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Lebensmittel Zeitung 23 vom 09.06.2006 Seite 032

Journal

Lieber Zuhause

Nahezu alle großen Handelsunternehmen zieht es ins Ausland. Die Edeka-Gruppe hingegen will sich künftig von Auslandsengagements weitgehend fernhalten. Von R. Wesp und G. Hanke

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Große Bandbreite - Umsätze und Ergebnisbeitrag des Auslandsgeschäftes, Zahlen aus 2005
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Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2003 Seite 006

Handel

Edeka denkt über AVA-Strategie nach

Russland-Engagement auf dem Prüfstand - Meinungsbildung im Aufsichtsrat - Baumarkt-Gespräche mit Rewe "beendet"

Frankfurt, 18. September. Die Entscheidung der Edeka Zentrale über das Russland-Engagement ihrer Mehrheitsbeteiligung AVA rückt näher. Helmut Metje, Vorstandssprecher der AVA AG, erwartet allerdings nicht, dass der Aufsichtsrat der Bielefelder bereits am

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 16.05.2003 Seite 004

Handel

Rewe soll AVA aus der Patsche helfen

Kölner prüfen Übernahme von 70 Marktkauf-Baumärkten - Gespräche über Mietausgleich - Aufstieg unter die Top 3

Frankfurt, 15. Mai. Für den defizitären Baumarktbereich der AVA AG zeichnet sich offensichtlich eine Lösung ab. Wie die Lebensmittel Zeitung aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, gehen die intensiven Verhandlungen über eine Abgabe von Baumärkten zwischen

[6020 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 20 vom 16.05.2003 Seite 004

Handel

Vor der Nase weggeschnappt

Frankfurt, 15. Mai. Mit Rewe und AVA kreuzen sich die Wege von zwei Handelsunternehmen, die in den letzten Jahren die Konsolidierung der Branche zu umfänglichen Zukäufen nutzten. Die Integration machte beiden ebenso zu schaffen wie die oftmals fehlende Qu

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 02.05.2003 Seite 002

Kommentar

GERD HANKE

Metjes schweres Erbe

Vielleicht tröstet es Helmut Metje ein wenig. Die Zahl jener Manager, die in diesen Tagen in der deutschen Wirtschaft ein schweres Erbe antreten, fällt mittlerweile recht stattlich aus. Bei der AVA ist die Lage derzeit ebenfalls nicht einfach. Das Kernpro

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 27.12.2002 Seite 004

Rückblick Handel

HIGHLIGHTS

• Ernüchterung: Technisch-organisatorisch gelingt dem Handel im Januar ein guter Euro-Start. Das "Teuro"-Gefühl trägt jedoch zu einer lange anhaltenden Konsumschwäche bei. • Donnerschlag: Discount-Primus Aldi senkt seine Preise und begrüßt den Euro mit

[2760 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 27.12.2002 Seite 004

Rückblick Handel

Große Qualen im Jahr des "Teuro"

Vom "gefühlten Preisanstieg" profitieren die Discounter - Vollsortimenter stark unter Druck - Unternehmen am Abgrund

Frankfurt, 23. Dezember. Der Euro kommt und mit ihm die "Teuro-Debatte". Die Discounter erleben einen ungeahnten Höhenflug. Die Marktanteilsverschiebungen sind enorm - viele Vollsortimenter geraten in die Bredouille. Wohl dem, der seine Hausaufgaben erled

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 22.11.2002 Seite 001

Handel

Edeka vertagt Entscheidung

Ruetz-Nachfolge im Aufsichtsrat kein Thema - AVA-Chef Lindemann offensichtlich umstritten

Frankfurt, 21. November. Der Aufsichtsrat der Edeka Zentrale hat die Entscheidung über die Nachfolge von Vorstandschef Hermann Ruetz, der im kommenden Jahr in den Ruhestand treten will, "auf eine der nächsten Sitzungen" verschoben. Damit haben die Kritike

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Lebensmittel Zeitung 31 vom 02.08.2002 Seite 006

Handel

Alle Händler hoffen auf die zweite Jahreshälfte

AVA und KarstadtQuelle mit Umsatzminus - Rewe erwartet leichte Besserung - Statistik-Wirrwarr

Frankfurt, 1. August. Unisono beklagt der Einzelhandel massive Umsatzrückgänge im ersten Halbjahr. Über das Ausmaß sind sich der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und die Bundesstatistik allerdings nicht einig. Erstmals in der Nachkriegsges

[3792 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 24 vom 14.06.2002 Seite 001

Handel

Handel will Preise bremsen

Preiserhöhungen der Industrie stoßen auf massiven Widerstand - Vollsortimenter unter Druck

Frankfurt, 13. Juni. Bei vielen Händlern wächst die Sorge, dass die von der Industrie angekündigten oder schon durchgesetzten Preiserhöhungen die Vollsortimenter schwächen und den Discountern weitere Marktanteile bescheren. "Die Markenartikel-Hersteller

[4061 Zeichen] € 5,75

 
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