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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 30

Praxis

Happy New Law

Änderungen im Recht: Im Jahr 2024 kommen zahlreiche neue juristische Regelungen auf die Medien- und Kommunikationsbranche zu. Die Kanzlei JBB fasst die wichtigsten zusammen.

Das EU-Parlament hat der Green Claims Directive grünes Licht gegeben. Sobald die Mitgliedstaaten zugestimmt haben, bleiben zwei Jahre, die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Doch das ist nicht die einzige Hürde, die das neue Jahr für Medien und Marketing bringt. Zeynep Balazünbül, promovierte Rechtsanwältin und Spezialistin für Markenrecht, und Thorsten Feldmann, Rechtsanwalt und Profi für Kommunikation, listen sechs Änderungen auf, die die Branche betreffen.

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Horizont 6-7 vom 10.02.2022 Seite 30

Praxis

Vier Optionen

EU-Taxonomie: Ein neues Klassifizierungssystem schafft einen verbindlichen Standard für die Nach- haltigkeitsberichterstattung. Was das für die Markenführung bedeutet, erklärt Niklas Schaffmeister, Managing Partner der Transformationsberatung Globeone, in seinem Gastbeitrag

Mit dem „Green Deal“ hat die EU-Kommission ein klares Ziel gesetzt: Europa soll spätestens 2050 der erste klimaneutrale Kontinent weltweit sein. Wie sich auf dem Pfad dahin Klimaneutralität erreichen lässt, ist eine der zentralen Fragen, die Unterneh

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Horizont 22-23 vom 02.06.2021 Seite 18

Praxis

Arbeit für die Richter

Urheberrechtsreform: Die praktische Umsetzung der neuen Regeln dürfte nicht einfach werden

Noch zwei Monate, dann haften Digital-Plattformen urheberrechtlich für von Nutzern hochgeladene Videos, Musik, Fotos oder Texte. Mit der Reform der Urheberrechtsreform (siehe links) müssen sie entweder die erforderlichen Lizenzen für die Inhalte besi

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Horizont 8 vom 22.02.2018 Seite 23

Praxis

Das Gute am Datenschutz

Gastbeitrag: Die neue EU-Verordnung bietet durchaus Chancen für Agenturen

Der Autor Martin Bonelli ist Syndikusrechtsanwalt beim Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA in Frankfurt. Er berät die Mitgliedsfirmen in allen agenturtypischen juristischen Themen.

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Horizont 2 vom 11.01.2018 Seite 23

Praxis

Bye Bye Budgets

E-Privacy: Eine Studie zeigt die möglichen Folgen: weniger Online, weniger Affiliate und kein höherer Datenschutz

Das Jahr war noch keine fünf Tage alt, als es mit der Feiertagsruhe vorbei war. Zwischen Datenschützern und Werbeindustrie krachte es gleich in der ersten Woche heftig. „Es kann nicht sein, dass der gläserne Bürger das Ideal der Werbewirtschaft ist“,

[7212 Zeichen] € 5,75

Horizont 50 vom 14.12.2017 Seite 24

Praxis

„Staatlich verordnetes Targeting“

DSGVO und E-Privacy: Der Datensicherheits-Experte Christopher Reher erklärt, wie Unternehmen künftig rechtskonform Daten erheben können

Durch die Datenschutz-Grundverordnung der EU ändern sich im kommenden Jahr die Spielregeln bei der Online-Kommunikation. Vieles, was heute geht, ist künftig nicht mehr möglich, weil die neue Gesetzgebung anders definiert, welche Daten als personenbezogen gelten. Marketer und Publisher zittern vor den möglichen Auswirkungen – durch die neuen Gesetze entstehen aber auch Chancen, glaubt der Privacy-Fachmann Christopher Reher.

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Horizont 8 vom 23.02.2017 Seite 20

Praxis

Game-of-Thrones-Effekt

Gastbeitrag: Donald Trump und eine erfolgreiche TV-Serie: Weshalb Meinungsumfragen so oft falsch liegen und was man daraus für die Bundestagswahl lernen kann

Das Jahr 2016 war vor allem von zwei politischen Paukenschlägen bestimmt: der Wahl Donald Trumps zum amerikanischen Präsidenten und dem Volksentscheid zum Austritt Großbritanniens aus der EU. Für viele, die sich im Vorfeld auf Umfragen und Progno

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Der Handel Online vom 22.08.2016 Seite 24,25

Praxis

Brexit

Mit Erfahrung auf die Insel

Der Brexit trifft auch den Onlinehandel, denn Geschäfte außerhalb der EU sind komplizierter. Große Unternehmen mit entsprechenden Strukturen sind jetzt im Vorteil.

Ein Unternehmer kann vieles planen – aber gegen den Verlauf der Geschichte ist er in der Regel machtlos. Als der Onlinehändler Lampenwelt aus Schlitz in Osthessen beschlossen hatte, seine Aktivitäten nach Großbritannien auszuweiten, redete noch niema

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Der Handel Online vom 22.08.2016 Seite 30

Praxis

Recht

Grenzenlos handeln

Die Europäische Kommission hat wieder neue Vorschriften für den Onlinehandel vorgeschlagen. Europäer sollen endlich von den Vorteilen des Binnenmarkts profitieren.

Die Europäische Kommission hat einen Plan vorgelegt, mit dem der grenzüberschreitende digitale Handel in Schwung kommen soll. Dabei setzen die Politiker auf drei Schwerpunkte: Geoblocking, Paketzustellung und Verbraucherschutz. Problem Geoblocking

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Horizont 49 vom 03.12.2015 Seite 27

Praxis

Mehr Haltung, bitte!

Gastbeitrag: Crossmedia-Chef Markus Biermann fordert Facebook und Youtube auf, Verantwortung zu übernehmen. An die Werbungtreibenden appelliert er, endlich „klare Kante zu zeigen“

Der Autor Markus Biermann ist Gründer und Geschäftsführer der unabhängigen Mediaberatungsagentur Crossmedia. Das 1997 gegründete Unternehmen beschäftigt knapp 200 Mitarbeiter.

[4977 Zeichen] € 5,75

 
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