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Horizont 45 vom 07.11.2019 Seite 22,24

Hintergrund

„Mir schwillt der Kamm“ „Mir auch“

Wahl vs. Storch: Der Präsident des BVDW und der Vorsitzende der OWM über Onlinewerbung, E-Privacy und die Zukunft des Digitalbusiness

Die Digitalbranche ist eine Wachstums-, sie ist aber auch eine Streitbranche. Wen wundert’s? Die Materie ist kompliziert, die Interessenlage nicht immer klar. Der OWM-Vorsitzende Uwe Storch und BVDW-Präsident Matthias Wahl gehören zu den Ausnahmen. In Detailfragen sind sie oft konträrer Meinung. Das Streitgespräch zeigt aber auch: Beide wissen, dass sie den Markt nur gemeinsam vorantreiben und verändern können.

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Horizont 31 vom 02.08.2018 Seite 10,11

Hintergrund

„Investieren, bevor die US-Jungs kommen“

RMS: Matthias Wahl plädiert für die Automatisierung der Marktsysteme und eine gemeinsame technische Plattform der Radiosender

Matthias Wahl macht Dampf. Der RMS-Chef ist auch Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) und er weiß, wie es sich anfühlt, wenn die US-Riesen Google & Facebook einen Markt aufrollen. Die Radiosender müssen aus seiner Sicht jetzt ordentlich investieren, wenn sie ihren Umsatz verteidigen wollen. Ein Interview, das aufrüttelt.

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Horizont 30 vom 27.07.2017 Seite 17

Hintergrund

„Der schwarze Block der Adblocker“

BVDW: Matthias Wahl über Werbeverweigerer, die E-Privacy-Verordnung und die politische Agenda im Wahljahr

Matthias Wahl gehört quasi zur ersten Generation von Digitalmanagern in Deutschland, vor ein paar Monaten kehrte er aber als Chef zum Radio-Vermarkter RMS zurück. Dem Digitalen bleibt er trotzdem treu. Seit Juni 2015 ist er Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW). Im Interview mit Horizont gibt sich Wahl gewohnt meinungsstark.

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Horizont 8 vom 23.02.2017 Seite 18

Hintergrund

„Aldi und Amazon vertrauen auf Radio“

RMS: Der scheidende Geschäftsführer Florian Ruckert übergibt den Vermarkter mit guten Zahlen und reichlich Selbstbewusstsein

Nun sind seine Tage gezählt. Ende Juni verlässt Florian Ruckert die RMS und übergibt die Aufgaben als Vorsitzender der Geschäftsführung an Matthias Wahl. Er geht zu einem guten Zeitpunkt: RMS hat den Umsatz 2016 knapp zweistellig gesteigert. Ruckert sieht darin das Ergebnis „konsequenter Marktbearbeitung“ und geht weiterhin von guten Zeiten für Audio aus.

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Horizont 4 vom 26.01.2017 Seite 18

Hintergrund

„Die Dmexco muss wieder deutscher werden“

BVDW: Mehr Mitglieder, mehr Themen und mehr Einfluss auf die digitale Leitmesse – die Agenda des Verbands-Präsidenten Matthias Wahl

Matthias Wahl hat den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) erfolgreich auf mehr Effizienz und besseren Service für die Mitglieder getrimmt. Jetzt kommt Teil zwei seiner Aufgabe: Der Verband will aggressiv wachsen und sich deutlich stärker als bisher bei der Leitmesse Dmexco engagieren. Wahl sagt: „Wir müssen aufpassen, dass dass sich die Dinge hier nicht in eine falsche Richtung entwickeln.“

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Horizont 8 vom 19.02.2015 Seite 10,11

Hintergrund

„Wir brauchen effiziente Koalitionen“

Zeitungsvermarktung: Sven Holsten, Matthias Schönwandt, Matthias Wahl und Markus Ruppe über Reformen, das Ende der Krise im Anzeigenmarkt und eine ihrer wenigen Gemeinsamkeiten: den Gegner TV

Die Forderung, die „Süddeutsche“-Chef Detlef Haaks in Horizont formuliert hat, war eindringlich: Die Zeitungsvermarktung müsse besser und flexibler werden, vielleicht sogar in einer völlig neuen Organisation. Jetzt melden sich die Betroffenen zu Wort – und stimmen teilweise überraschend deutlich zu. Vor allem Matthias Schönwandt und Matthias Wahl sehen Handlungsbedarf.

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Horizont 08 vom 19.02.2015 Seite 010 bis 011

Hintergrund

„Wir brauchen effiziente Koalitionen“

Zeitungsvermarktung: Sven Holsten, Matthias Schönwandt, Matthias Wahl und Markus Ruppe über Reformen, das Ende der Krise im Anzeigenmarkt und eine ihrer wenigen Gemeinsamkeiten: den Gegner TV

Die Forderung, die „Süddeutsche“-Chef Detlef Haaks in Horizont formuliert hat, war eindringlich: Die Zeitungsvermarktung müsse besser und flexibler werden, vielleicht sogar in einer völlig neuen Organisation. Jetzt melden sich die Betroffenen zu Wort – und stimmen teilweise überraschend deutlich zu. Vor allem Matthias Schönwandt und Matthias Wahl sehen Handlungsbedarf.

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Horizont 27 vom 04.07.2013 Seite 16,17

Hintergrund

„Ja, wir sprechen auch mit Ströer“

OMS: Vermarktungschef Matthias Wahl über Konsolidierung und die Optionen für das eigene Unternehmen

Alle sprechen über eine notwendige Konsolidierung bei den Onlinevermarktern – so detailliert und analytisch wie Matthias Wahl im Horizont-Interview hat sich bisher jedoch niemand zu dem Thema geäußert. Wahl zählt zu den zentralen Figuren der Branche und vermarktet mit OMS die Websites von Tageszeitungen. Schätzungen zufolge liegt der Umsatz aktuell gut 20 Prozent über Vorjahr.

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Horizont 27 vom 04.07.2013 Seite 016 bis 017

Hintergrund

„Ja, wir sprechen auch mit Ströer“

OMS: Vermarktungschef Matthias Wahl über Konsolidierung und die Optionen für das eigene Unternehmen

Alle sprechen über eine notwendige Konsolidierung bei den Onlinevermarktern – so detailliert und analytisch wie Matthias Wahl im Horizont-Interview hat sich bisher jedoch niemand zu dem Thema geäußert. Wahl zählt zu den zentralen Figuren der Branche und vermarktet mit OMS die Websites von Tageszeitungen. Schätzungen zufolge liegt der Umsatz aktuell gut 20 Prozent über Vorjahr.

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Horizont 9 vom 01.03.2012 Seite 18

Hintergrund

Das schwarze Loch muss weg

Return on Investment: Was Werbungtreibende und Vermarkter zu der anhaltenden Diskussion sagen / Gemeinsame Lösungen suchen

Einen Vorwurf mag Julia Richter vermutlich nicht mehr von Werbungtreibenden hören: nicht genug Energie in die ROI-Ermittlung zu stecken. „Wir investieren seit Jahren in das Modelling der Werbewirkung unserer Angebote“, sagt die Managing-Direktorin Sa

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