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Der Handel Nr. 10 vom 01.10.1999 Seite 074

Unternehmen & Märkte

Fuhrpark-Finanzierung

Gewaltiges Potenzial

Rund elf Milliarden DM will der Handel in den nächsten zwei Jahren in seine Fuhrparks stecken. Um diese Summe streiten nicht nur die Hersteller, sondern auch die Finanziers.

Im Einzel- und Großhandel und bei den Handesvertretern rollen rund 240.000 Lastkraftwagen. Auch ohne einen weiteren Ausbau dieser Flotte sind jährlich fast 40.000 Lkw zu ersetzen. Sie werden nach einer gewissen Laufleistung verkauft oder endgültig verschr

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Der Handel Nr. 08 vom 01.08.1999 Seite 046

Unternehmen & Märkte

Berufskleidungsleasing

Kleider machen Leute

Rund drei Millionen Beschäftigte in Deutschland tragen Berufsbekleidung. Ein großer und ständig wachsender Teil davon ist kostengünstig geleast.

Die Kunden für geleaste Berufsbekleidung im Handel heißen Metro, Spar, Rewe, Edeka oder Tengelmann. Ihre Partner, die ihnen die Kleidungsstücke auch in den Hausfarben vermieten und pflegen, sind unter Alsco, Boco, DBL, Mewa oder Profitex bekannt. Pionierr

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Der Handel Nr. 06 vom 01.06.1999 Seite 040

Unternehmen & Märkte

Karteneinsatz

Mobilitäts-Garantie

Wenn Fahrzeuge ausfallen, kostet das Zeit und Geld. Die großen Mineralölgesellschaften versprechen in Form von Tankkarten mit Mobilitäts- Service Abhilfe.

Für das Angebot, die Besitzer ihrer Tank-, Service- und Flottenkarten immer mobil zu halten, bedienen sich die führenden Mineralölgesellschaften der Hilfe von Automobilclubs und anderer Partner. So hat die Aral Card-Service GmbH in Bochum für ihren neuen

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Der Handel Nr. 06 vom 01.06.1999 Seite 038

Unternehmen & Märkte

Tank- und Flottenkarten

Zufriedenheit überwiegt

Emittenten und Anwender der Plastikkarten strahlen: Modernes Fuhrparkmanagement hat Konjunktur.

Die Unternehmen, die für ihre Firmenwagen Tank- und Flottenkarten anschaffen, sparen damit Zeit und Geld und haben eine deutlich bessere Kontrolle beim Einsatz ihres Fuhrparks. Die Fahrer verwenden die Karten liebend gern, zumal, wenn sie damit nicht nur

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Der Handel Nr. 06 vom 01.06.1999 Seite 068

Unternehmen & Märkte

Call Center

Preisbrecher aus der Idylle

Ein Call Center in Mecklenburg fällt aus dem Rahmen: mit seinen Preisen und der Zielgruppe Mittelstand und Privatleute.

Idyllisch am Rand des Naturparks Elbtal liegt in dem kleinen Örtchen Pritzier in der Nähe von Hagenow ein schloßähnliches Gebäude: Das traditionsreiche Gut Koenemann ist heute ein modernes Call Center der besonderen Art. Von den insgesamt 140.000 Mitarbei

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Der Handel Nr. 06 vom 01.06.1999 Seite 039

Unternehmen & Märkte

Leistungstufen

Karten-Hierarchie

Die großen Mineralölkonzerne beherrschen den Markt der Tank- und Flottenkarten. Die Angebote für die Kunden werden umfangreicher und differenzierter.

Der Inhaber der einen Karte kann damit bargeldlos nur Dieselkraftstoff tanken. Der andere kann auch Benzin bunkern und Motoröl erwerben. Der dritte ist berechtigt, mit seiner Karte zusätzlich auch die Autowaschanlage zu nutzen. In den oberen Hierarchie-St

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Der Handel Nr. 05 vom 01.05.1999 Seite 060

Unternehmen & Märkte

Energiekosten

Das Bewußtsein wächst

Immer mehr Händler denken intensiv über Energie-Einsparung nach. Gerade wegen der neuen Ökosteuer. Technisch gibt es viele Möglichkeiten.

Im Einzelhandel gibt es eine Reihe spezifischer Ansatzpunkte für die Einsparung von Energie: Das sind vor allem der Eingangsbereich und die Beleuchtung, die Heizung und die Kühlung. Die Stromkosten in einem Supermarkt verteilen sich etwa so: je 20 Prozent

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Der Handel Nr. 05 vom 01.05.1999 Seite 050

Unternehmen & Märkte

Millenium-Schäden

Keine Ausschlußklauseln

Der Ausschluß von Schäden durch den Jahrtausendwechsel oder die vorsorgliche Vertragskündigung soll bei den deutschen Versicherern die Ausnahme sein.

Versicherungsunternehmen vor allem in Großbritannien und den Niederlanden haben es leichter: Die bei ihnen nur einjährigen Verträge begünstigen den Ausschluß des Millenium-Risikos. Auch die Assekuranz in den Vereinigten Staaten verhält sich in dieser Hins

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Der Handel Nr. 04 vom 01.04.1999 Seite 050

Unternehmen & Märkte

Kassensoftware

Java kontra Linux

Die meisten Kassen laufen noch unter DOS, Windows oder Unix. Doch die neuen Favoriten vieler Fachleuten heißen Linux und Java.

Im deutschen Einzelhandel einschließlich der Bäckereien, Metzgereien und Tankstellen stehen rund eine Million Kassen. Erst rund 40 Prozent davon sind Datenkassen, also computerbasierte Systeme. Die laufen vielfach noch unter dem alten DOS-Betriebssystem v

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Der Handel Nr. 04 vom 01.04.1999 Seite 046

Unternehmen & Märkte

Kassensysteme

Willkommen in der schönen neuen Welt

Viele Händler müssen mit Euro und dem Jahr 2000 ihre alten Kassen ablösen. Bei erträglichem Aufwand warten neue leistungsfähige Systeme auf sie.

Die Kassenwelt ist bedienungsfreundlicher und offener geworden und bietet dem Handel viele neue Möglichkeiten. Das reicht von Scanning mit artikelgenauer Warenerfassung über die Verarbeitung von Kredit- und Kundenkarten bis hin zur Bonanalyse. Berührungse

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