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    HORIZONT 14 vom 05.04.2007 Seite 081

    Report Standort Schweiz

    Reglementierte Freiheit

    Seit Anfang April hat die Schweiz ein neues Radio- und Fernsehgesetz. Es bringt zwar mehr Werbemöglichkeiten, die jedoch durch zahlreiche Regelungen wieder eingeschränkt werden.

    Auf den Tag genau 15 Jahre nach dem Inkrafttreten des ersten Radio- und Fernsehgesetzes und nach sieben Jahren Beratung ist Anfang April eine neue Fassung des Gesetzes in Kraft getreten. Die Neuregelung bringt unter anderem eine veränderte Gebührenordnun

    [5177 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 17 vom 27.04.2006 Seite 058

    Report Standort Schweiz

    Mehr Werbung - weniger Nutzung

    Während die Presse darbt, legt die TV-Werbung weiterhin zu. Die in der Schweiz ohnehin kurze Sehdauer ging dagegen 2005 in allen drei Sprachgebieten zurück. Trotzdem startet im September mit Elevator TV ein neuer Sender mit einem Unterhaltungsprogram

    Bezüglich Fernsehen tickt die Schweiz anders als ihre Nachbarn. Der Anteil am gesamten Werbeaufwand ist geringer und der TV-Apparat wird deutlich seltener angeschaltet. Die Fernsehmuffel Europas waren 2005 vor allem die Bewohner der deutschen Schweiz mit

    [7412 Zeichen] Tooltip
    Tessiner sehen am längsten fern - Entwicklung der TV-Sehdauer in der Schweiz nach Sprachgebieten

    Werbung im TV legt zu - Entwicklung der TV-Bruttowerbeumsätze in der Schweiz in Mio. SFr.

    SF1 bleibt Marktführer - Entwicklung der Zuschauermarktanteile in der Deutschschweiz
    € 5,75

    HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 056

    Report Standort Schweiz

    Schweizer TV-Werbung wird immer liberaler

    Die Schweizer Fernsehwerbung feiert 40-jähriges Jubiläum. Allerdings passierte 30 Jahre lang nur äußerst wenig in Sachen Commercials. Erst mit der Liberalisierung 1992 konnten Werber ihre Spots senden, wann sie wollten. Mittlerweile ist sogar Product

    Zwar ist Werbefernsehen im Schweizer TV bereits 40 Jahre erlaubt, die Stunde Null im Schweizer Werbefernsehmarkt ist jedoch das Jahr 1992. Damals trat das neue Radio- und Fernsehgesetz in Kraft. Dadurch erhielten die Veranstalter erstmals die Freiheit, ih

    [7116 Zeichen] Tooltip
    Im Tessin läuft der Fernseher am längsten – Die TV-Sendedauer in der Schweiz nach Sprachgebieten in Minuten

    SRG bleibt Werbekönig – Entwicklung der Nettowerbeumsätze im TV – in Mio. Schweizer Franken (SFr.)
    € 5,75

    HORIZONT 22 vom 30.05.2002 Seite 064

    Report Standort Schweiz

    «Die NZZ handelt nicht im Affekt»

    Die «NZZ» hat sich zum viertgrößten Medienhaus der Schweiz entwickelt. Zu Akquisitionen im Bereich der Regionalpresse hat sich im März 2002 die «NZZ am Sonntag» gesellt. Verlagsdirektor Marco de Stoppani gibt, assistiert von Felix E. Müller, Chefreda

    HORIZONT: Während das traditionsreiche Unternehmen «NZZ» von Jahr zu Jahr jünger und aktiver zu werden scheint, hinkt das Erscheinungsbild des Flaggschiffes «Neue Zürcher Zeitung» der Entwicklung immer mehr hinterher. Abgesehen von revolutionären Änderu

    [18985 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 22 vom 30.05.2002 Seite 070

    Report Standort Schweiz

    Der TV-Markt hat sich sortiert

    Nach der Flurbereinigung im zweiten Halbjahr 2001 präsentiert sich die schweizerische Fernsehlandschaft einigermaßen verändert. Sie ähnelt teilweise der in Deutschland, weist aber in der Werbung und bei den Sehgewohnheiten einige wesentliche Untersch

    Die massive Konjunktureinbruch im Schweizer Werbemarkt hat den drei (Tele 24) respektive zwei (TV3) Jahre zuvor gestarteten und in der ganzen Deutschschweiz verbreiteten Privatsendern eine harte Bruchlandung beschert. Schweizerisches Privatfernsehen besch

    [8117 Zeichen] Tooltip
    Die zwei SRG-Programme dominieren - Marktanteile Schweiz 2001/2002 - Angaben in Prozent

    SF hält die Spitzenposition - Marktanteile Schweiz-Deutschland - Angaben in Prozent

    Im Tessin wird am meisten fern gesehen - TV-Sehdauer in Minuten
    € 5,75