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HORIZONT Nr. 07 vom 18.02.1999 Seite 063

Design

Das Wissen und die Vision

3. Medienbiennale der Burda-Akademie suchte nach bildhaften Synergien von Kultur und Technik

Infosmog und Infomüll, Information-Overload und mediale Non-Events: Das sind nur einige der gängigen Negativbilder, seitdem die elektronischen Informations- und Kommunikationstechnologien mit immer größeren Bandbreiten in alle Lebensbereiche drängen. Jedo

[8628 Zeichen] Tooltip
Grafik/Tabelle
€ 5,75

HORIZONT Nr. 33 vom 16.08.1996 Seite 055

Design

Viva-Kreuz macht Clips genießbar

Radikales TV-Design: Intellektueller Entwurf für die erwachsene Zielgruppe / Kontrast zur Chaosfolge der Musikvideos

Seit Mai 96 ist Viva Zwei mit neuem Programmdesign auf Sendung. Der Relaunch bezog sich dabei gleichermaßen auf die Philosophie, die Programmstruktur und das Erscheinungsbild eines Senders, der sich als das Musikfernsehen für progressiv gebliebene Erwachs

[5148 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 03 vom 19.01.1996 Seite 047

Design

TV-Designer brechen auf

Programm-Marketing braucht Design / Eyes & Ears of Europe gegründet / Von Franz Kluge

Mit insgesamt neun Schlaglichtern wurde seit August des vergangenen Jahres in dieser Zeitung die deutsche TV-Design-Szene ausgeleuchtet. Zeit für ein Resümee im Rückblick und ebenso für den Ausblick auf die zukünftig relevanten Themen in diesem Terrain.

[7947 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 49 vom 08.12.1995 Seite 059

Design

Die Wende zur Realität

ARD investiert fünf Millionen ins neue Design-Konzept / Ikea-Strategie / Von Franz Kluge

I m deutschsprachigen Raum verfügen die in Wien und Hamburg ansässigen Agenturen DMC und Büro X, die seit einigen Jahren im TV-Design-Geschäft äußerst erfolgreich operieren, über ein bemerkenswertes rhetorisches Potential, um die strukturelle Unsicherheit

[4899 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 47 vom 24.11.1995 Seite 087

DESIGN

Die Schatten der Vergangenheit

Das erfolgreiche neue Vox-Design befindet sich auf dem Weg zur nächsten programmatischen Wende / Von Franz Kluge

Es werde Licht! - die biblische Beschwörungsformel für den Anfang allen Werdens ist wohl der allgemeinste Nenner, auf den sich die Essenz des neuen Vox-Designs bringen läßt. Form und Farbigkeit von Signation, Programmpromotion, Trailern und Werbetrennern

[6692 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 45 vom 10.11.1995 Seite 083

Design

Revision der Köpfe

Neues Premiere-Design geht marktorientierten Weg / Von Franz Kluge

Mit Premiere kam vor fünf Jahren nicht nur das erste deutsche Pay-TV auf die Screens, sondern auch eine bis dahin noch nicht gesehene Designauffassung. Die Zeitschrift "Vogue" erkannte den Newcomer als "ein Fernsehen mit Stil". Ein Stil, der sich im wesen

[6903 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 41 vom 13.10.1995 Seite 087

Design

Szenekneipe im Alchimia-Design

Das neue 3Sat-Design vermittelt recht wenig Sender- Identität / Design dient nicht der Information / Von Franz Kluge

Unter dem Leitsatz "Zeit für Kultur" sind Wendungen wie "Schärfung des Programmprofils", "gewaltfreies Qualitätsprogramm für Kinder" und die Postulierung des "3Sat-Gedankens" als Kompetenzbündelung der vier beteiligten Partneranstalten ARD, ORF, SRG und Z

[5604 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 39 vom 29.09.1995 Seite 087

Design

Mit treffsicherer visueller Rhetorik

Neu gestaltete Newsleiste des ZDF soll auf die Informationskompetenz des Senders verweisen / Von Franz Kluge

Am 2. Oktober geht das Zweite Deutsche Fernsehen mit einer neu gestalteten Newsleiste on screen. Die Renovierung des Erscheinungsbildes im Segment der aktuellen Berichterstattung ist dabei nur die Ouvertüre für ein umfangreiches Re- Design, das vom 1. Jan

[4623 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 37 vom 15.09.1995 Seite 059

Design

Ein Design aus der Wundertüte

Der RTL-Geschäftszweck determiniert das ästhetische Chaos / Sich nicht festlegen, um flexibel zu sein / Von Franz Kluge

Der Erfolg heiligt die Mittel. Und da nichts erfolgreicher ist als der Erfolg, wie dies Manfred Becker, CD bei RTL, für seinen Sender inklusive Erscheinungsbild unanfechtbar und ebenso tautologisch reklamiert, bleibt gar keine andere Wahl: Man muß die Des

[5949 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 35 vom 01.09.1995 Seite 055

Design

Transparenz als stilistisches Prinzip

Mit seinem neuen Outfit hat Pro Sieben Bewegung in die Design-Debatten der TV-Sender gebracht / Von Franz Kluge

Auch die Konkurrenz bestreitet es nicht: Die Revision des Erscheinungsbildes von Pro Sieben, der Weg dorthin und die alltägliche Bewährung on screen sind zusammengenommen eine bemerkenswerte Erfolgsstory. Aber nicht allein das bis dahin dröge und geradezu

[4804 Zeichen] € 5,75

 
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