30" brutto) in der Zielgruppe 15-49 Jahre - Angaben in SFR
    € 5,75

    HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 082

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Kantone und Käse ohne Klischees

    Kaum ein anderer Schweizer Käse ist im Export so erfolgreich wie der Appenzeller. Kein Wunder - denn im Gegensatz zu Emmentaler und Tilsiter profitiert der Appenzeller von einem konsequenten Markenschutz und einer geographisch klar begrenzten Heimat.

    Der Kanton Appenzell ist eine eigene Welt. Eigenwillig ist der Dialekt, den die Menschen sprechen, eigenständig die Architektur der alten Bauernhäuser. Hier wird Sennenkultur noch immer gelebt. Die Bauern tragen ihre Trachten mit Stolz, und nach der wöche

    [9282 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 21 vom 25.05.2000 Seite 116

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Das meiste Gold ist ausgegraben

    Die Bäume im schweizerischen Privatfernsehen wachsen nicht so schnell in den Himmel, wie es sich die Macher wünschen. Mit über 1000 Werbeinseln pro Woche bleibt die Angebotsvielfalt für die Werbung in der deutschen Schweiz aber sehr hoch.

    Ungefähr vor einem Jahr war die Goldgräberstimmung auf dem Höhepunkt. Im Spätsommer sollte die Schweizer TV-Landschaft revolutioniert werden. Alles wartete, durch groß angelegte Werbekampagnen und von Optimismus strotzende Zeitungsartikel und Interviews n

    [7273 Zeichen] Tooltip
    Die TV-Preis-Leistungsschere ist weit offen - Kostenentwicklung in der Deutschen Schweiz / Zielgruppe 15-49 Jahre

    Big Brother macht Quote - TV-Marktanteil 20-21 Uhr / Zielgruppe: 15-49 Jahre - Angaben in Prozent

    SRG hat die Nase vorn - TV-Marktanteile 18-23 Uhr / Zielgruppe: 15-49 Jahre - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 19 vom 13.05.1999 Seite 083

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Das Fernsehen wird erwachsen

    Nach jahrelanger TV-Idylle balgen sich jetzt elf Programme um den deutschschweizer Werbekuchen.

    Bis 1993 war TV-Planung in der Schweiz einfach: Es gab das öffentlich- rechtliche Schweizer Fernsehen auf drei Kanälen, die jeweils eine der drei Sprachregionen der Schweiz abdeckten. Nervenflattern erzeugte einzig die gesetzlich beschränkte Werbezeit von

    [10349 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75