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TextilWirtschaft 19 vom 12.05.2011 Seite 9

News

Kastner & Öhler: Zinschitz wird Vorstand

Der 50-Jährige kommt von Tui – Österreicher schaffen neues Ressort Innovation

Andreas Zinschitz wird ab dem 1. Juli die Führungsspitze von Kastner&Öhler verstärken. Der 50-Jährige ist seit 2006 Geschäftsführer des Touristik-Unternehmens Tui Austria Wien Holding in Wien. Bei dem Grazer Handelsunternehmen wird er für die Ressort

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TextilWirtschaft 14 vom 07.04.2011 Seite 8

News

Primark expandiert weiter

Eröffnungen in Deutschland – Start in Österreich

Primark bleibt in Deutschland auf Expansionskurs und will auch in Österreich starten. Das bestätigt Thomas Meager, Director of Property des irischen Bekleidungs-Discounters. „Wir haben uns unter anderem die ersten beiden Standorte in Berlin gesichert

[1540 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 06 vom 10.02.2011 Seite 012 bis 013

News

Ski und Outdoor super

Der Sporthandel hat ein starkes Jahr mit teilweise zweistelligen Zuwachsraten hinter sich und rechnet auch für 2011 mit einem Umsatzplus.

Vier Wintermärchen und fünf Jahre hintereinander Pluszahlen, das hat die Sportbranche schon lange nicht mehr erlebt. Und diesmal boomten die Umsätze nicht nur in Europas Alpenregionen, sondern ganz Deutschland wollte sich mit warmer Winterbekleidung und

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JACK WOLFSKIN ÜBERHOLT NIKE Die wichtigsten Intersport-Lieferanten 2010

PUMA FÄLLT VOM TREPPCHEN Die wichtigsten Sport 2000-Lieferanten 2010
€ 5,75

TextilWirtschaft 05 vom 03.02.2011 Seite 018

News

H&M Deutschland: Umsatz steigt auf 3,44 Mrd. Euro

Startschuss für die Expansion mit Home-Läden - Relaunch des Online-Shops

H&M hat ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich, steht aber vor großen Herausforderungen: Die Margen sind unter Druck, die Expansion neuer Formate wird vorerst gedrosselt und Ende des Jahres starten die Schweden im weltweit größten E-Commerc

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DEUTSCHLAND IST AM WICHTIGSTEN - Die fünf größten und kleinsten H&M-Märkte im Geschäftsjahr 2009/10

IMPOSANTES WACHSTUM - Entwicklung der wichtigsten H&M-Kennziffern in den vergangenen Geschäftsjahren*
€ 5,75

TextilWirtschaft 03 vom 20.01.2011 Seite 028

News

Bio, bitte

Die Produktion von Organic Cotton hat im vergangenen Jahr erneut kräftig zugelegt. C&A und H&M wollen künftig noch mehr Artikel aus Bio-Baumwolle anbieten, aber 2011 könnte der Rohstoff knapp werden.

Der weltweite Bedarf an Textilien und Bekleidung aus ökologischer, nachhaltiger Produktion steigt weiter. Aus diesem Grund sind auch Nachfrage und Angebot von Bio-Baumwolle in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Die Produktion von Bio-Baumwolle

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BIO-BAUMWOLL-BOOM - Anstieg der weltweiten Bio-Baumwoll-Produktion in Tonnen
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TextilWirtschaft 51 vom 23.12.2010 Seite 6,7

News

Ebay kauft Brands4Friends

Online-Shopping-Clubs stehen für Dynamik. Das gilt für das Wachstum in den vergangenen Jahren aber auch für die derzeitige Akquise-Stimmung. Jetzt hat sich Ebay den Marktführer in Deutschland einverleibt.

Der Online-Marktplatz Ebay arbeitet daran, seine Modekompetenz weiter auszubauen. Jetzt hat das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen San José den deutschen Online-Shopping-Club Brands4Friends übernommen. Der Kaufpreis liegt bei rund 200 Mill. Dollar (150 Mill. Euro), wie es in einer Mitteilung heißt. Mit Brands4Friends übernimmt Ebay auch dessen Anteile an dem britischen Online-Shopping-Club Secretsales.com sowie die japanische Tochter brands4friends.jp. Das Berliner Unternehmen Brands4Friends wurde 2007 gegründet und hat allein in Deutschland rund 3,5 Millionen Mitglieder. Die auf Marken fokussierten Verkaufsaktionen wechseln täglich und sind auf wenige Tage begrenzt. Betrieben wird das Unternehmen von der Private Sale GmbH. Zu den Anteilseignern zählten zuletzt unter anderem auch Beteiligungsgesellschaften von Tengelmann und Holtzbrinck. Tengelmann war Anfang des Jahres mit 10% eingestiegen. Die Bewertung des Unternehmens lag damals dem Vernehmen nach etwa bei 100 Mill. Euro. Erst in der vergangenen Woche ist bekannt geworden, dass sich im Oktober mit Constantin Bisanz und Christian Heitmeyer zwei der Gründer von Brands4Friends aus der Geschäftsführung und dem operativen Geschäft zurückgezogen haben. Im vergangenen Jahr hat Brands4Friends 80 Mill. Euro umgesetzt und es damit in die TW-Größtenliste geschafft. Die Prognose von 250Mill. Euro Umsatz in diesem Jahr wird verfehlt. Hochrechnungen gehen von einem Umsatz von 130 Mill. Euro aus. Ab sofort werden keine Angaben zu Umsätzen mehr gemacht, sagte eine Brands4Friends-Sprecherin nach Bekanntgabe der Übernahme. Die Akquisition zielt darauf ab, Ebays Position als eine der führenden Online-Plattformen für Mode in Europa zu stärken. „Durch die Übernahme von Brands4Friends treten wir mit einem etablierten und dynamischen Partner in den Markt der Online-Shopping-Clubs, dessen Expertise, Geschäftsbeziehungen und Leidenschaft sich in idealer Weise mit unseren Zielen ergänzen“, sagt Doug McCallum, Senior Vice President von Ebay in Europa. Ganz nebenbei wird Ebay erstmals zu einem Einzelhändler. Bislang wurde der Handel über die Plattform Ebay nur ermöglicht. Damit wurden Provisionsumsätze generiert. Mit Brands4Friends in der Gruppe wird nun auf eigene Rechnung Handel betrieben. Brands4friends werde als geschlossener Shopping-Club eigenständig weitergeführt, erläutert Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer der Ebay GmbH, Dreilinden bei Berlin. „Mit unserer hohen Reichweite können wir zusätzlichen Traffic für Brands4Friends generieren und so zum weiteren Wachstum der Community beitragen.“ Der Fokus des Shopping-Clubs liege weiterhin auf Deutschland. Internationalisierungs-Pläne gebe es vorerst nicht, sagt der Ebay-Manager. Sergio Dias, alleiniger Geschäftsführer und CEO des Online-Shopping-Clubs freut sich über den Deal: „Ebay ist der perfekte Partner für uns. Wir können unsere Handels- und Markenkompetenz einbringen und selbst von Ebays Reichweite und Erfahrung im E-Commerce-Geschäft profitieren, um das Wachstum unserer Shopping-Community weiter zu beschleunigen.“ Fashion bleibe weiterhin das wichtigste und größte Segment von Brands4Friends, sagt Dias. Allerdings werde die Ausweitung u.a. auf die Warengruppen Kosmetik, Unterhaltungselektronik und Wohnaccessoires weiter stark vorangetrieben. Jochen Krisch, E-Commerce-Experte von dem Münchner Beratungshaus Exciting Future GmbH, betont, dass Ebay die Einkaufserfahrung fehle, die ein Shopping-Club wie Brands4Friends mitbringt. „Ebay hat eine gute Entscheidung getroffen. Das Unternehmen war allerdings auch unter Zugzwang.“ Gleichwohl passe ein solches Konzept strategisch gesehen sehr gut zu Ebay, die seit einiger Zeit das Outlet-Thema auf der eigenen Seite pushen. „Der Markt ist im Moment extrem in Bewegung.“ (Siehe S. 22). Im September hatte Ebay testweise eine Kooperation mit dem Brands4Friends-Wettbewerber BuyVIP gestartet. Sie war zeitlich befristet und sollte zum Jahresende auslaufen. Nach der Übernahme von BuyVIP durch Amazon wurde die Zusammenarbeit bereits im Oktober beendet. Neben Brands4Friends und BuyVIP buhlen hauptsächlich noch der europäische Marktführer mit französischem Ursprung, Vente-Privée, und die Münchner Otto-Tochter Limango um die Gunst der Kunden im Segment der Online-Shopping-Clubs. Und auch nach dem Ebay-Deal bleibt die Online-Shopping-Club-Szene in Bewegung. Dieses Jahr ist bei weitem nicht so verlaufen, wie es sich die Unternehmen vorgestellt haben. Der europäsiche Marktführer Vente-Privée hat sich 850 Mill. Euro als Ziel vorgenommen, zuletzt musste die Prognose auf 700 Mill. Euro gesenkt werden. „Die Marken haben in der Krise ihre Lager abgebaut, haben weniger eingekauft und folglich weniger Restposten“, erklärte beispielsweise Vente-Privée-Gründer und -CEO Antoine Granjon die Entwicklung. Im kommenden Jahr will zudem ein weiterer französischer Player den Weg über den Rhein antreten und den Markt aufmischen. Showroom Privée (erwarteter Umsatz 2010 rund 130 Mill. Euro) plant Ende 2011 den Start in Deutschland. cl

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TextilWirtschaft 29 vom 22.07.2010 Seite 016

News

Gut in Form

Der Sporthandel blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Wachstumstreiber waren vor allem die Sparten Outdoor und Fußball, die sich zu tragenden Säulen des Geschäfts entwickelt haben.

Die Fußball-Weltmeisterschaft und der anhaltende Outdoor-Boom haben den deutschen Sporthandel im ersten Halbjahr beflügelt. Der Einkaufsverbund Intersport steigerte seinen Umsatz um 7,7% auf rund 1,29 Mrd. Euro. Bereits im Vorjahr hatte das Plus bei 7% g

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INTERSPORT: FUSSBALL VORN - Umsatzentwicklung bei Intersport Angaben in Prozent

TOP 10 DER INTERSPORT-LIEFERANTEN

TOP 10 DER SPORT 2000-LIEFERANTEN
€ 5,75

TextilWirtschaft 08 vom 25.02.2010 Seite 006

News

Kommt der Mindestlohn?

Die Forderung von Lidl nach der Einführung eines Mindestlohns hat eine im Handel schwelende Debatte wieder befeuert. Bis zum Frühjahr 2011 soll laut HDE eine tarifliche Untergrenze für die gesamte Branche festgelegt werden. Der Textileinzelhandel zei

Der Vorschlag kam überraschend, die Resonanz war enorm: Mit seiner Forderung nach der Einführung von Mindestlöhnen im Handel hat Klaus Gehrig, Chef des Neckarsulmer Lebensmittel-Discounters Lidl, in der vergangenen Woche ein breites Medien-Echo ausgelöst

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HÄNDLER SIND ZURÜCKHALTEND - Unterstützen Sie den Vorstoß eines von den Tarifparteien ausgehandelten Mindestlohns im Einzelhandel?

MEHR ALS 7 EURO PRO STUNDE - Unterste Tarifvergütungen von Angestellten im Einzelhandel, Angaben in Euro je Stunde
€ 5,75

TextilWirtschaft 06 vom 11.02.2010 Seite 008

News

Winter beschert dem Sporthandel Rekordzuwächse

Umsatz in Deutschland steigt um 3,5% auf 7,3 Mrd. Euro; Erlöse mit Wintersportartikeln legen um 20% zu; Intersport und Sport 2000 sind 2009 stark gewachsen

Ski und Rodel gut." Diesen Satz aus den Wettervorhersagen für die Wintersportgebiete können die Sporthändler für das vergangene Jahr nur unterschreiben. Die Wintersaison 2009 bescherte dem Handel satte Umsatzzuwächse und das, obwohl teilweise zu wenig Ha

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ADIDAS UNANGEFOCHTEN AN DER SPITZE - Top-Ten der Intersport-Lieferanten-Rankings

JACK WOLFSKIN STEIGT AUF - Top-Ten des Sport 2000-Lieferanten-Rankings
€ 5,75

TextilWirtschaft 43 vom 22.10.2009 Seite 007

News

Osteuropa: Deutsche mischen kräftig mit

C&A ist die Nummer eins in Tschechien und Ungarn, New Yorker in der Slowakei

C&A ist einer der größten Einzelhändler in Osteuropa. Das belegt eine Studie der Wiener RegioPlan Consulting. Das Marktforschungsunternehmen hat den Einzelhandel in Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulga

[1304 Zeichen] € 5,75

 
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