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HORIZONT 21 vom 24.05.2007 Seite 027

Agenturen und Kreation

MEDIA IM WANDEL

Tabuthema Kickbacks

Agenturrabatte oder Sonderkonditionen verschärfen das Mediageschäft erheblich

Agenturrabatte oder Kickbacks, die gelegentlich mit dem gefälligeren Begriff Sonderkonditionen kaschiert werden, gehörten lange zu den Tabuwörtern der Mediabranche. Gemeint sind damit Vergütungen der Medien an die Agenturen, die deren Unabhängigkeit infr

[6489 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 19 vom 10.05.2007 Seite 028

Agenturen und Kreation

MEDIA IM WANDEL

Erlösquellen verändern sich

Agenturen kompensieren bröckelnde Provisionen mit Zahlungszielmanagement, Sonderhonoraren und -konditionen

Seit dem Start des deutschen Privatfernsehens im Jahr 1984 erlebt die Kommunikationsbranche eine Turbo-Evolution, an der die Mediaagenturen einen gehörigen Anteil haben. Aus den einstigen Mediamittlern wurden selbsternannte Kommunikationsnavigatoren, die

[5317 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 46 vom 16.11.2006 Seite 027

Agenturen und Kreation

Kommentar

Wunschbild

Das Verhältnis zwischen Agenturen und ihren Auftraggebern ist vieldiskutiert. Während in den vergangenen Jahren vor allem das Lamento der Agenturmanager über den rauen Umgang mit den Dienstleistern zu hören war, mehren sich jetzt die Stimmen, die den par

[937 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 46 vom 16.11.2006 Seite 027

Agenturen und Kreation

Hoffen auf echte Partnerschaft

Agenturen versuchen sich als Business-Partner ihrer Auftraggeber zu profilieren - nicht zuletzt über Erfolgshonorare

In Zeiten konjunktureller Erholung betonen Agenturen gerne ihren Beitrag zum wiedererlangten Markterfolg ihrer Auftraggeber. Lautstark melden sich Dienstleister zu Wort, denen es eigenen Angaben nach gelungen ist, zu einem geschätzten "Business Building

[7234 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 11 vom 16.03.2006 Seite 029

Agenturen und Kreation

LESERBRIEF

· Zum Artikel "Neugeschäft bleibt Chefsache - Pitch-Prämienzahlungen für Mitarbeiter stoßen bei Agenturen und New-Business-Managern auf Skepsis", in HORIZONT 10/2005: In dem Artikel wird der Eindruck erweckt, dass ich die aktuelle Unternehmenspolitik der

[957 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 10 vom 09.03.2006 Seite 025

Agenturen und Kreation

Neugeschäft bleibt Chefsache

Pitch-Prämienzahlungen für Mitarbeiter stoßen bei Agenturen und New-Business-Managern auf Skepsis

Neugeschäft ist für Agenturen lebensnotwendig. Vor allem in Zeiten, in denen bestehende Kunden trotz aller Aufschwungsignale aus der Wirtschaft ihre Etats weiter zusammenstreichen. Kein Wunder also, dass zwischen den Dienstleistern ein erbitterter Kampf

[6792 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 10 vom 09.03.2006 Seite 025

Agenturen und Kreation

Kommentar

Verzweiflung

Auch wenn es JWT-Manager Till Wagner nicht gerne hört: Die Auslobung einer Prämie für jeden Mitarbeiter, der die Agentur in einen Pitch bringt, wirkt wie eine Verzweiflungstat. Offenbar tut sich die WPP-Tochter momentan so dermaßen schwer, zu Wettbewerbs

[901 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 05 vom 02.02.2006 Seite 029

Agenturen und Kreation

Kommentar

Weltfemd

Jeder Werbungtreibende ist mehr oder weniger frei in der Wahl seiner Mediaagentur, sofern er an keine Konzerndirektiven gebunden ist. Insofern hat jedes Agenturmodell seine Berechtigung, solange es eine zahlende Kundschaft findet. Das trifft auch auf die

[909 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 05 vom 02.02.2006 Seite 032

Agenturen und Kreation

"Wir diskreditieren Discountwelt nicht"

Der neue MPG-Chairman Kai Hiemstra und CEO Arnoulf Keil über die Pläne der Havas-Tochter in Deutschland und die Tochter Werbekraft

Herr Hiemstra, Sie sind ein erfolgsverwöhnter Geschäftsmann. Hatten Sie Mitleid mit dem MPG-Network, das in Deutschland nicht auf die Beine kommt, oder warum steigen Sie noch einmal in den Ring? Kai Hiemstra: Mein ehemaliger Schüler Arnoulf Keil kam auf

[8625 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 43 vom 27.10.2005 Seite 037

Agenturen und Kreation

Abstriche beim Projektvertrag

Faire Vergütungsmodelle stärken die Zusammenarbeit, indem sie die Profitabilität beider Seiten gewährleisten

Die Ankündigung sorgte für Aufruhr in der Branche: Springer & Jacoby will einen Effizienz-Tarif etablieren, mit dem die Profitabilität der Agentur verbessert werden soll (Horizont 38/2005). Beobachter warnten schnell vor einem Billigtarif, der den Agentu

[7189 Zeichen] € 5,75

 
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