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TextilWirtschaft 08 vom 19.02.2004 Seite 024

Kommentar

Bloß nicht wie Maggie Thatcher

Es gibt zum Teil einen radikalen Modewandel. Das erschwert den Einkauf. Doch was heute irritiert, kann in sechs Monaten richtig sein.

Anschaulich erzählt ein Paderborner Modehändler von seiner ersten Begegnung mit Herbst-Kollektionen vor einigen Wochen: "Es war ein Schock. Wie unkompliziert, sportiv und farbenfroh war alles zum Sommer gewesen! Und jetzt? Braune Kostüme, schwarze Nadelst

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TextilWirtschaft 02 vom 08.01.2004 Seite 024

Kommentar

Dress up

Die Modebranche proklamiert Outfits für die "neue Bourgeoisie". Lässt sich damit Geld verdienen?

"Neulich, es war Samstagmittag auf der Maximilianstraße, da fühlte ich mich in Cargohose und Daunenjacke ganz schlecht angezogen", berichtete kürzlich eine Münchner Modedesignerin. Um sie herum in den Geschäften sei viel junges Publikum gewesen - gut gekl

[5571 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 39 vom 25.09.2003 Seite 022

Kommentar

Kühler Kopf für kühle Tage

Frühjahr und Sommer bringen nicht immer nur Sonne, Hitze und Spaß. Darauf muss sich der Modehandel einstellen. Auch der für Schuhmode.

"Farbe am Fuß ist leichter als Farbe am Gesicht", sagte die Modehändlerin Gabriele Hohaus während der CPD. Es ging um Shirts: Nicht jede Farbe stehe jeder Frau - da sei ein Schuh mitunter das einfachere Instrument, um mutige Akzente zu setzen. Das leuchte

[5279 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 31 vom 31.07.2003 Seite 030

Kommentar

Vorsicht: Tropenkoller

Jetzt gilt es, kühlen Kopf zu bewahren. Mag das Messe-Wochenende noch so heiß werden - Sortimente brauchen Vernunft.

Kürzlich sagte eine Einzelhändlerin: "Ich möchte wieder Plus machen." Hätte ein Motivationsprofi das gehört, dann wäre er entsetzt gewesen: So wird das nie etwas! "Ich will Plus machen", wäre schon besser. Aber die einzig wirklich selbstmotivierende Aussa

[5398 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 23 vom 05.06.2003 Seite 020

Kommentar

Nur wenn es passt, passt es

Mode und Passform - sie gelten als Widerspruch in der DOB. Muss das sein?

Irgendetwas kann nicht mit den Frauen stimmen. Warum sonst würden so viele noch immer auf ihrem Körper beharren? Dabei geben sich Mode und Medien doch wirklich seit Jahrzehnten größte Mühe, sie in Form zu bringen. Wöchentlich, ja täglich und synchron halt

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TextilWirtschaft 07 vom 13.02.2003 Seite 018

Kommentar

Vorsicht, Trend!

Die Themen in der DOB müssen mit Feingefühl gehandhabt werden. Ihre Haltbarkeit ist begrenzt.

Vergangener Freitagnachmittag, Heyne-Fabrik in Offenbach. Endlich ist die Kollektion aus der Schweiz eingetroffen. Die Agenten des kurzfristigen Labels Tally Weijl sind ziemlich aufgedreht: Jetzt sehen sie, was sie ihren Kunden in den nächsten drei Wochen

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TextilWirtschaft 42 vom 17.10.2002 Seite 020

Kommentar

Wer soll das tragen?

Was von den Designerschauen übrig bleibt: Chiffon macht Spaß. Sport macht Mode.

Keine abgewrackte Markthalle. Kein klassizistisches Palais. Sondern - logisch - ein Stadion. Wer sehen wollte, wie Adidas und Yohji Yamamoto ihre Zusammenarbeit intensivieren, musste seine vorletzten Reserven aufbieten: raus zur Pariser Pe´riphe´rique, sp

[4337 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 33 vom 15.08.2002 Seite 022

Kommentar

Der große Crash

Warnung vor Hysterie: Warum man die wertvollen Vororder-Budgets nicht an modischen Firlefanz vergeben sollte.

Die Messe in Düsseldorf war spannend. Sie war es natürlich in messepolitischer Hinsicht. Aber mindestens ebenso in modischer. Es ist eine solche Dynamik in die DOB gekommen, dass einem - bei aller Begeisterung - auch angst und bange werden kann. Im jungen

[5153 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 30 vom 25.07.2002 Seite 028

Kommentar

Wellenreiter statt Wellenbrecher

Die DOB hat endlich wieder starke Trends. Gehen wir sorgsam mit ihnen um.

"Jede weiße Rüschenbluse 55 Euro." Dieses Schild hängt zur Zeit in einem großen Frankfurter Bekleidungshaus. Darunter hängen die Glücksbringer der Saison. Sie machen aber gar keinen glücklichen Eindruck, wie sie da zusammengequetscht - Front an Rücken - v

[5366 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 04s vom 22.01.2002 Seite 036

Kommentar

Was braucht denn nun der Markt?

Individualität ist das große Schlagwort zur neuen Orderrunde. Aber wieviel Individualität braucht die DOB wirklich?

Berlin im Dezember 2001: Der große Besprechungsraum eines modischen DOB-Konfektionärs. Die Designerin spricht über ihre Arbeit:"Das Sichere ist nicht mehr sicher. Der Handel fand viele Kollektionen gut und verkäuflich. Trotzdem sagt er: Wir wollen mehr!"

[4967 Zeichen] € 5,75

 
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