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HORIZONT 25 vom 24.06.2010 Seite 023

Medien

Mobile Geräte beflügeln Nutzung

Medienradar: Medienkonsum auf Laptop & Co findet derzeit vor allem ergänzend statt / Ein Prozent plant Kauf eines Tablet-PCs

Zusätzliche Endgeräte treiben die Mediennutzung voran und gehen bei den 14- bis 49-Jährigen nicht unbedingt zulasten des bisherigen linearen TV- oder Radio-Konsums. Nicht zuletzt Apples jüngstes Baby iPad dürfte die mobile Mediennutzung beflügeln. Zwei

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Unterwegs wird Radio gehört Genutzte Medieninhalte auf mobilen Endgeräten - Angaben in Prozent

Mobile Nutzung kommt hinzu - Mediennutzung auf mobilen Endgeräten – ergänzend oder ersetzend? Angaben in Prozent

Laptops sind am weitesten verbreitet Nutzung mobiler Endgeräte - Angaben in Prozent
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HORIZONT 25 vom 24.06.2010 Seite 023

Medien

Druck auf TV-Sender steigt

OC&C: Junge Zuschauer nutzen innovative Technologien

Die klassischen TV-Anbieter geraten perspektivisch unter Druck. Junge Zuschauer nutzen nicht nur das lineare Fernsehen, sondern alle verfügbaren Kanäle, um Serien oder Filme zu sehen. Mit dem Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen drängen jedoch neue

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HORIZONT 24 vom 17.06.2010 Seite 024

Medien

Web darf keine Parallelwelt sein

Studie: Grad der Konvergenz zwischen Print- und Onlineproduktion bei Tageszeitungen liegt erst bei durchschnittlich 65 Prozent

"Das Herz einer modernen Zeitungsredaktion schlägt online" - wer so etwas behauptet, braucht gute Zahlen als Beleg. Der Axel-Springer-Manager Pit Gottschalk glaubt sie zu haben. Dichtung und Wahrheit - bei wohl kaum einem anderen Thema im Mediengeschäft

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Die meisten Redakteure brauchen Hilfe für Twitter und Co - Frage: Sind alle Journalisten in der Lage, Vorabmeldungen von unterwegs über Facebook, Twitter oder andere Social-Media-Applikationen zu verbreiten? Angaben in Prozent

Online beeinflusst Print-BerichterstattungFrage: Lassen sich die Print-Journalisten von der Online-Berichterstattung beeinflussen? Angaben in Prozent

Ein Viertel aller Redaktionen ist kaum Crossmedia-fähig - Frage: Wie hoch ist in der Redaktion der Anteil von Journalisten, die fähig sind, auf mehreren Plattformen zu arbeiten (Print und Online)? Angaben in Prozent
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HORIZONT 19 vom 14.05.2010 Seite 023

Medien

STANDPUNKT

"Verlage müssen Kräfte bündeln"

Philipp Welte appelliert, in Wirkungsforschung und Kooperationen zu investieren, statt Energie in Verteilungskämpfen zu vergeuden

"Wir reagieren auf die Erosion unseres Stammgeschäfts mit fast suizidärer Leichtsinnigkeit", mahnt der Burda-Vorstand und reagiert damit auf die Rundumkritik an Verlagen von Group-M-Chef Boris Schramm in HORIZONT 15/2010. Natürlich hat Boris Schramm abs

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HORIZONT 18 vom 06.05.2010 Seite 021

Medien

Paid Content wird häufig überschätzt

BDZV und Bitkom schüren übertriebene Erwartungen an Bezahlinhalte / 80 Prozent der heruntergeladenen iPhone-Apps sind gratis

Nach Aussage einiger Medienhäuser ist das Interesse von Unternehmen an Werbung auf dem iPhone groß. Viele Content-Apps sollen daher kostenlos bleiben, um die Reichweite zu pushen. Eine Meldung ließ Ende vergangener Woche die Medienbranche aufhorchen. "K

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Nationale Printmarken stehen an der Spitze - Bei welchem Anbieter für Online-News würden Sie Paid Content beziehen? Angaben in Prozent

Bild gehört zu den günstigsten Angeboten - Die Top 10 der meistgekauften Nachrichten-Apps für das iPhone

Der Spiegel liegt nur auf Platz 3 - Die Top 10 der kostenlosen Nachrichten-Apps für das iPhone
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HORIZONT 18 vom 06.05.2010 Seite 023

Medien

Internetfernsehen legt kräftig zu

Goetz Partners: IPTV wird bis 2020 in Deutschland rund 37,8 Millionen Zuschauer erreichen / Konvergenz der Modelle steht an

Noch wird IPTV differenziert nach Abos, kostenlosem Web-T, Video-on-Demand und User Generated Content. All diese Angebote wachsen zusammen und bilden das Fernsehen der Zukunft. Das internetbasierte Fernsehen IPTV wird nicht zuletzt durch die Konvergenz

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Interesse an User generated Content stagniert - Nutzung von IPTV - Angaben in Prozent

IPTV-Nutzung nimmt schnell zu - Zuschauerentwicklung 2008-2020 - Angaben in Tausend
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HORIZONT 17 vom 29.04.2010 Seite 023

Medien

Gefordertes Werbe-Aus ist umstritten

Markenverband und OWM setzen sich für Werbung in ARD-Hörfunkwellen ein / Privatsender wollen Werbebeschränkungen

Mit der Forderung nach einem völligen Werbe-Aus im öffentlich-rechtlichen Hörfunk bringen die Privatradios nun auch die Kunden gegen sich auf. Diese drohen, die Etats zu kürzen. Ihre Forderung nach Werbeverboten im öffentlich-rechtlichen Hörfunk sind so

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Werbegelder steigen nur wenig - Werbeeinnahmen und Gebühreneinnahmen im Hörfunkmarkt 2003 bis 2013 - Angaben in Millionen Euro
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HORIZONT 17 vom 29.04.2010 Seite 024

Medien

Heimatgefühle für die Leser

Deutscher Fachverlag: Fachwerbung wird stärker wahrgenommen als Werbung in Publikumszeitschriften

Weil sie die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Branche unterstreichen, geben Fachtitel ihren Lesern auch eine gedankliche Heimat. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des DFV. Fachmedien haben vor allem eine Aufgabe: Die Leser darüber zu informieren, wa

[3984 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 29.04.2010 Seite 025

Medien

Bemühungen laufen ins Leere

Medien, allen voran Verlage, investieren in Wirkungsforschung - aber Preiserhöhungen können sie damit nur schwer durchsetzen

Dass Buchungsentscheidungen anhand von Wirkungsnachweisen fallen, scheint zurzeit Wunschdenken. Dennoch wollen Verlage sich mit Initiativen wie dem Ad Impact Monitor Gehör verschaffen. Immerhin, die Marktforschungsbemühungen der Verlage nehmen Konturen

[5283 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 29.04.2010 Seite 027

Medien

Screenwerbung mangelt es an Kreativität

Digitale Werbung bleibt ewiges Hoffnungskind im Out-of-Home-Markt / Gestalterische Defizite erschweren die Verbreitung

Die Infrastruktur steht, aber allzu oft machen sich Werbekunden und Agenturen keine Gedanken über die Gestaltung ihrer Spots auf den digitalen Monitoren. Die Folge: verpuffte Werbewirkung. Seit ein paar Wochen hat auch Rewe ein zusammenhängendes Instore

[3224 Zeichen] € 5,75

 
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