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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 37

Marketing

Unterschiedliche Ansprüche

„Die Marktanteile von Eigenmarken wachsen ständig“

In Zeiten von Inflation und Ukraine-Krieg nimmt das Preisbewusstsein der Konsumenten zu, was das Geschäft mit Handelsmarken positiv beeinflusst. Im Interview mit der LZ spricht die Präsidentin der Private Label Manufacturers Association (PLMA) Peggy Davies über aktuelle Entwicklungen in der Branche.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 37

Marketing

Händler heben Inhaltsstoffe hervor

Jury entscheidet über PLMA-Excellence Awards – Nachhaltigkeit ist Trumpf – Globus setzt auf Regionalität – Comics und Wortspiele

Der Handel wirbt mit seinen Eigenmarken in diesem Jahr verstärkt um das Vertrauen der Kunden. Die Vermittlung von Herkunft und Güte der Rohstoffe spielt eine immer größere Rolle. Diesen und andere Trends hat die Jury des PLMA-Awards, der Ende Mai in Amsterdam vergeben wird, beobachtet.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 52

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Supermarktsegment wächst stärker als Discount

Die flaue Gesamtkonjunktur und das noch hohe Preisniveau bei Energie belasten weiterhin die Stimmung der Verbraucher. Doch im Januar gab es im LEH erste Anzeichen für eine positivere Entwicklung. Davon profitierten allerdings nicht alle Handelsunternehmen gleichermaßen.

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Von echter Preisberuhigung noch keine Spur - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Supermärkte schlagen sich besser - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Nur noch wenige Kategorien mit Umsatzminus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 42

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Jahresbilanz: 2023 hielt der Mengenschwund an

2023 war ein „herausforderndes“ Jahr. Die Lieblingsvokabel der Entscheider in Handel und Industrie beschreibt das Problem: Hohe Preissteigerungen gingen mit höheren Umsätzen einher, führten beim Gros der Anbieter allerdings zu Mengenverlusten. Tendenz: anhaltend.

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Treppe aufwärts, Treppe abwärts - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Preisgetrieben steigt der Umsatz in fast allen Warengruppen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount 2023 stärker als der Vollsortimentshandel - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2024 Seite 47

Marketing

Pflanzliche Produkte

Aldi präsentiert Eigenmarke MyVay

Aldi Nord und Süd erweitern ihr veganes Sortiment mit der neuen pflanzlichen Eigenmarke MyVay. Auch mit diesem Schritt möchten die Discount-Schwestern verdeutlichen, dass es bei Aldi für jeden Ernährungsweg die passenden Produkte gibt. Darüber hinaus

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 08.12.2023 Seite 36

Marketing

Marken verlieren weiter Marktanteile

Verbrauchernachfrage zieht nach Experteneinschätzung wohl erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 an – Deutlich weniger neue Produkte

Konsumenten kaufen weiterhin deutlich weniger FMCG-Produkte. Das zeigt eine Analyse von Circana in sechs westeuropäischen Ländern. Für die kommenden Monate sind die Marktforscher pessimistisch. Vor allem mit Markenprodukten könnte es weiter abwärts gehen, schwindet doch auch die Markentreue zunehmend.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 40

Marketing

Weihnachtskampagne 2

Auch Netto preist seine Eigenmarke

Mit seiner diesjährigen Weihnachtskampagne will auch Netto Marken-Discount, wie schon die Kontrahenten Lidl, Aldi und Penny (lz 45-23, lz 46-23 und lz 47-23), zeigen, dass festlicher Genuss nicht viel kosten muss. Noch bis zum 24. Dezember finden Net

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 49

Marketing

Bei Trends weisen Eigenmarken häufig den Weg

CEOs sehen langfristige Anteilsverschiebung in Richtung Handelsmarke – Die Zahl der Lieferanten sinkt / Von Werner Motyka

Hersteller mit Fokus Handelsmarke wachsen signifikant stärker als Markenartikler, Unternehmen mit hybridem Geschäftsmodell liegen dazwischen, nennt Studienmitautor Werner Motyka ein zentrales Ergebnis.

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Handelsmarkenunternehmen wachsen viermal so stark wie Markenartikler - Umsatzwachstum 2017 bis 2021 - Umsatzwachstum pro Jahr in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 43

Marketing

PLMA-Show in den USA

Aussteller sorgen für neuen Rekord

Die Private Label Manufacturers Association (PLMA) hat die wichtigsten Zahlen für die Messe im November veröffentlicht. Demnach dürfte die US-Handelsmarkenmesse 2023 der PLMA in Chicago vom 12. bis 14. November um 20 Prozent größer ausfallen als im v

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 40

Marketing

Private Labels legen auch in den USA zu

Handelsmarken verbuchen – wie zurzeit hierzulande – auch in den USA ein starkes und kontinuierliches Wachstum. Bis Ende 2022 hatte sich der jährliche Eigenmarkenumsatz in den Vereinigten Staaten nach Berechnungen der Private Label Manufacturers Assoc

[956 Zeichen] € 5,75

 
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