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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 6,7

Diese Woche

Führungsfrage

S.Oliver-CEO Jürgen Otto geht. Und Inhaber Bernd Freier übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung. Der scheidende Kurzzeit-Chef hinterlässt ein Unternehmen ohne Zukunftsstrategie.

Mit dem Abgang von Jürgen Otto als CEO von S.Oliver muss das Unternehmen in einem schwierigen Marktumfeld den achten Führungswechsel in zehn Jahren verkraften. Otto, selbst erst etwas mehr als ein Jahr an der S.Oliver-Spitze, verlässt das Unternehmen

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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Machterhalt

Bei S. Oliver geht erneut ein CEO. Inhaber Bernd Freier und sein neues Team müssen jetzt an einem Strang ziehen. Und eine schlüssige Strategie haben.

Biner Bähr, einer der prominentesten Insolvenzverwalter der Modebranche, sagte einmal: „Meine Beobachtung als Restrukturierer ist, dass erfolgreiche Unternehmen eine gewisse Konstanz in ihrer Führungsebene haben. Unternehmerisch denkende Manager brau

[1962 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Das Projekt

S. Oliver hat stark gelitten. Die schlimmsten Brände sind gelöscht. Jetzt müssen Jürgen Otto und Bernd Freier eine Strategie entwickeln. Sie umzusetzen ist die Krux.

[2079 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 12,13,14,15,16,17,18,19

Business Fokus Mieten

„Die Miete ist nicht der Killer der Kalkulation“

Ein Großteil der Schieflagen im Modehandel wird mit zu hohen Mieten begründet. Zurecht? Oder ist es nur das einfachste Argument?

[27496 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 24,25

Business Konzernbilanz

Tiefer Schnitt

Das Jahr 2022 hinterlässt tiefe Spuren bei S.Oliver – bis heute. CEO Jürgen Otto und Inhaber Bernd Freier sind mit Kostenmanagement und Bestandsabbau beschäftigt. Wie konnte es soweit kommen?

[5443 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 42 vom 19.10.2023 Seite 18,19

Business Management

Runderneuerung in Rottendorf

Es ist noch kein Jahr her, als im Dezember 2022 S.Oliver-Chef Claus-Dietrich Lahrs nach einem Zerwürfnis mit Inhaber Bernd Freier ging. Seitdem hat der 76-jährige Freier die Fäden wieder in der Hand und zusammen mit dem neuen CEO Jürgen Otto in Rottendorf fast das ganze Management ausgetauscht. Alte Bekannte sind zurück. Ob der neu aufgestellte Konzern die lange Durststrecke überwinden kann? Die interessantesten Personalien auf einen Blick, zusammengestellt von Sarah Speicher-Utsch

[4033 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 42 vom 19.10.2023 Seite 60

Köpfe

Fuß aufs Gas

Der neue S.Oliver-COO Thomas Rothe will mit KI und mehr Digitalisierung die Prozesse schneller machen. Ins Schleudern geraten darf er dabei nicht.

Schneller, vertikaler, digitaler. Bernd Freier hatte der TW gesagt: „Wir haben vertikal verschlafen.“ Jetzt scheint es, als ob der Inhaber der S.Oliver Group diesbezüglich Gas gibt. Freier und CEO Jürgen Otto holen den Supply Chain-Experten Thomas Ro

[2788 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 58

Köpfe

„Einfach kann jeder“

Mokhtar Benbouazza kehrt zu S.Oliver zurück. Er weiß, was ihn erwartet – und genau das macht für ihn den Reiz aus.

Hundert Whatsapps, mindestens. Das Telefon steht nicht mehr still. Mokhtar Benbouazza geht zurück zu S.Oliver? Das können einige seiner Weggefährten kaum glauben? „Im Ernst?“ Ja, sagt der designierte Chief Marketing Officer für alle Marken der S.Oliv

[2665 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 23.03.2023 Seite 26

Köpfe

„Ich kann mit Inhabern umgehen“

Marian Gradl-Schikora wird Chief Customer Officer von S.Oliver und bringt von Best Secret viele Kompetenzen mit. Und: Er kennt Familienunternehmen.

Er habe während seiner Auszeit hier und da nach einem Job Ausschau gehalten, aber nichts Spannendes entdeckt. Dann habe er über Bekannte gehört, dass S.Oliver einen Geschäftsführer suche und den Kontakt zum neuen CEO Jürgen Otto hergestellt. „Dann is

[2742 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 50 vom 15.12.2022 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Wer ist hier der Böse?

Bei S. Oliver müssen Inhaber, Vorstand und alle im Unternehmen am gleichen Strang ziehen. Denn ein gutes Ende ist für das Märchen von Rottendorf nicht garantiert.

[3997 Zeichen] € 5,75

 
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