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Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 4

Thema der Woche

Viel Dynamik in den Top 10

Halbjahres-Kreativranking: Serviceplan, Publicis und Fischer-Appelt schaffen es aufs Treppchen. Von Bärbel Unckrich

Kurz vor den wichtigsten Award Shows für die deutsche Kreativszene – ADC und Cannes Lions – wird es Zeit für eine Zwischenbilanz. Wer hat dieses Jahr die Nase vorn? Wer rollt das Feld von hinten auf? Wer kann nicht an frühere Erfolge anknüpfen? Und w

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HORIZONT-Halbjahreskreativranking 2023
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Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Spitzenreiter enteilt

Ranking Inhaberagenturen: Serviceplan legt kräftig zu / Networks nehmen weiter nicht teil. Von Mehrdad Amirkhizi

War da was? Explodierende Energiepreise, eine Inflationsrate auf nahezu Rekordniveau, Rezessionsängste, Verbraucherzurückhaltung: Wer auf das Ranking der Inhaberagenturen für das Jahr 2022 guckt, könnte meinen, all das habe es nicht gegeben – zuminde

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Die größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen 2022 Gedämpfter Optimismus - Welchen Umsatz (Gross Income) wird Ihre Agentur voraussichtlich 2023 gegenüber 2022 machen? (Index auf Basis 2022)
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Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 17

Hintergrund

Wir werden die Wahrheit nicht mehr haben

Mediascale: Wolfgang Bscheid warnt vor den Auswirkungen von KI. Von Juliane Paperlein

Der Mediascale-Geschäftsführer Wolfgang Bscheid ist eine gut hörbare Stimme im Markt und scheut sich nicht, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Nun scheidet er mit 60 Jahren aus der Serviceplan-Gruppe aus und will sich Projekten widmen, die ihn faszinieren. Zum Abschied bei Mediascale hat er mit HORIZONT über die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit gesprochen. Letzteres ist sein Herzensthema.

[7669 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 04.05.2023 Seite 18

Praxis

Effektive Zeitenwende

Marken-Roadshow: Serviceplan, die GfK und der Markenverband sehen Nachhaltigkeit als Differenzierungsmerkmal. Von Bettina Sonnenschein

Inflation, Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie, sinkende Reallöhne – kein Wunder, dass die Konsumlaune der Deutschen gerade nicht die beste ist. Besonders Herstellermarken bekommen das zu spüren, wohingegen Handelsmarken profitieren. So s

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Herstellermarken verlieren, Handelsmarken legen zu - Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken nach Jahren und Markentyp Nachhaltigkeit und Typisierung erzielen höhere Werbewirkung - Steigerungspotenzial auf der Basis der Generischen Kommunikation
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Horizont 18-19 vom 04.05.2023 Seite 31

Szene

Late Night mit Jonathan Meese

Vorige Woche präsentierte der Gegenwartskünstler Jonathan Meese sein neuestes Kunstwerk: eine Skulptur-Installation im Bauhaus-Treppenhaus des Berliner House of Communication der Serviceplan Group. Im Rahmen der Veranstaltung fand ein „Late Night Tal

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Horizont 1-3 vom 12.01.2023 Seite 8

Agenda

Nachfolger gefunden

International-Chef Markus Noder führt ab sofort auch die Serviceplan-Zwischenholding

Die Agenturgruppe Serviceplan hat einen Nachfolger für den im vergangenen Jahr gestorbenen Manager Vincent Schmidlin gefunden. Neuer Geschäftsführer und Chef der Zwischenholding für die „rote Gruppe“, unter der alle Tochterfirmen mit dem Markennamen

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Horizont 1-3 vom 12.01.2023 Seite 14,15

Hintergrund

Vom Können und Machen

Telefónica Deutschland: Michael Falkenstein, Telefónica, und Lars Holling, Serviceplan Bubble, über den Wert und die Zukunft von Claims – für O2 und im Marketing allgemein – im Zeitalter der personalisierten Kommunikation

Marketer wollen immer das „nächste große Ding“ präsentieren. Michael Falkensteiner, Director Brand & Marketing Communications bei Telefónica Deutschland, bringt lieber mit dem Claim „can do“ ein „altes großes Ding“ aus der Geschichte von O2 zurück. Zusammen mit Lars Holling, Managing Partner von Serviceplan Bubble, erklärt er, was der Claim für die Marke verändert.

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Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 22

Agenturen Jahresrückblick 2022

Kreativranking

Die große Zäsur bleibt (vorläufig) aus

Viele Kreativagenturen haben nach der Pandemie mit einer Zäsur gerechnet und prognostiziert, dass Award Shows weniger wichtig werden. Davon ist 2022 wenig zu spüren. Einige Marktteilnehmer haben ihre Ausgaben für Kreativwettbewerbe zwar zurückgefahre

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Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 23

Agenturen Jahresrückblick 2022

Die wichtigsten Kreationstrends 2022

CCO-Umfrage: Deutschlands Top-Kreative verraten, welche Themen und Kampagnen aus den vergangenen zwölf Monaten ihnen im Gedächtnis geblieben sind

Till Diestel, Serviceplan: Es gab erste interessante Kampagnen und Ideen, die sich um Web3 drehen. Für mein Empfinden stehen wir da aber noch ganz am Anfang. In diesem Sinne: WAGMI (Anm. der Red: „We are gonna make it“). Weiterhin gab es einen, zumin

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Horizont 48-49 vom 01.12.2022 Seite 1

Seite 1

Kreative Dominanz

HORIZONT-Kreativranking: Serviceplan setzt sich souverän an die Spitze. Penny ist die kreativste Marke

Von einem Kopf-an-Kopf-Rennen kann dieses Jahr nicht die Rede sein: Mit mehr als 1000 Punkten Vorsprung erreicht die Serviceplan-Gruppe souverän den 1. Platz im Horizont-Kreativranking. Zudem ist die inhabergeführte Gruppe im 5-Jahres-Kreativranking

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