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    HORIZONT 35 vom 01.09.2005 Seite 028

    Agenturen und Kreation

    WAHL 2005

    "Dialog-Hype ist Erfindung der Medien"

    Florian Haller und Alexander Escher vom CSU-Betreuer Serviceplan über die Rolle ihrer Agentur im Wahlkampf und die Bedeutung der Disziplinen

    2002 waren Sie Agentur des Unions-Kanzlerkandidaten, diesmal sind Sie Betreuer einer Regionalpartei. Fällt es da nicht schwer, sich zu motivieren? Florian Haller: Überhaupt nicht. Die CSU ist eine Partei von bundesweiter Bedeutung, auch wenn sie nur in B

    [9707 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 34 vom 25.08.2005 Seite 030

    Agenturen und Kreation

    WAHL 2005

    "Wir waren nie CDU-Hausagentur"

    Coordt von Mannstein über die Kampagne seiner Agentur für die FDP und mögliche Konflikte mit dem langjährigen Auftraggeber CDU

    Herr von Mannstein, wieso machen Sie als CDU-Mitglied und langjähriger Agenturpartner von Helmut Kohl Werbung für die FDP? Coordt von Mannstein: Wenn es um die Ablösung der derzeitigen Regierung geht, sind wir durchaus koalitionsfähig. Außerdem waren wir

    [8713 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 33 vom 18.08.2005 Seite 024

    Agenturen und Kreation

    WAHL 2005

    "Wir halten nicht die rechte Wange hin"

    Volker Ludwig, DIG Plus, und Reiner Strutz, Trialon, über ihre Kampagne für die Linkspartei und die kommunikative Rolle der WASG

    Die Linkspartei wird von allen Seiten attackiert. Braucht man da eigentlich noch Werbung - oder erledigen das die anderen für Sie mit? Volker Ludwig: Wir haben der Partei klar gesagt: Ihr wolltet immer den Richtungswahlkampf zwischen den beiden Lagern, j

    [12205 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 32 vom 11.08.2005 Seite 028

    Agenturen und Kreation

    WAHL 2005

    "Der spannendste Job, den es gibt"

    Frank Stauss, Kreativchef der Agentur Butter, über die Arbeit für die SPD und den Stellenwert von klassischer Werbung im Wahlkampf

    Herr Stauss, warum tun Sie sich und Ihrer Agentur den undankbaren Job an, für die SPD zu werben? Frank Stauss: Unser Job ist der spannendste, den es derzeit für eine Agentur in diesem Land gibt. Eine Kampagne für eine Partei zu entwickeln, die mit 15 Pro

    [12642 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 31 vom 04.08.2005 Seite 028

    Agenturen und Kreation

    WAHL 2005

    "Wir dürfen uns keine Fehler erlauben"

    McCann-Kreativchef Günter Sendlmeier über die Arbeit seiner Agentur für die CDU und die werbliche Inszenierung von Angela Merkel

    Herr Sendlmeier, wird der Wahlkampf für die CDU und McCann-Erickson ein Spaziergang? Günter Sendlmeier: Nein, mit Sicherheit nicht. Unvorhergesehenes kann immer eintreten, das haben wir ja beim Wahlkampf 2002 erlebt. Es ist zwar nicht damit zu rechnen, d

    [11656 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 31 vom 04.08.2005 Seite 034

    Agenturen und Kreation

    WAHL 2005

    GALERIA

    Die werbliche Auseinandersetzung zur Wahl ist eröffnet. HORIZONT zeigt erste Motive - und lässt sie von Kreativen beurteilen.

    [3931 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 30 vom 28.07.2005 Seite 028

    Agenturen und Kreation

    WAHL 2005

    "Fischer ist eindeutig das Zugpferd"

    Bernd Heusinger, Chef von Zum goldenen Hirschen, will im Grünen-Wahlkampf das Thema Arbeit betonen / Kampagnenmotto "Mach mit!"

    Was unterscheidet den anstehenden Wahlkampf von den bisherigen, die Sie für die Grünen kommunikativ verantwortet haben? Bernd Heusinger: Vor allem natürlich das enge Zeitfenster. 2002 hatten wir zehn Monate Vorlauf, jetzt nur zwei. Mit einem Team von akt

    [7741 Zeichen] € 5,75