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Lebensmittel Zeitung 35 vom 30.08.2013 Seite 26

Recht

„Mit Vereinheitlichung ist es nicht getan“

Herr Speer, die EU-Kommission will den Bereich Grüne Produkte in geordnete Bahnen lenken. Erwarten Sie auch Marktimpulse? Zunächst geht es ja nicht mehr per se um die Förderung Grüner Produkte, das wäre zu eindimensional. Die EU-Kommission will da

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 30.08.2013 Seite 026

Recht

„Mit Vereinheitlichung ist es nicht getan“

Herr Speer, die EU-Kommission will den Bereich Grüne Produkte in geordnete Bahnen lenken. Erwarten Sie auch Marktimpulse? Zunächst geht es ja nicht mehr per se um die Förderung Grüner Produkte, das wäre zu eindimensional. Die EU-Kommission will das Th

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 28.09.2012 Seite 28

Journal

Irrläufer

Die EU will einheitliche Regeln für den Umwelt-Fußabdruck von Produkten etablieren. Der gut gemeinte Vorstoß gegen den Wirrwarr an Standards könnte für Hersteller und Händler unangenehme Konsequenzen haben. Jens Holst

Der Abgesandte von EU-Umweltkommissar Janez Potocnik macht sich keine Illusionen. „Diese Initiative wird nicht von jedem begrüßt“, sagt Michele Galatola mit diplomatischer Zurückhaltung über die Kritik, die ihm regelmäßig entgegenschlägt. Gerade mitt

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 28.09.2012 Seite 028

Journal

Irrläufer

Die EU will einheitliche Regeln für den Umwelt-Fußabdruck von Produkten etablieren. Der gut gemeinte Vorstoß gegen den Wirrwarr an Standards könnte für Hersteller und Händler unangenehme Konsequenzen haben. Jens Holst

Der Abgesandte von EU-Umweltkommissar Janez Potocnik macht sich keine Illusionen. „Diese Initiative wird nicht von jedem begrüßt“, sagt Michele Galatola mit diplomatischer Zurückhaltung über die Kritik, die ihm regelmäßig entgegenschlägt. Gerade mittelst

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 20.04.2012 Seite 040 bis 041

Journal

Verlaufen

Tesco zählt zu den Vorreitern, die auf Produkten die CO_2-Belastung ausweisen. Der sogenannte Footprint ist aber kein Renner. Aufwand und Kosten sind hoch. Die Briten wollen bei dem Thema offensichtlich kürzertreten. Mike Dawson

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 20.04.2012 Seite 40,41

Journal

Verlaufen

Tesco zählt zu den Vorreitern, die auf Produkten die CO₂-Belastung ausweisen. Der sogenannte Footprint ist aber kein Renner. Aufwand und Kosten sind hoch. Die Briten wollen bei dem Thema offensichtlich kürzertreten. Mike Dawson

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 21.08.2009 Seite 022

Frischware

Milchpackung mit CO2-Fußabdruck

Cheshunt. Seit dieser Woche gibt die britische Supermarktkette Tesco auf allen Milchpackungen an, wie groß der CO2-Ausstoß für das Produkt ist. Demnach verursacht ein Pint Vollmilch (0,473l) rund 900g CO2. Dreiviertel der Emissionen entstehen in der Land

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 21.08.2009 Seite 032

Journal Fachthema Fleisch Wurst Geflügel

FACHTHEMA: FLEISCH/WURST/GEFLÜGEL

Nachhaltige Allianz

Kaum ein Handelskonzern in Europa befasst sich derzeit nicht mit dem Thema Nachhaltigkeit. Zwar steht die Fleischwirtschaft noch nicht im Fokus konkreter Forderungen seitens des Handels. Dennoch beschäftigt sie sich zum Teil intensiv mit dem Thema. K

Verbrauchervertrauen erreichen wir nur mit einer substanziellen Nachhaltigkeitsstrategie", verkündete vor kurzem Rewe-Chef Alain Caparros, der damit die neue Werte-Orientierung des Unternehmens zur Chefsache machte. Wie Rewe sind auch viele andere namhaf

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 06.03.2009 Seite 035

Journal

SAUBERE GESCHÄFTE SERIE

Schwierige Suche

Viele Wege: Weltweit kämpfen unzählige Initiativen darum, einen CO2-Fußabdruck auf Produkten zu etablieren. Eine gemeinsame Linie ist bis dato nicht zu erkennen. Jan Mende

Jetzt fehlt noch ein Witz, sagt Stephen Heal. Ein Carbon-Footprint Witz. Am Abend zuvor, beim Bier, sei keinem einer eingefallen. Weder ihm, dem Briten, noch dem Iren, noch dem Österreicher, mit denen er am Tisch saß. Sie alle haben sich in Berlin versam

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 06.03.2009 Seite 058

Schwerpunkt Verpackung

Umfassende Analyse statt Klein-Klein

Auf Einzelprodukte bezogene CO2-Labels sagen nicht die ganze Wahrheit - Daten für präzises Monitoring liegen vor

Wiesbaden. Um das Thema Verpackung und Ökologie war es lange still geworden. Im Zuge der Klimadebatte hat sich das geändert. Hersteller, sollten den Grad der " Nachhaltigkeit" ihrer Verpackungen systematisch ermitteln. Ökonomischer Druck geht langfristi

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LEBENSMITTEL STELLEN LÖWENANTEIL - In Deutschland verpackt in Verkehr gebrachte Produkte 2008, in Prozent

DEUTSCHE LERNEN PLASTIK LIEBEN - Pro-Kopf-Verbrauch von Kunststoffverpackungen, in kg

MIT WENIG KUNSTSTOFF VIEL VERPACKT - Packmittelstruktur und Packstoffeffizienz in Deutschland
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