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    HORIZONT 36 vom 04.09.2003 Seite 146

    Extra 20 Jahre Horizont

    Wellenreiten im Mainstream-Sound

    Die fetten 80er und 90er haben den Aufstieg des Privatradios begünstigt und Strukturschwächen überdeckt.

    Der Auftakt ist unspektakulär: Am 1. Januar 1984 fährt Radio Weinstraße als erstes Privatradio in Deutschland die Regler hoch. Der Sender erreicht gerade mal 1200 Teilnehmer des Kabelpilotprojekts Ludwigshafen. Doch dann geht es Schlag auf Schlag. Im Mai

    [7180 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 44 vom 01.11.2001 Seite 094

    Report Kommunikations-Standort Nord

    Hannover lebt vom Understatement

    Hannover hält einen festen Spitzenplatz in der zweiten Medienliga. Die Stadt weist zwar namhafte Verlage und Rundfunkunternehmen auf, kann aber mit führenden Medienmetropolen nicht mithalten. Das Image der Stadt bestimmen die Messen, nicht die Medien

    Unter den Medienstandorten der Republik genießt Hannover den denkbar schlechtesten Ruf: gar keinen. Die Messen begründen das Image der Stadt. Dabei beschäftigt die Region Hannover nach Erhebungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) nahe

    [12419 Zeichen] Tooltip
    Die großen Vier halten Hannover auf Distanz - Umsatz der Medienwirtschaft 1998 (in Mio. Mark)
    € 5,75

    HORIZONT 17 vom 26.04.2001 Seite 124

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Privat-TV geballt für vier Millionen

    Nach langem Hickhack und hinhaltendem Widerstand bekommt das Land an Rhein und Ruhr mit TV.NRW zum 1. Oktober endlich ein werbefinanziertes Regionalfernsehen. Die Zeitungsverlage vor Ort sind prominent vertreten.

    Ein privates Ballungsraumfernsehen war in Nordrhein-Westfalen lange Zeit tabu. Dabei ist das Land an Rhein und Ruhr mit seinen rund 18 Millionen Einwohnern geradezu prädestiniert für ein solches TV-Programm. Doch die große Koalition aus Medienpolitik, Zei

    [12263 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 42 vom 19.10.2000 Seite 111

    People Business

    UNTERNEHMEN Matthias Seyfang, 39, hat mit sofortiger Wirkung die Position des Marketing-Direktors der Lancaster Group Fragrance Division in Mainz übernommen. Seyfang war unter anderem im Marketing bei L'Oréal und im Export für Helena Rubinstein, Cachare

    [13170 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 46 vom 12.11.1998 Seite 061

    Medien TV + Funk

    Radiomarkt in Schieflage

    Kritik am dualen System / SPD will zentralisierte Medienkontrolle / Streitfall nationale Sender

    BONN Die neue Bundesregierung sucht medienpolitisches Profil. Der SPD- Vorstoß, die Medienaufsicht stärker zu zentralisieren, rüttelt an der Rundfunkhoheit der Länder. Die Idee, bundesweite Hörfunkanbieter zuzulassen, stößt bei den Privatradio-Protagonist

    [8115 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 26 vom 01.07.1994 Seite 070

    REPORT Wirtschaftsraum Südwest

    Der Südwesten startet Medien-Aufholjagd

    Neue Impulse durch Stuttgarter Media-Forum, Filmakademie und Information Highway / Politische Initiative / Klassische Verlage müssen sich umorientieren

    Es tut sich was in Baden-Württemberg. Wo heute noch Fachbuch- und Zeitschriften-Verlage die Medienszene beherrschen, sollen künftig die elektronischen Medien den Anschluß ans Kommunikationszeitalter garantieren. Politiker und Medien-Manager setzen ihre Ho

    [5531 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 46 vom 19.11.1993 Seite 092

    Report Wirtschaftsraum Süd-West

    Flurbereinigung in der Hörfunklandschaft

    Desolate private Radioszene im Südwesten / Statt Vielfalt regieren leere Kassen / Immer mehr Sender bilden Ketten / Gesetzesnovelle zielt auf Strukturreform

    Wie es sich für einen anständigen Radio-Moderator gehört, ist der Mann am Mikrofon beredt und weiß bescheid über Gott und die Welt. Nach jedem zweiten Musiktitel meldet er sich gutgelaunt und in freundlichem Plauderton zu Wort. Nur in einer Sache zeigt er

    [11685 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 12 vom 20.03.1992 Seite 034

    Medien

    Privat-TV liefert Bilder aus der Nachbarschaft

    Regionalfenster: Fusionsbestrebungen drohen Programmvielfalt zu behindern / Von Volker Lilienthal

    Frankfurt - Frequenzprobleme, Fusionen statt Vielfalt, das Veto gegen eine Zunahme kostengünstiger Unterhaltungsproduktionen und nicht zuletzt auch rote Zahlen - die privaten Fernsehanbieter haben es derzeit in keinem deutschen Bundesland leicht, ihren "r

    [13132 Zeichen] € 5,75