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Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 8

Agenda

Kampfansage an Networks

Pitch-Gewinne und Akquisitionen: Wie Mediaplus zügig in die Top 3 aufsteigen will

Matthias Brüll kam 2019 von Group M zu Mediaplus, Anfang des Jahres stieg er zum CEO eines siebenköpfigen Boards auf und formulierte zum Amtsantritt gleich eine knackige Ansage: „Unser Ziel ist, uns als echte Alternative zu den globalen Networks zu e

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Horizont 35-36 vom 02.09.2021 Seite 8

Agenda

Großer Wandel mit kleinem „g“

Galeria: Der Warenhauskonzern schafft sich eine einheitliche Markenidentität und Marketingchefin Alexa Deters muss alte Karstadt- und Kaufhof-Fans davon überzeugen

Das kleine „g“ in der Mitte des neuen Galeria-Logos spaltet die Meinungen in der Werbebranche. Doch für Marketingchefin Alexa Deters ist das neue Logo vor allem ein Symbol für die neue Offenheit der Marke Galeria. Denn der aus Karstadt und Galeria Kaufhof fusionierte deutsche Warenhauskonzern will nicht nur die alten Kunden halten, sondern vor allem neue Kunden anlocken.

[9575 Zeichen] € 5,75

Horizont 33-34 vom 19.08.2021 Seite 6

Agenda

Einfach gemacht

Sport1 und Media Impact bündeln im „Sport Powerhouse“ ihre Umfelder

Sport1 und Axel Springer bündeln ihre Kräfte in der Sportvermarktung. In der Vermarktungs-Kombi „Sport Powerhouse“ kombinieren der Sportsender und Axel Springer ihre Sportumfelder zu einem integrierten Angebot, das Fernsehen, Print, Digital und Digital-Out-of-Home-Flächen umfasst. Im Interview erklären Matthias Reichert, Chief Operating Officer bei Sport1, und Stefan Mölling, Chief Sales Officer des Springer-Vermarkters Media Impact, warum sie kooperieren.

[5902 Zeichen] € 5,75

Horizont 31-32 vom 05.08.2021 Seite 6

Agenda

„Preissteigerung bis 40 Prozent“

Der aktuelle TV-Boom macht Fernsehen für viele nicht mehr realisierbar, sagt OMG-Chef Schulz

Die Lage im TV-Markt bleibt angespannt. Ein Ende des aktuellen Nachfragebooms (Horizont 29-30/2021) ist nicht in Sicht. Agenturvertreter sprechen inzwischen von einer unterjährigen Hyperinflation, die derzeit alle Planungen zerschießt und vor allem auf Kosten mittelständischer Kunden geht. Jetzt meldet sich Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer und Sprecher des Agenturverbandes OMG, zu Wort. Seiner Meinung nach profitieren vom aktuellen Ausnahmezustand, der mit empfindlichen Preissteigerungen zwischen 30 und 40 Prozent einher geht, langfristig nicht die deutschen Vermarkter – sondern die GAFAs.

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Preise auf Rekordhöhe - TKP-Entwicklung 2017 – 2021 (TV-Markt gesamt)
€ 5,75

Horizont 22-23 vom 02.06.2021 Seite 6

Agenda

„Netflix ist unser Freund“

Waipu-Chef Christoph Bellmer sieht Wachstumsschub für IPTV und appelliert an TV-Sender

Diese infrastrukturelle Veränderung hat Potenzial: Vor kurzem hat der Bundestag ein Gesetz zur Modernisierung des Telekommunikationsrechts verabschiedet, das die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs für Kabelgebühren unfasst. Das heißt: Hauseigentümer dürfen genannte Gebühren nach einer Übergangszeit von zwei Jahren nicht mehr automatisch über die Nebenkosten mit abrechnen. Bislang hatte dieser Automatismus das Interesse an alternativen digitalen Verbreitungsformen wie IPTV ausgebremst, weil die Bereitschaft, zweimal für den Fernsehempfang zu zahlen, verständlicherweise nicht sonderlich ausgeprägt ist. Doch mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes könnten sich die Zeiten allmählich ändern, vor allem für ein Unternehmen wie Waipu.tv. Die Münchner sind nach eigenen Angaben „Marktführer für IPTV“ in Deutschland und sehen durch den beschlossenen Wegfall des sogenannten „Kabelprivilegs“ enorme Wachstumschancen für die Plattform. Im Interview mit Horizont findet Christoph Bellmer, CEO und Vorstandsvorsitzender des Betreibers Exaring, deutliche Worte über die jetzt anstehenden Herausforderungen für Fernsehsender, das ausbaufähige Potenzial von Connected TV und die Partnerschaft mit Netflix und Amazon.

[6825 Zeichen] € 5,75

Horizont 47 vom 19.11.2020 Seite 6

Agenda

Befreiungsschlag bei Werbewirkung?

Die Mediaagentur Dentsu will mit dem Ad Value für Furore sorgen – und Mediaplanung vom Kopf auf die Füße stellen

Sind die ganzen Diskussionen über Werbewirkung zu abstrakt und abgehoben – und führen letztlich in eine Sackgasse? Georg Berzbach, Chief Executive Officer Media bei Dentsu, vertritt genau diese These und verspricht mit einem neuen Tool den Ausweg: „Mit Ad Value sind wir in der Lage, den Effekt auf die Werbeerinnerung pro eingesetzten Euro zu errechnen, und das über alle Medien hinweg.“

[7609 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 15.10.2020 Seite 10

Agenda

„Früher unmöglich“

P7S1-Vorstand Wolfgang Link über den Zustand des Unternehmens

Seit zwei, drei oder noch mehr Jahren ist der Eindruck: Im Wettlauf der beiden Erzrivalen Pro Sieben Sat 1 und der Mediengruppe RTL haben die Kölner die Nase vorn. Doch seit dem von vielen heftig herbeigesehnten Abgang von CEO Max Conze im März stell

[5477 Zeichen] € 5,75

Horizont 25 vom 18.06.2020 Seite 7

Agenda

Zurück im Spiel

Sky-Media-Vermarkter Ralf Hape rückt Entertainment in den Fokus

Corona und TV: Das bedeutete in den vergangenen Wochen vor allem sprunghaft steigende Nutzerzahlen bei gleichzeitig wegbrechenden Werbeerlösen. Besonders drastisch macht sich die Krise im Bezahlfernsehen bemerkbar. Um 76 Prozent rauschten im April laut Nielsen die Werbeumsätze im Pay-TV in den Keller. Besonders davon betroffen ist zwangsläufig Sky Deutschland, dem mit der Zwangspause der Fußball-Bundesliga von heute auf morgen auch noch seine attraktivsten (und teuer bezahlten) Inhalte weggebrochen sind. „Es war erschreckend und irritierend, mit welcher Geschwindigkeit sich geschäftsrelevante Kennzahlen plötzlich komplett umgekehrt haben“, sagt Ralf Hape, Vice President Sales bei Vermarkter Sky Media, heute. Im Interview mit Horizont erinnert er sich an die ersten Corona-Tage, klagt über vergebene Chancen der Werbekunden und forciert neue Zielgruppen.

[5040 Zeichen] € 5,75

Horizont 23-24 vom 04.06.2020 Seite 6

Agenda

Die nächste Stufe: Print!

Kooperiert Media Impact bald (noch) enger mit dem Bertelsmann-Vermarkter Ad Alliance?

Wie brutal trifft den Axel-Springer-Vermarkter Media Impact (MI) die Coronakrise? Im Gespräch mit Horizont nennen die beiden Geschäftsführer Carsten Schwecke und Julia Wehrle Zahlen. Demnach sanken die Netto-Werbeerlöse im April um 23 und im Mai um 2

[5917 Zeichen] € 5,75

Horizont 21 vom 20.05.2020 Seite 6

Agenda

Wer wagt, gewinnt

Antizyklische Werbung: TV-Experten Immenroth und Modenbach raten zu Mut in der Krise

Es wäre der Big Bang einer ganzen Gattung gewesen, das zum Leben erweckte Fernsehprogramm: In zwei Wochen hätten in Köln die Screenforce Days stattgefunden. Dann kam Corona, die Absage des Events – und eine nie dagewesene Reichweitenexplosion im TV. Doch wie lässt sich die enorm gestiegene Nutzung monetarisieren? Und wie sollten Unternehmen in dieser Zeit am besten werben? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Karin Immenroth (RTL) und Guido Modenbach (Seven-One Media) in der ersten Ausgabe der neuen Webvideo-Reihe „Screenforce What’s On“, mit der die Gattungsinitiative Screenforce künftig Werbungtreibende und Agenturen über aktuelle Themen informiert – virtuell, im kleinen Studio statt auf der großen Showbühne. Horizont hat mit den beiden Experten über einsame Talkrunden, die Nachhaltigkeit des aktuellen Erfolgs und Werbungtreibende, für die auf einmal alle Wünsche in Erfüllung gehen könnten, gesprochen.

[6421 Zeichen] € 5,75

 
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