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Lebensmittel Zeitung 30 vom 30.07.2010 Seite 025

Journal

Blockade-Politik

Nicht nur die jüngsten Verfahren gegen Kaufland und Ahold in Tschechien beweisen: In Osteuropa warten immer mehr gesetzliche Barrieren, die ausländische Händler behindern. Auf EU-Ebene wächst der Widerstand gegen die protektionistischen Regelungen. J

Angeblich war es ein Lieferant, der den Hinweis gab - und die beiden Händler Kaufland und Ahold damit in eine sehr unangenehme Lage brachte. Seit zwei Wochen kommen der Großflächendiscounter der Schwarz-Gruppe und der Konzern aus den Niederlanden in Tsch

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ANDERE LÄNDER, ANDERE SITTEN - Mit welchen Vorschriften Handelskonzerne in osteuropäischen Ländern zu kämpfen haben – eine Auswahl
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Lebensmittel Zeitung 30 vom 30.07.2010 Seite 026

Journal

NACHGEFRAGT

"Diese Gesetze ziehen neue Grenzen"

Dr. von Leoprechting, einige osteuropäische Staaten greifen mit neuen Gesetzen massiv in Konditionenverhandlungen ein. Wie wirkt sich das konkret aus? Die Auswirkungen sind mitunter massiv. Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel arbeitet mit äußerst geri

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 09.04.2010 Seite 028

Journal

Kaufen ohne Schuldgefühle

Scott Malkin, Gründer und Aufsichtsratschef des US-Konzerns Value Retail, über die zähe Expansion seiner Village Outlet Center in Deutschland, zurückhaltende Banken und den Trend zur neuen Bescheidenheit bei Konsumenten in Westeuropa.

Herr Malkin, 2009 zählten Ihre neun europäischen Outlets 23,5Millionen Besucher - ein Plus von 11Prozent. Seit 2005 haben Sie aber kein weiteres Outlet hierzulande eröffnet. Machen Ihnen die deutschen Behörden einen Strich durch die Rechnung? In den USA

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 23.10.2009 Seite 025

Journal

"Noch Aufholbedarf"

Rewe International-Chef Frank Hensel über die Chancen und Risiken des Osteuropa-Geschäftes und wie die Kölner in Russland ohne Kooperationspartner zurecht kommen wollen.

Herr Hensel, in Osteuropa ist der Handel derzeit kräftig durch Währungsturbulenzen und die Konjunkturkrise gebeutelt. Ist der wunderbare Wachstumstraum Osteuropa ausgeträumt? Nein, so weit kommt es nicht. Die gesamte Branche spürt die Wirtschaftskrise.

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 07.08.2009 Seite 025

Journal

"Nur Bares ist Wahres"

Sie sind die Wachstumsspezialisten schlechthin: Media-Markt und Saturn. In Europa längst Marktführer wollen sie jetzt in die globale Liga. Holding-Chef Roland Weise sagt, warum es dazu keiner grundlegend neuen Konzept-Ausrichtung bedarf.

Herr Weise, 2,6 Prozent Umsatzplus in Deutschland auf vergleichbarer Fläche: Mit der Halbjahresbilanz können Sie mehr als zufrieden sein? Da sind wir in der Tat sehr zufrieden. Aber Vorsicht. Das Jahr ist noch nicht zu Ende. Was macht Sie für die zweit

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 24.10.2008 Seite 032

Journal

Im Osten viel Neues

Osteuropa ist für Beiersdorf eine Goldgrube. Das hat auch damit zu tun, dass Frauen mehr Geld für ihr Aussehen ausgeben als im Westen. Der Standort Posen profitiert davon. Ein Besuch im gerade ausgebauten Werk. Jan Mende

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 15.08.2008 Seite 025

Journal

Nüchterner Schlossherr

Nick Reh, Vorstandsvorsitzender der Schloss Wachenheim AG, über seine Expansionszüge gen Osten, das schwierige Massengeschäft und notwendige Preisanpassungen in Deutschland.

Lebensmittel Zeitung: Herr Reh, Wachenheim lässt Ihnen keine Atempause. Zunächst der Schritt nach Frankreich, dann der Zug nach Osteuropa, aktuell räumen Sie in Deutschland auf. Hatten Sie den hiesigen Markt etwas aus den Augen verloren? Nick Reh: Nein,

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Lebensmittel Zeitung 01 vom 04.01.2008 Seite 026

Journal

Druck von außen

Die Konzentration ist kein deutsches Phänomen. In Europa schreitet sie mit unterschiedlichem Tempo voran. Geradezu verbissen ist derzeit der Kampf in Österreich. Fast überall sind die Big Player die treibenden Kräfte. Von Gerd Hanke & Mike Dawson

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Die LEH-Marktanteile der führenden fünf Player 1999 und 2007 in Europa
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Lebensmittel Zeitung 37 vom 14.09.2007 Seite 039

Journal

"Bei Bier bin ich puristisch"

Dr. Alan Clark, Europa-Chef des weltweit zweitgrößten Brauereikonzerns SABMiller, über den deutschen Biermarkt, seinen Ehrgeiz in Russland und kostspielige Eigenmarken.

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 22.12.2006 Seite 017

Journal

Attacke oder Abzug

Edeka tritt mit Marktkauf den Rückzug an. Globus hingegen eröffnet in Moskau. Osteuropa bietet große Chancen, aber auch nicht zu unterschätzende Risiken. Die Konsolidierung ist in vollem Gange. Von Sabine Hedewig-Mohr

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Händler, die Osteuropa wieder verlassen haben

Top-Ten der größten SB-Warenhausbetreiber - Umsatz in Mrd. Euro

Die Top-Player in Zentral- und Osteuropa
€ 5,75

 
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