Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 52 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 8

Hintergrund

Knigge für die KI

AI Act: Ist die Einigung der EU-Gremien nun ein Fortschritt oder ein Handikap für die Entwicklung der künstlichen Intelligenz? Von Santiago Campillo-Lundbeck

So flüchtig kann Beliebtheit manchmal sein. Am 4. Dezember – fünf Tage bevor die EU-Gremien einen Konsens beim AI Act präsentierten – setzten sich der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft und der Bundesverband Digitale Wirtschaft mit diesen Wort

[6921 Zeichen] € 5,75

Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 8

Hintergrund

Zuck unter Druck

Meta: Der Internet-Riese ringt mit amerikanischen Bundesstaaten und europäischen Datenschützern. Von Klaus Janke

Man hatte sie schon fast wieder vergessen, die Whistleblowerin Frances Haugen, die Meta vor zwei Jahren in eine tiefe Krise stürzte. Kernpunkt ihrer Enthüllungen: Profit sei dem Konzern wichtiger als gesellschaftliche Verantwortung; gegen Manipulatio

[8629 Zeichen] € 5,75

Horizont 44-45 vom 02.11.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Schlecht fürs Branchen- Klima

ESG-Scorings: Auf Medienseite formiert sich Widerstand gegen die Pläne der Mediaagenturen. Und die Verlage bringen sogar das Grundgesetz ins Spiel. Von Roland Pimpl

Was kommt da auf die Medienhäuser zu, auf ihre Werbevermarkter? Spätestens seitdem HORIZONT vor zwei Wochen über Pläne von Mediaagenturen berichtet hatte, Werbeträger hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu bewerten, schrillen auf Vermarkterseite die Al

[11176 Zeichen] € 5,75

Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Erst der GRP, dann die Moral

Green Media: Kompensation und Reduktion von CO₂ in den Mediaplänen spielt aktuell kaum eine Rolle. Von Juliane Paperlein

Die Werbung ist schön, divers, nachhaltig – und grün. Doch wie viele Kunden kompensieren bereits den CO₂-Ausstoß ihrer Werbekampagnen oder bemühen sich, ihn zu reduzieren? Der nüchterne Status quo im Oktober 2023 lautet frei nach Bertolt Brecht: Erst

[17925 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 9

Hintergrund

Verweigerung wird einfacher

Cookie-Banner: „Ablehnen“-Buttons werden häufiger eingesetzt und von den Datenschutzbehörden gefordert

Bei den vielgeschmähten Cookie-Bannern ist seit einigen Monaten eine Veränderung festzustellen: Neben dem Button „Alle akzeptieren“ findet man immer häufiger auch die Option „Alle ablehnen“ oder „Nur notwendige Cookies erlauben“ – und nicht nur einen

[4475 Zeichen] € 5,75

Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 17

Hintergrund

„Werbewirtschaft als Hilfssheriff der EU“

Medienregulierung: Der neue Kodex gegen „Desinformation“ nimmt Advertiser, Agenturen und Adtech in die Pflicht. Die Verlegerverbände sind alarmiert. Sie befürchten Kollateralschäden für die Presse

[7156 Zeichen] € 5,75

Horizont 30-31 vom 28.07.2022 Seite 17

Hintergrund

Abo-Verband versus Ampel

Verbraucherschutz: Laufzeiten, Fristen, Kündigungs-Button – gut gemeint muss nicht gut sein

Es war eine gelungene Jahrestagung des Bundesverbands Abonnement am 24. Mai in Hamburg. Die Stimmung war gut, zudem darf sich der altehrwürdige, aber bisher nicht besonders angesagte Werbende Buch- und Zeitschriftenhandel (WBZ), der als Dienstleister

[6969 Zeichen] € 5,75

Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 16

Hintergrund

Abschied vom wilden Westen?

Digital Services Act: Das neue Grundgesetz fürs Internet nimmt Gestalt an – aber viele Details sind problematisch

Ein neuer Sheriff sei in der Stadt, um „Ordnung in den wilden Westen zu bringen“ – das twitterte Binnenmarktkommissar Thierry Breton am vergangenen Donnerstag, nachdem das EU-Parlament über seine Positionierung zum Digital Services Act (DSA) abgestim

[6379 Zeichen] € 5,75

Horizont 43 vom 28.10.2021 Seite 8

Hintergrund

Der Druck wird größer

Regulierung: Erhöhen die Facebook-Enthüllungen die Chancen für ein EU-Verbot personalisierter Werbung?

Auch die EU-Parlamentarier interessiert es brennend, was Frances Haugen über die Geschäftspraktiken von Facebook zu sagen hat. Die Whistleblowerin spricht am 8. November im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz. Dieser ist federführend bei

[6183 Zeichen] € 5,75

Horizont 24 vom 17.06.2021 Seite 16

Hintergrund

Datendilemma

TTDSG: Wie das neue Datenschutzgesetz die IVW-Onlinemessung ins Wanken bringt

Der Name des neuen Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetzes ist sperrig – und seine Wirkung einschneidend für viele werbefinanzierte Onlinemedien. Aktuell verzerrt es die Visits mancher Websites. Doch langfristig könnte es zum Aus der bisheri

[8736 Zeichen] € 5,75

 
weiter