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Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 11

Hintergrund

Der Mensch lenkt

MVFP: Der Verlegerverband will Prinzipien zum Einsatz von KI festlegen. Von David Hein

Generative KI treibt die Kommunikationsbranche um. Auch der Medienverband der Freien Presse MVFP sieht im Einsatz von künstlicher Intelligenz große Chancen, aber auch erhebliche Risiken. Zum Umgang mit ChatGPT & Co hat der Verband daher eine gemeinsa

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Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Es ist fatal, wie die Politik mit den sozialen Netzwerken flirtet“

Burda: Vorstand Philipp Welte kritisiert scharf die politische Elite in Deutschland und fordert auch von der eigenen Branche ein „neues Denken“

Abteilung Attacke: Wenn es um Politik und die Usancen in der Verlagsbranche geht, hält Burda-Vorstand Philipp Welte sich nicht lange mit diplomatischen „Sowohl als auch“-Aussagen auf. Besonders, wenn es um die Übermacht der US-Plattformen geht: „Google und Facebook sind in ihrem hegemonialen Streben zu einer Gefahr für unsere Demokratie geworden“, ist einer seiner Vorwürfe im Interview.

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Horizont 45 vom 07.11.2019 Seite 16

Hintergrund

„Auf Facebook wird jeder ganz individuell angelogen“

Presse: Burda startet eine Kampagne für Journalismus. „Es ist Zeit, ein Zeichen zu setzen“, sagt Vorstand Philipp Welte

Was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn für immer mehr Menschen Facebook zur wichtigsten oder einzigen Nachrichtenquelle wird? Und wie bedroht ist die Zukunft des klassischen Journalismus? Mit der Kampagne „Print macht stark“ will Burda-Vorstand Philipp Welte darüber eine Debatte anstoßen und sagt: „Eine stabile Gesellschaft braucht Wahrheit. Und Wahrheit braucht den Journalismus der Verlage.“

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Horizont 16 vom 18.04.2019 Seite 13

Hintergrund

„Jeder weiß, dass etwas passieren muss“

Verlegerverbände: Philipp Welte wirbt für einen neuen Zuschnitt des VDZ. Eine Fusion mit dem BDZV lehnt er ab

In der vorigen Woche berichtete Horizont über die Reformpläne der beiden Verlegerverbände. Während sich der BDZV um neue Mitglieder aus der digitalen Medienwelt bemüht, plant der VDZ den Umbau seiner Strukturen. Im Interview erläutert Philipp Welte, was der Auslöser war, weshalb sich manche Mitgliedsverlage mit Reformen schwertun und wieso er von einer Fusion der beiden Verbände wenig hält.

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Horizont 47 vom 22.11.2018 Seite 12,13

Hintergrund

„CEOs wollen in Print erscheinen“

Gattungsmarketing: Verlage kämpfen mit einer „Agenda für True Media“ um Werbegeld. Fünf Nachfragen zur Wahrheitsfindung

Termin und Ort waren bewusst gewählt: Direkt an die (Werbegeld-) Quelle haben sich die Verlage angepflanzt. Zur Fachtagung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) veranstalteten Axel Springer, Bauer, Burda, Funke und Gruner + Jahr da

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Horizont 8 vom 22.02.2018 Seite 11

Hintergrund

Kein Blatt dazwischen

Vertriebsverträge: Verlagskoalition und Grosso-Verband einigen sich auf neue Konditionen. Sie könnten das Titelangebot verändern

Es ist vollbracht: Nach einem Jahr harter Verhandlungen haben sich die Verlage und die Presse-Zwischenhändler auf neue Verträge geeinigt. Diese legen fest, welche Marge die Grossisten ab März für ihre Logistikdienste einbehalten dürfen und gelten wie

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Horizont 45 vom 09.11.2017 Seite 22

Hintergrund

„Artikel 5 gilt auch für Buntes“

VDZ: Der neue Präsident Rudolf Thiemann möchte keine journalistische Zweiklassengesellschaft – und von G+J und Co Solidarität

Nach seiner Wahl macht Rudolf Thiemann klar, dass er sich nicht nur als Übergangspräsident sieht, auch wenn er jetzt die Amts-Restlaufzeit von Stephan Holthoff-Pförtner übernimmt. Schon im Sommer 2018 will Thiemann wieder antreten, dann für eine volle Amtszeit bis Ende 2021. „Bis dahin möchte ich gezeigt haben, dass ich dieses Vertrauen verdiene“, sagt er im Horizont-Interview.

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Horizont 41 vom 12.10.2017 Seite 12,13

Hintergrund

„Wir sind die letzte Bastion“

Hubert Burda Media: Philipp Welte ruft die Verlage zu gemeinsamen Werbe-Pitches gegen TV und die Internetriesen auf

Um martialische Rhetorik war Burda-Zeitschriftenvorstand Philipp Welte noch nie verlegen. Gerade bei seinem Missionsthema Verlagskooperationen – bei dem ihm manche Entwicklung nun recht gibt. Ein Gespräch über den „epischen Kampf um die Zukunft“ und den drohenden „kollektiven Suizid am Werbemarkt“. Und über mögliche Widersprüche in der Verteidigungslinie der Verlage gegen die US-Digitalriesen.

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Horizont 25 vom 23.06.2016 Seite 12,13

Hintergrund

„Auf Werbung können wir nicht bauen“

Burda: Warum Philipp Welte einen weiteren Rückgang der Anzeigenerlöse für unabwendbar hält – und er für die Zukunft der Zeitschriftenbranche dennoch „leidenschaftlich optimistisch“ ist

So radikal hat das noch kein deutscher Verlagsmanager ausgesprochen: Die Gattung Zeitschriften wird im Werbegeschäft nie wieder zulegen können und womöglich schon in diesem Jahr unter die 1-Milliarde-Euro-Grenze fallen. Und nun? Im Interview mit Horizont fordert Burda-Vorstand Philipp Welte weitreichende Reformen im Grossosystem und erklärt, wie er neue Geschäftsfelder massiv ausbauen will.

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Horizont 4 vom 22.01.2015 Seite 14,15

Hintergrund

Mit vollem Einsatz

Print-Gattungsinitiative: Die fünf größten deutschen Verlage stellen ihre Markt-Media- und Werbewirkungsforschung auf neue Beine – und das im Schulterschluss. Der gemeinsame Gegner heißt TV.

„Unsere Schultern sind breit genug“ Philipp Welte (Burda) über den Umbau der Print-Werbeforschung Sie nehmen nun den dritten Anlauf, um gemeinsam eine schlagkräftige Werbewirkungsforschung der Magazinverlage zu etablieren. Warum wird jetzt alle

[13107 Zeichen] € 5,75

 
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