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Horizont 10 vom 05.03.2020 Seite 15

Hintergrund

Nicht reden, sondern machen

Opel: Der neue Deutschland-Chef Andreas Marx will die Marke mit der Green-Deal-Kampagne nachhaltig positionieren

Seit Februar steht Andreas Marx an der Spitze von Opel Deutschland. Der Diplom-Kaufmann kennt das Unternehmen aus dem Effeff – der trotz Rekordgewinn beim Absatz schwächelnden Marke muss er nun auf dem Heimatmarkt neuen Schwung verschaffen. In seinem ersten Interview erläutert Marx, warum Opel auf das Thema Nachhaltigkeit setzt und weshalb Jürgen Klopp das perfekte Testimonial ist.

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Horizont 30 vom 25.07.2019 Seite 14

Hintergrund

Alles auf Angriff

Sponsoring: Wie Opel und Borussia Dortmund ihre langjährige Partnerschaft lebendig halten wollen

Schwül ist es, als der BVB-Tross am Adam-Opel-Haus in Rüsselsheim vorfährt. Hunderte Mitarbeiter sind in das Foyer des Opel-Hauptquartiers gekommen, um einen Blick auf Mats Hummels und Mario Götze zu erhaschen. Die Weltmeister von 2014 sind gemeinsam

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Horizont 11 vom 14.03.2019 Seite 10,11

Hintergrund

„Wir wollen keine glitzernde Werbewelt“

Opel: Wie Marketingdirektor Tobias Gubitz nicht nur auf die Marke aufmerksam machen, sondern Autos verkaufen will

Es ist sein erstes großes Interview als Director Brand Marketing & Strategy von Opel. De facto verantwortet Tobias Gubitz in dieser Rolle die Markenwerbung des Rüsselsheimer Autobauers. Im Gespräch mit Horizont erklärt der 44-Jährige, was sich nach dem Verkauf an PSA verändert hat und warum man zum früheren Agenturpartner McCann zurückkehrt. Außerdem sagt er, wie es mit Testimonial Jürgen Klopp und dem neuen Claim weitergeht.

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Horizont 35 vom 31.08.2017 Seite 17

Hintergrund

Werbewirkungsgipfel 2017

Forschen und verdienen

Werbewirkungsgipfel: Die Branche diskutiert über Forschung, Modellings und Kundenwünsche

Es gibt wenige Kongresse, bei denen es gleich zu Beginn ans Eingemachte geht. Anders beim Horizont-Werbewirkungsgipfel in Frankfurt. „Wer sich nicht mit einfachen Grundlagen des Kochens auskennt, dem hilft auch kein Thermomix“, sagt Tino Meitz. Heißt

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Horizont 32 vom 10.08.2017 Seite 16

Hintergrund

Silber statt Blau

Sponsoring: Der Autobauer Opel weitet seine Partnerschaft mit Borussia Dortmund aus und wirbt auf dem Trikotärmel

Ungewohnter Anblick in den Katakomben des Dortmunder Signal-Iduna-Parks: Während der BVB gemeinsam mit seinem zum „strategischen Partner“ aufgestiegenen Sponsor Opel zur Pressekonferenz lädt, dominiert auf den Parkplätzen die Schalke-04-Farbe Königsb

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Horizont 24 vom 14.06.2017 Seite 12,13

Hintergrund

„Weg vom Produkt, hin zu Haltung“

Opel: CMO Tina Müller über die Entstehung des neuen Claims, die Erwartungen an den künftigen Eigentümer PSA und die Arbeit im veränderten Agenturmodell

Für Opel war es eine bewegte Woche. Am Sonntag meldete die „FAS“, dass CEO Karl-Thomas Neumann den Autobauer verlassen will. Am Montag dann der Vollzug: „KTN“ tritt zurück, sein Nachfolger wird Finanzchef Michael Lohscheller – ein klares Signal, worum es bei der künftigen PSA-Tochter vor allem geht. Trotzdem soll auch die Marke weiter gestärkt werden – mit einem neuen Leitspruch.

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Horizont 11 vom 16.03.2017 Seite 18

Hintergrund

„Aus Opel wird nicht L’Opélle“

PSA-Deal: Opel-CMO Tina Müller über ihre Marke zwischen Detroit, Paris und Rüsselsheim

In Rekordzeit hat General Motors (GM) die über 88 Jahre gewachsenen Bande zur Rüsselsheimer Tochter gekappt. Das Schicksal von Opel liegt nun in den Händen der französischen Groupe PSA. Marketingchefin Tina Müller muss es nun unter anderen Vorzeichen gelingen, den Drive der vergangenen Jahre aufrechtzuerhalten. Ihre klare Ansage: Opel bleibt deutsch und hält bei der Kommunikation den eingeschlagenen Kurs.

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Horizont 48 vom 01.12.2016 Seite 14,15

Hintergrund

„Der Kaugummi schmeckt wieder frisch“

Scholz & Friends: CEO Frank-Michael Schmidt über die Zusammenarbeit mit Opel und die Entwicklung der Agentur

Scholz & Friends feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: Die Agentur ist 35 Jahre alt geworden und gehört seit fünf Jahren zu WPP. Zudem bleibt sie – wenn auch nicht mehr im selben Umfang wie bislang – für Opel tätig. Last but not least wurde CEO Frank-Michael Schmidt in die „Hall of Fame der deutschen Werbung“ aufgenommen. Alles zusammen Grund genug für ein ausführliches Gespräch mit ihm.

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Horizont 32 vom 11.08.2016 Seite 9

Hintergrund

Der Chief Reputation Officer

Opel: Karl-Thomas Neumann ist der oberste Social-Media-Aktivist seines Unternehmens

Karl-Thomas Neumann, CEO bei Opel, postet bei Instagram. Dahinter steckt mehr als nur eine kleine Nachricht. Neumann gehört zu den wenigen Vorstandschefs, die in den sozialen Netzwerken aktiv sind. Bereits kurz nach seinem Amtsantritt bei Opel Anfang 2013 zeigte er sich auf Twitter. Seitdem hat sich seine Präsenz im Web vervielfacht. Warum eigentlich?

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Horizont 21 vom 25.05.2016 Seite 13

Hintergrund

Treffer, versenkt

Sponsoring: Opel übernimmt die Rechte am Stadionnamen des FSV Mainz 05 – Fußball als Teil der Markenstrategie

Wenn Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller von der natürlichen Nähe seines Arbeitgebers zum Fußballsponsoring spricht, dann darf man das durchaus wörtlich nehmen: Gleich drei Bundesligastadien befinden sich weniger als 25 Kilometer Luftlinie entfernt vo

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