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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 31 vom 03.08.2019 Seite 8

Meinung

Generationswechsel gestalten

Gastbeitrag Von Bettina von Massenbach, Beraterin (Oyster Hospitality Management; FCSI), München.

Lebenszeit, Energie und schlaflose Nächte hat ein Unternehmer in sein eigenes Baby investiert. Dann schleicht sich der Moment an, in dem über die Nachfolge nachgedacht wird. Die Gestaltung des Generationswechsels ist ein wesentlicher Faktor in der Ge

[3425 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 22 vom 01.06.2019 Seite 8

Meinung

Nachfolge

Nicht auf den Lorbeeren ausruhen

„Et hätt noch emmer joot jejange“, so lautet Artikel 3 im Rheinischen Grundgesetz, einer Sammlung von Redensarten aus dem Kölner Raum. Auf den Grundsatz, dass alles sich zum Guten wendet, haben sich Jörn Brinkmann und Jan Philipp Bubinger nicht verla

[1089 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 35 vom 01.09.2018 Seite 8

Meinung

Das Lebenswerk in guten Händen

Gastbeitrag Von Klaus-Christian Knuffmann, Partner bei KERN – Die Nachfolgespezialisten, Bremen.

Für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge bedarf es einer guten Vorbereitung sowie Zeit und Geduld. Dies gilt sowohl für externe als auch für interne Modelle. Denn auch dann wenn schon ein Nachfolger parat steht, heißt es Fingerspitzengefühl und Pr

[3853 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 30 vom 28.07.2018 Seite 8

Meinung

Was Leser denken ...

DIE MEINUNG DER WOCHE Kritiken im Netz Zum Artikel „Bewertungen kaufen – aus Notwehr?“ (AHGZ.de vom 21. Juli) „Bewertungen zu kaufen erachte ich als großen Fehler. Wenn ich häufiger schlechte Bewertungen erhalte, sollte ich meine Soft- und Hard

[3183 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 51 vom 23.12.2017 Seite 8

Meinung

Betriebsübergabe

Nachfolge ganz individuell regeln

Feindliche Übernahmen, gesäumt von Protesten und sorgenvollen Mienen, bestimmen oft die Medien. Erfreulich also, dass es in der Branche Beispiele mit glücklichen Gesichtern gibt. Eigentümer aus dem Schwarzwald wollten die Verantwortung abgeben, aber

[1164 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 49 vom 09.12.2017 Seite 8

Meinung

Was Leser denken ...

DIE MEINUNG DER WOCHE

Wenn mein Metzger so arbeiten würde wie Booking.com, Opodo & Co. Ein Beitrag zum Dauerbrenner Buchungsportale „Willkommen! Sie interessieren sich für Wurst?“ „Nein, ich brauche bitte zwei Kilo Gulasch.“ „25 andere Kunden interessieren sich für

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 40 vom 07.10.2017 Seite 8

Meinung

Nichts tun ist der größte Fehler

Gastbeitrag Von Robert Cordes, Hotel- und Tourismus-Berater, Cordes und Rieger, Kiel.

Das Thema Unternehmensnachfolge ist wahrlich nicht neu, aber in dieser Zeit so aktuell wie noch nie – nicht nur im Gastgewerbe: Nach Hochrechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn steht im Zeitraum 2015 bis 2018 bei rund 135.000 Unterneh

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Der Handel 5 vom 02.05.2017 Seite 8

Meinung

Endlich loslassen!

Es ist schon erschreckend, in wie vielen Handelsunternehmen noch immer keine Nachfolgeregelung getroffen wurde, obwohl Heerscharen von Beratern und Bankern seit Jahren auf das Problem aufmerksam machen. Mehr als ein Drittel aller Händler muss in den

[2874 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 2 vom 14.01.2017 Seite 8

Meinung

Familie braucht klare Regeln

Gastbeitrag Von Franziska Schumacher, Gastronomie-Beraterin, Referentin, Buchautorin („Der clevere Gastronom“).

Nur wer als Familienbetrieb seine Stärken nutzen kann, ist gegenüber anderen Unternehmensformen im Vorteil. Allerdings lähmen oft Missverständnisse das Geschäft – es findet zu wenig Kommunikation statt. Gerade mit Familienmitgliedern tun sich viele s

[3415 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 23 vom 11.06.2016 Seite 8

Meinung

Was Leser denken

DIE MEINUNG DER WOCHE Lernen von Antoine de Saint-Exupéry Zum Editorial von Rolf Westermann „Trauerspiel Ausbildungszahlen“ (AHGZ vom 7. Mai) „Meiner Auffassung nach kommt jetzt der verstärkte Rückgang der Geburten seit 1994 und fortführend zur

[3246 Zeichen] € 5,75

 
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