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Horizont 38-39 vom 22.09.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Presse-Unfreiheit

Die EU will Medien vor Staaten schützen. Und selber die Aufsicht übernehmen

Was bedeutet Pressefreiheit? Auch, dass jeder Mensch ein Medienunternehmen starten kann – was in der digitalen Welt so einfach ist wie nie. Und dass alle Eigentümer privater Medien für ihre Inhalte (im Rahmen weniger seit langem bewährter allgemeiner

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Horizont 16-17 vom 21.04.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Ferreros böse Überraschung

Der Kinder-Rückruf ist eine Lehrstunde in schlechter Krisen-PR

Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn ein Unternehmen, das für ein Produkt namens Kinder-Überraschung berühmt ist, selbst denkbar schlecht mit Überraschungen umgehen kann. Und wesentlich schlechter als die Kommunikation von Ferrero rund um den Rückruf d

[3282 Zeichen] € 5,75

Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Der Dauerlutscher

Lebensmittelwerbung bleibt umstritten

Die Lebensmittelwerbung steht so stark wie nie zuvor im Visier der Politik. Mit dem Inkrafttreten des neuen Jugendschutz-Medienstaatsvertrags im vergangenen Herbst, der die EU-weite Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste in nationales Recht umse

[1993 Zeichen] € 5,75

Horizont 1-3 vom 14.01.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Twitter und Chinas KP

Social-Media-Plattformen müssen reguliert werden – von der EU

Die Causa Twitter gegen Trump hat auch die Bundeskanzlerin nachdenklich gemacht. Und, durchaus ungewöhnlich, Angela Merkel ließ ihren Sprecher ihre Meinung zu einem Sachverhalt öffentlich machen, der sie eigentlich gar nichts angeht: der Streit zwisc

[2823 Zeichen] € 5,75

Horizont 48 vom 26.11.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Mehr Aufklärung wagen!

Datenschutz funktioniert nur mit informierten Verbrauchern

Der SZ-Journalist Dirk von Gehlen hat kürzlich einen bemerkenswerten Kommentar zum Stand der Digitalisierung in Deutschland verfasst. Seine These: Deutschland hat nicht, wie oft beklagt wird, die Digitalisierung verschlafen, sondern durch bewusste En

[3111 Zeichen] € 5,75

Horizont 18 vom 30.04.2020 Seite 2

Standpunkt

Unabhängigkeit? Unbezahlbar ...

Warum Medienhäuser selektive Krisen-Subventionen ablehnen sollten

Fragen einer staatlichen Co-Finanzierung privater Presse „dürften angesichts ihrer weiter sinkenden Erlöse bald ins Zentrum medienpolitischer Debatten rücken“ – dies skizzierte Horizont im vergangenen Sommer (Ausgabe 33/2019). Jetzt, unter der schock

[3284 Zeichen] € 5,75

Horizont 8 vom 20.02.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Weniger ist mehr

Rabe fordert zu Recht Kartell-Deregulierung

Kommt jetzt Bewegung in die Kartellregulierung der Medienmärkte? Kein Geringerer als Bertelsmann-Chef Thomas Rabe fordert, „auch größere Zusammenschlüsse“ zuzulassen, um „nationale Champions zu schaffen“ – und nennt seine RTL-Gruppe und den Konkurren

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Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Alle nach oben?

Preisportale verlangen von Google Schwieriges

Niemand muss Mitleid haben mit Google, Facebook und Co wegen des scharfen Gegenwindes, der ihnen aus allen Richtungen entgegenbläst – dafür sind die GAFAs zu groß, zu mächtig, zu reich. Und dafür haben sie sich in der Vergangenheit zu oft zu dreist a

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Horizont 38 vom 19.09.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Späte Blamage

Der EuGH kassiert das deutsche Copyright

Außer Spesen nichts gewesen? Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat das deutsche Leistungsschutzrecht gekippt. Das Gesetz sei nicht anwendbar, weil die Bundesregierung den Entwurf nicht vorab an die EU-Kommission übermittelt hatte. Das Landgericht Be

[2040 Zeichen] € 5,75

Horizont 28 vom 11.07.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Gute Medien, böse Medien

In Europa entdeckt die Politik ihr fürsorgliches Herz für die Presse

Ist es angemessen, in einem Kommentar über die Pressefreiheit die politischen Entwicklungen in Deutschland, Europa und China in ein und demselben Text – und nun sogar im selben Satz! – anzuführen und damit indirekt zu vergleichen? Nein, ist es nicht,

[3273 Zeichen] € 5,75

 
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