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Horizont 46 vom 14.11.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Quote ist kein Selbstzweck

Noch immer zu wenige Führungsfrauen in deutschen Redaktionen

Von 108 Chefredakteursstellen bei deutschen Regionalzeitungen sind acht weiblich besetzt. Und von diesen acht Frauen bilden fünf gemeinsam mit einem männlichen Kollegen eine Doppelspitze. Noch Fragen? Es sind ziemlich testosterontriefende Zahlen, die

[2611 Zeichen] € 5,75

Horizont 9 vom 28.02.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

DuMont & Erben

Ein Zeitungsimperium zerbröselt. Wer kauft die Zeitungen?

Kurz vor dem Jahreswechsel meldete sich Konstantin Neven DuMont auf Facebook zu Wort. Ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk wohl nach über acht Jahren ein bisschen schmutzige Wäsche waschen wolle, fragte er besorgt – „es kommt mir fast so vor“. Der S

[3253 Zeichen] € 5,75

Horizont 25 vom 21.06.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Big Data am Desk

Verlage müssen neue Geschäfte ausprobieren

Die Verlage werden auf ihrer Suche nach neuen digitalen Geschäftspraktiken so langsam fündig. Und zwar bei Modellen mit journalistischen Inhalten – nicht allein mit E-Commerce (gegen den überhaupt nichts gesagt werden soll). Dies wurde jetzt auf der

[2015 Zeichen] € 5,75

Horizont 7 vom 15.02.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Die Erben des Dirk Ippen

Eine neue Generation von Verlegern macht in Hessen Furore

Vor zwölf Jahren tauchte auf dem deutschen Zeitungsmarkt ein irischer „Verleger“ namens David Montgomery auf – mit der Absicht, erst die Berliner Zeitung und dann reihenweise Regionalzeitungen zu einer „Zeitungskette“ zusammenzukaufen. Daraus wurde n

[2279 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 03.11.2016 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Heftige Übernahme

Funke sollte besser in Inhalte unter der Überschrift investieren

Für Wirtschafts- und Medienjournalisten, die es ab und zu mit doch sehr drögen Themen zu tun haben, öffnete sich in der vergangenen Woche die Tür zu einer aufregenden Welt: „Was jetzt mit der Viralschleuder Heftig.co geschieht, treibt uns zu Tränen“,

[2327 Zeichen] € 5,75

Horizont 5 vom 04.02.2016 Seite 4

Standpunkt

Kommentar

Lotus in der Klemme

Nationalem Zeitungsvermarkter droht Fehlstart

Als Harald Wahls noch bei Funke in Lohn und Brot stand, war er die treibende Kraft hinter Lotus, dem neuen nationalen Vermarkter der Tageszeitungen. Das Projekt, so war es angekündigt, soll in diesem Jahr für mächtig Furore sorgen. Seit ein paar Woch

[1289 Zeichen] € 5,75

Horizont 28 vom 09.07.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Der zweite Anlauf

Die Zeitungen in Berlin brauchen die Fusion

20. Januar 2015. Auf dem Podium des Deutschen Medienkongresses, den HORIZONT veranstaltet, diskutieren der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, und der Holtzbrinck-Berater Michael Grabner über das Wettbewerbsrecht. Wir hatten die Diskussio

[1363 Zeichen] € 5,75

Horizont 24 vom 11.06.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Der Weg der Synergie

Eine Redaktion, ein Titel: Das war der Idealzustand des Journalismus

Springer hat es bereits vor zehn Jahren getan, DuMont hat es in Berlin getan, Madsack tut es in Hannover, Funke arbeitet mit Hochdruck daran – und jetzt geht auch die Stuttgarter SWMH-Gruppe diesen Weg: Bisher eigenständige Redaktionen wie die von „S

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Horizont 15 vom 09.04.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Frontalangriff auf OMS

Der Druck auf den Online-Zeitungsvermarkter wächst

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg kommen. Für die Onlinevermarktung regionaler Tageszeitungen bedeutet das in etwa Folgendes: Gelingt es der Mediengruppe M. DuMont Schauberg nicht, wie im vergangenen Jahr angestr

[2269 Zeichen] € 5,75

Horizont 6 vom 05.02.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Nichts umsonst

„Rhein-Zeitung“ bleibt Digital-Vorreiter

Koblenz ist nicht Berlin, und die „Rhein-Zeitung“ ist nicht Axel Springer, das ist klar. Geht es allerdings um die Digitalisierung, ist die Richtung in beiden Häusern dieselbe – mehr lernen kann die überwiegend regionale Zeitungsbranche aber am Rhein

[1334 Zeichen] € 5,75

 
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