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Der Handel 5-6 vom 09.06.2020 Seite 8

meinung

Lehren ziehen aus den Pleiten der anderen

Es ist ein düsteres, aber leider sehr realistisches Szenario, das der Handelsexperte Günter Althaus aufzeichnet: Allein im deutschen Mittelstand rechnet der ehemalige Chef des Schuh- und Modeverbundes ANWR und Ex-Präsident des Mittelstandsverbundes m

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Der Handel 3 vom 02.03.2020 Seite 8

meinung

Alles kein Hexenwerk

Sie ist kein Hexenwerk und auch nicht alleinige Sache von finanzstarken Großkonzernen: Künstliche Intelligenz (KI) hat längst im Mittelstand Einzug gehalten – und nicht nur dort, wo lustige Roboter durch Laden und Lager rollen, um die Kunden zu verzü

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Der Handel 1-2 vom 15.01.2020 Seite 8

Meinung

Die Masse bleibt lieber zu Hause

Für viele deutsche Händler ist das Auslandsgeschäft längst ein wichtiges Standbein. So begann Aldi Süd seine internationale Expansion schon 1967 mit dem Kauf von Hofer in Österreich. Die Discounter Aldi und Lidl forcieren seit Jahren ihre Auslandsexp

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Der Handel 6 vom 06.06.2016 Seite 10

Meinung

Der Neue

Mehr Mengenmeinung

Der neue Präsident des Mittelstandsverbundes heißt Günter Althaus. Einstimmig hat ihn die mächtige Lobbyorganisation gewählt, die mit 310 Verbundgruppen die Interessen von 230000 Unternehmen vertreten soll – vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum große

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 7 vom 20.02.2016 Seite 8

Meinung

Der Mittelstand ist flexibler

Gastbeitrag Von Michael Süßmeier, Inhaber der Unternehmensberatung Süßmeier Consult, München.

Mittelstand und Systemgastronomie: Eigentlich ist die Frage nicht, wie beide voneinander lernen können – sondern was beide voneinander lernen müssen. Wobei die Chancen für mittelständische Gastronomen besser stehen. Weil sie flexibler sind, schneller

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Der Handel 2 vom 08.02.2016 Seite 8

Meinung

Flüchtlinge willkommen

Die richtigen Signale

Kein anderes Thema wühlt Deutschland derzeit so auf wie die Diskussion um den Strom der Flüchtlinge. Das Land sucht nach Orientierung in dieser Frage. Hier ist Kanzlerin Angela Merkel mit ihrem Versprechen „Wir schaffen das“. Dort ihre Kritiker, die

[2743 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 37 vom 12.09.2015 Seite 8

Meinung

Wertewandel

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für mittelständische Unternehmen

Von Rolf Seelige-Steinhoff, Geschäftsführender Gesellschafter der Seetel Hotels und Hotelier des Jahres 2015

In den drei Säulen der Nachhaltigkeit ist neben dem ökologischen und dem ökonomischen insbesondere der soziale Bereich für unsere Branche von Bedeutung. Denn neben ressourcenschonendem und betriebswirtschaftlichem Handeln stellt das soziale Engagemen

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 25 vom 20.06.2015 Seite 8

Meinung

WAS LESER DENKEN ...

DIE MEINUNG DER WOCHE Metro braucht Umsatz – egal von wem Zu „Axel Hluchy stellt Metro auf den Kopf“ (AHGZ vom 13. Juni) „Mich nerven vor allem nachmittags jene Metro-Einkäufer, die mit drei Generationen, acht Personen und zwei Einkaufswag

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 24 vom 13.06.2015 Seite 8

Meinung

Mittelstandspolitik

Etwas mehr Ehrlichkeit – bitte!

Von Björn Grimm, Berater und Vizepräsident des internationalen Verbandes der Gastronomieplaner FCSI

Die vergangenen Wochen und Monate waren geprägt von besonderen Herausforderungen, die die neuen Gesetze und Verordnungen mit sich gebracht haben und weiter mit sich bringen werden. Häufig ist man dazu geneigt – da mit eigenen Problemen belastet – den

[4909 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 22 vom 30.05.2015 Seite 8

Meinung

Mindestlohn & Co.

Will die Politik den Mittelstand abschaffen?

Von Hans-Georg Brinkmeyer, Hotelier und Gastronom in Bad Zwischenahn

Was ich von Beruf bin? „Gastronom“ habe ich auf diese Frage immer geantwortet. Mit Spaß und Stolz bin ich Gastronom. Und das seit mehr als 40 Jahren, in zweiter Generation, mit einem Hotel und zwei Restaurants. Wenn ich aber ehrlich bin: Die Beruf

[4691 Zeichen] € 5,75

 
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