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Horizont 12 vom 19.03.2020 Seite 12,13

Hintergrund

„Nie dagewesener Stresstest“

VDZ: Stephan Scherzer über die Dramatik der Corona-Krise – und warum die US-Plattformen bald 90 Prozent Marktanteil im digitalen Werbegeschäft erreichen könnten

Die Corona-Krise überstrahlt alles, auch VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer kommt zu Beginn des Gesprächs sofort auf das Thema zu sprechen, das die Gesellschaft und natürlich auch die Medienindustrie gerade durchschüttelt. Die Folgen sind massiv – auch für den Verband, der Veranstaltungen verschieben und absagen muss.

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Horizont 9 vom 01.03.2018 Seite 10

Hintergrund

„Technik ist Zukunft“

VDZ: Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Allianzen und Innovationen

Die Zeitschriftenverleger erwarten 2018 stabile Umsätze. Auf die Rückgänge im Anzeigen- und Vertriebsgeschäft reagieren sie mit Allianzen, im Digitalen wachsen sie sowieso, und bei den Nebengeschäften haben sie sich vieles bei den Fachverlagen abgeschaut. Worauf es noch ankommt, verrät VDZ-Chef Stephan Scherzer im Interview mit Horizont.

[8911 Zeichen] € 5,75

Horizont 11 vom 16.03.2017 Seite 16

Hintergrund

„So agil waren wir noch nie“

Editorial Media: Die Transformation ins Digitale kommt voran, Print erlebt eine neue Gründerzeit. Und die Verleger wollen nicht die Müllabfuhr für Facebook sein

In der nächsten Woche veranstaltet der Verband der Zeitschriftenverleger (VDZ) in Berlin den Digital Innovators’ Summit. Es ist die siebte Auflage des Kongresses, der die digitale Transformation der Branche begleitet. Im Horizont-Interview analysiert Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des VDZ, die Lage der Branche in puncto Print und Digital. Und formuliert Anforderungen an die Politik im Wahljahr 2017.

[8135 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 29.10.2015 Seite 13

Hintergrund

„Verlage sind robuster, als man denkt“

VDZ: Geschäftsführer Stephan Scherzer ruft die Branche zu mehr Kooperation auf

Pragmatismus hilft: Als Stephan Scherzer ein paar Tage vor dem Publishers’ Summit des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit Horizont auch über die digitalen Plattformen spricht, die immer mehr Verlagsaufgaben übernehmen, sagt er: „Auch sogenannte Pure Player sind potenzielle Mitglieder.“ Der VDZ sei ja nicht nur ein politischer Verband, sondern auch eine Know-how-Organisation.

[8941 Zeichen] € 5,75

Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 18,19

Hintergrund

„Paid Content wird zum Platin-Standard“

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Bezahlmodelle, Google und die Rolle der Politik

Es ist ein ständiger Balanceakt: Als VDZ-Chef muss man bei der Politik Alarm schlagen, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, sich aber gleichzeitig vom Krisengerede über die Verlagsbranche distanzieren. Man muss die Digitalisierung als famose Chance feiern und zugleich die Printfahne hochhalten. Stephan Scherzer, seit drei Jahren an der Spitze des Verbands, gelingt das ziemlich gut.

[13632 Zeichen] € 5,75

Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 018 bis 019

Hintergrund

„Paid Content wird zum Platin-Standard“

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Bezahlmodelle, Google und die Rolle der Politik

Es ist ein ständiger Balanceakt: Als VDZ-Chef muss man bei der Politik Alarm schlagen, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, sich aber gleichzeitig vom Krisengerede über die Verlagsbranche distanzieren. Man muss die Digitalisierung als famose Chance feiern und zugleich die Printfahne hochhalten. Stephan Scherzer, seit drei Jahren an der Spitze des Verbands, gelingt das ziemlich gut.

[13632 Zeichen] € 5,75

Horizont 35 vom 28.08.2014 Seite 12

Hintergrund

Serie Vorsicht Politik

„Weitere politische Interventionen sind unerträglich“

VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer warnt vor einem neuen Dirigismus – Redaktionen brauchen Ausnahmen vom Datenschutz

Bundesregierung und EU-Kommission planen weitere Werbebeschränkungen – für Finanzprodukte, für alkoholische Getränke, Kosmetika. Fürchten Sie ernste wirtschaftliche Folgen für die Medien? Presse muss sich im publizistischen und wirtschaftlichen We

[3929 Zeichen] € 5,75

Horizont 35 vom 28.08.2014 Seite 012

Hintergrund

Serie Vorsicht Politik

„Weitere politische Interventionen sind unerträglich“

VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer warnt vor einem neuen Dirigismus – Redaktionen brauchen Ausnahmen vom Datenschutz

Bundesregierung und EU-Kommission planen weitere Werbebeschränkungen – für Finanzprodukte, für alkoholische Getränke, Kosmetika. Fürchten Sie ernste wirtschaftliche Folgen für die Medien? Presse muss sich im publizistischen und wirtschaftlichen Wettbe

[3929 Zeichen] € 5,75

Horizont 37 vom 12.09.2013 Seite 18,19

Hintergrund

„Schluss mit dem Print- Bashing!“

VDZ: Interview mit Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über den schwierigen Spagat zwischen Verteidigung des Kerngeschäfts und digitalem Aufbruch

Wie prekär ist die Lage von Print? Nicht so prekär, wie sie meist dargestellt wird, sagt VDZ-Vormann Stephan Scherzer. Sein Credo: „Es gibt keine Krise!“ Im Interview mit Horizont kritisiert Scherzer aber auch die Mediaplaner: „Bei einigen Agenturen ist heute eine bedenkliche Print-Blindness zu beobachten, die auch die Werbekunden nicht gleichgültig lassen kann.“

[15860 Zeichen] € 5,75

Horizont 37 vom 12.09.2013 Seite 018 bis 019

Hintergrund

„Schluss mit dem Print- Bashing!“

VDZ: Interview mit Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über den schwierigen Spagat zwischen Verteidigung des Kerngeschäfts und digitalem Aufbruch

Wie prekär ist die Lage von Print? Nicht so prekär, wie sie meist dargestellt wird, sagt VDZ-Vormann Stephan Scherzer. Sein Credo: „Es gibt keine Krise!“ Im Interview mit Horizont kritisiert Scherzer aber auch die Mediaplaner: „Bei einigen Agenturen ist heute eine bedenkliche Print-Blindness zu beobachten, die auch die Werbekunden nicht gleichgültig lassen kann.“

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