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Horizont 6-7 vom 08.02.2024 Seite 6,7

Hintergrund

Eher wie E-Commerce

Gruner + Jahr: CEO Bernd Hellermann erklärt seinen Investitionsplan. Und was den (Ex-)Verlag nach dem Neustart von gewöhnlichen Digitalbuden unterscheidet. Von Roland Pimpl

Im Foyer von Gruner + Jahr ist von den bei G+J verbliebenen Marken und Zeitschriften nichts zu sehen. Im ansonsten leeren Regal liegen Stern-Hefte aus – doch der gehört gar nicht mehr zu G+J. Unübersehbar dagegen: ein riesiger Wand-Screen mit RTL-Clips. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hat Bertelsmann die Teilzerschlagung seines Traditions- und Renommier-Verlags G+J verkündet (siehe Kasten). In seinem ersten Interview skizziert Bernd Hellermann, der Chef der Sparte, was G+J künftig sein will. Und was nicht.

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Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 6

Hintergrund

»Andere Verlage werden profitieren«

Kahlschlag bei G+J: So analysieren und differenzieren Mediaagenturen die Folgen für den Werbemarkt. Von Roland Pimpl

Der Kahlschlag bei Ex-Gruner + Jahr hält die Branche weiter in Atem. Neben der Debatte, inwieweit es sich hier eher nur um einen Fall Bertelsmann oder vor allem um ein Menetekel für die gesamte Verlagsbranche handele, geht es nun auch konkret um die

[7605 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 10,11

Hintergrund

Die große Baustelle

RTL Deutschland: 2023 wird für den Medienkonzern ein arbeitsintensives Jahr mit einer Mammutaufgabe: die Vision von Thomas Rabe in die Tat umzusetzen. Von Katrin Ansorge

[5998 Zeichen] Tooltip
RTL Deutschland - Weichensteller
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Horizont 30-31 vom 28.07.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Ich gehe von einer moderaten Inflation aus“

Ad Alliance: Frank Vogel über die Mammutaufgabe, aus dem Multi-Vermarkter eine schlagkräftige Einheit zu formen

Man kann in die Menschen ja nicht hineinschauen. Ist Frank Vogel, der seit Anfang 2022 an der Spitze des RTL-Vermarkters Ad Alliance steht, tatsächlich so entspannt, oder hat er sich einfach besonders gut im Griff? Die Aufgaben, die er zu lösen hat, sind jedenfalls gewaltig; es geht nicht nur um die Integration von Gruner + Jahr und den Launch von RTL+, sondern auch um immense Investitionen in Tech und Research. Immerhin: Bisher scheint alles gut zu laufen, die Zahlen stimmen.

[13130 Zeichen] € 5,75

Horizont 16-17 vom 21.04.2022 Seite 20

Hintergrund

„Wenn Nebel ist, dann lichten wir“

Capital: Chefredakteur Horst von Buttlar über den Ausbau der Medienmarke und beste Fitnesswerte zum 60. Geburtstag des Wirtschaftsmagazins

Gute Nachricht zum fröhlichen Anlass: Capital hat das beste Jahr seit dem Relaunch 2013 hinter sich und erreicht so viele Menschen wie nie. Chefredakteur Horst von Buttlar erklärt, wie das gelungen ist.

[10123 Zeichen] € 5,75

Horizont 49 vom 09.12.2021 Seite 14

Hintergrund

Zwischen Abbruch und Aufbruch

Gruner + Jahr: Der Traditionsverlag macht sich und seine Medien passend für die Übernahme durch die RTL-Gruppe

In architektonischen Interpretationen ist manchmal zu lesen, dass Fenster quasi die Augen von Gebäuden seien. Für die Sicht derer da drinnen nach draußen natürlich – und umgekehrt: Mitunter verrät der externe Blick auf oder durch die Fenster auch etw

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Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Es ist fatal, wie die Politik mit den sozialen Netzwerken flirtet“

Burda: Vorstand Philipp Welte kritisiert scharf die politische Elite in Deutschland und fordert auch von der eigenen Branche ein „neues Denken“

Abteilung Attacke: Wenn es um Politik und die Usancen in der Verlagsbranche geht, hält Burda-Vorstand Philipp Welte sich nicht lange mit diplomatischen „Sowohl als auch“-Aussagen auf. Besonders, wenn es um die Übermacht der US-Plattformen geht: „Google und Facebook sind in ihrem hegemonialen Streben zu einer Gefahr für unsere Demokratie geworden“, ist einer seiner Vorwürfe im Interview.

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Horizont 22-23 vom 02.06.2021 Seite 10,11

Hintergrund

Diskurs oder Demo?

Aktivistischer Journalismus: Presseforscher, Medienökonomen und Mediaplaner erklären, was das fürs Geschäft bedeutet – und für die Gesellschaft

Fahnen hoch für die nächste Initiative der Bertelsmann-Medien: Unter der Parole „Impfen gegen Corona“ wollen die RTL-Sender und der Stern die Erde zu einem gesünderen Ort machen, mit Sondersendungen und Titelgeschichten. Schon zum Jahreswechsel hatte

[10845 Zeichen] € 5,75

Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Unser Weg irritiert manche, das wissen wir“

Stern: Die Chefredakteure erklären die Transformation der Marke – und ihren Aktivismus für die gute Sache

Seit über zwei Jahren sind Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless Chefredakteure des Stern. Seitdem war nur in Einzel- und Notfällen jeweils kurz etwas von ihnen zu hören, etwa beim turbulenten Zusammenrücken mit Capital. In ihrem ersten Interview geben sie ihr Mission Statement ab und zeichnen ihr Bild für die Zukunft des Journalismus im Stern. Eine Zukunft, in der auch RTL mitspielt.

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Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 8

Hintergrund

„Im besten Interesse des Hauses“

Stephan Schäfer: Der neue G+J-Chef hat nicht nur den Verlag im Kopf. Der Werbemarkt begrüßt das

Neulich hatte es Stephan Schäfer bis auf den Boulevard geschafft: Bild, BZ und Intouch berichteten, dass er in seiner Funktion als Inhaltsboss der RTL-Gruppe über den Rausschmiss von Dieter Bohlen als Senderfigur entschieden und dies dem „Pop-Titanen

[8047 Zeichen] € 5,75

 
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