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    Lebensmittel Zeitung 40 vom 04.10.2002 Seite 056

    Journal Marketing und Märkte

    Der Realität ins Auge blicken

    Nervosität herrscht in diesem Jahr in der Ernährungswirtschaft. Der Grund ist das beschleunigte Wachstum von Discountern und Handelsmarken. Doch während die einen große Markenoffensiven ankündigen, halten sich andere still im Hintergrund - und machen weiter gute Geschäfte im Auftrag des Handels. Von Silke Biester

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    Die Polarisierung verstärkt sich - Durchschnittliche wertmäßige Marktanteile in 78 Warengruppen
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 51 vom 21.12.2001 Seite 020

    Journal Marketing und Märkte

    Eine Frage der Technik

    Neueinführungen sind teuer. Echte technische Neuentwicklungen sind noch viel teurer. Vielleicht ist dies ein Grund, weshalb sich viele Hersteller auf Me-toos verlegt haben. Der Mut zu technischen Neuentwicklungen birgt aber die Chance, sich vom Wettbewerb abzusetzen und die Sicherheit, dass die Hürde für Nachahmer zu hoch ist. Die Strategie kann nachhaltig erfolgreich sein, wie prominente Beispiele belegen. Von Silke Biester

    [10513 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2000 Seite 041

    Journal Marketing und Märkte

    Online Geschäftspartner finden

    Der Handel mit Patenten findet bekanntlich nicht im Supermarkt statt. Trotz des Lizensierungswunsches spielt Geheimhaltung oft eine bedeutende Rolle. Wo also treffen Angebot und Nachfrage überhaupt aufeinander? Um den direkten Kontakt von Patentinhabern u

    [2858 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2000 Seite 041

    Journal Marketing und Märkte

    Suche nach neuen Umsatzquellen

    Offenheit demonstriert der Weltkonzern Procter & Gamble: Er gewährt interessierten Unternehmen Einblick in die Entwicklungen der eigenen Forschungsabteilung und offeriert ihnen Lizenzen für die Technologien. Auch Markennamen können neuerdings lizensiert werden. So soll die Präsenz der Marke gestärkt und gleichzeitig Umsatz generiert werden. Nach ersten Erfolgen im Heimatland USA wird die Strategie nun in Europa forciert. VON SILKE BIESTER

    [7477 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2000 Seite 054

    Journal Marketing und Märkte

    Tabu mit Potenzial

    Auf der Suche nach immer neuen Sortimentsbereichen entdeckt der Handel Inkontinenzprodukte als vielversprechendes Segment. Auch Aldi mischt bereits mit. Die Aussichten für den Marktaufbau sind aussichtsreich und tückisch zugleich. Ein Marktüberblick. VON SILKE BIESTER

    [16698 Zeichen] Tooltip
    Der Markt ist gespalten - Noch spielt der Lebensmittelhandel keine Rolle
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 19 vom 12.05.2000 Seite 042

    Journal Marketing und Märkte

    Shareholder-Value im Visier

    Studie der DG-Bank beurteilt Unilever-Strategie positiv

    Von Analysten ist die Konzentration auf die Kernmarken im Unilever-Konzern sehr positiv aufgenommen worden. Eine Studie der DG-Bank vom Jahresbeginn 2000 erwartet für die nächsten Jahre eine leichte Beschleunigung des Umsatzwachstums und spürbare Margenverbesserung.

    [2285 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 09 vom 03.03.2000 Seite 036

    Journal Marketing und Märkte

    Gemeinsamer Start in neue Märkte

    Wettbewerber profitieren von gegenseitigen WPR-Aktivitäten / Von Silke Biester

    Trotz einer Einführungsflut neuer Produkte im Einzelhandel, sind echte Innovationen eher eine Seltenheit. Anders ist dies zur Zeit im Segment Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. Im Wettlauf mit Procter & Gamble hat der Henkel-Konzern am Marktauftritt einiger Produkte gefeilt. Fast zeitgleich kommen die beiden Konsumgüterhersteller derzeit beispielsweise mit den Marken Dryel und Svit auf den deutschen Markt. Und auch Fasa und Fébrèze sind Haushaltshelfer, deren Anwendung der Verbraucher bisher nicht kannte. Anhand dieser Beispiele berichten die Unternehmen von der Herausforderung, sich auf unbekanntes Terrain zu begeben. So sehr der Markt auch nach Innovationen schreit - es mangelt nicht an Hürden.

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    Wachstumsphilosophie

    Marktpotential für Trockner-Reinigung
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 09 vom 03.03.2000 Seite 037

    Journal Marketing und Märkte

    Zusatznutzen im Haushalt

    Verbraucher müssen Gewohnheiten umstellen

    Die Anwendung der von Procter & Gamble und Henkel eingeführten Produkte ist für die Verbraucher wie auch die Mitarbeiter im Handel bisher völlig unbekannt. Während Textilerfrischer (Fébrèze / Fasa) in der Handhabung sehr einfach sind, bedeutet der Einsatz der Tockner-Reinigung (Svit / Dryel) eine totale Veränderung der Gewohnheiten im Reinigungsverhalten bestimmter Kleidungsstücke.

    [2708 Zeichen] € 5,75