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    Der Handel Nr. 10 vom 01.10.1999 Seite 042

    Unternehmen & Märkte

    Von den Konzernen lernen

    Mehr Macht für die Zentrale, einheitliche Vertriebskonzepte und strategische Allianzen: Deutschlands Verbundgruppen machen sich fit für die Zukunft.

    Es ist der klassische Zweikampf im Einzelhandel: Verbundgruppen gegen Filialisten. Der Sieger scheint seit jeher festzustehen - die Abgesänge auf Genossen und Mittelständler sind so alt wie der Siegeszug der zentral gesteuerten Konzerne. Im Zeichen der Gl

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    Der Handel Nr. 10 vom 01.10.1999 Seite 040

    Unternehmen & Märkte

    Verbundgruppen

    "Fusionen und Allianzen"

    Dietrich L. Meyer und Günter Olesch über Probleme und Chancen von Verbundgruppen.

    Herr Meyer, Herr Olesch, in der Branche schrillen die Alarmglocken. Die Big Player schlagen sich die Preise um die Ohren und drücken die Kleinen an die Wand. Droht dem Mittelstand eine Pleitewelle? Olesch: Der Wettbewerb wird sicher härter. Aber Untergang

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    Der Handel Nr. 09 vom 01.09.1996 Seite 036

    Unternehmen & Märkte

    Verbundgruppen

    Drang nach draußen

    Deutsche Verbundgruppen expandieren in Europa. So entgehen sie dem Preisdruck und schaffen neue Absatzmärkte.

    "Auf dem Markt kann man nur noch mitreden, wenn man eine internationale Ausrichtung hat." Michael Schreiber von der Verbundgruppe Vereinigter Küchenfachhandel (VKG) ist vom Drang in fremde Länder überzeugt. Die Pforzheimer Kooperation wächst seit mehrer

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    Der Handel Nr. 06 vom 01.06.1996 Seite 020

    Unternehmen & Märkte

    Konjunktur

    Ein Hauch von Zuversicht

    Während Konjunkturforscher und Statistiker in schwarzen Farben malen,sehen die Händler einen Silberstreif am Horizont.

    Es ist nicht sicher, ob wir in diesem Jahr überhaupt ein nennenswertes Wachstum haben", orakelte düster Hans-Olaf Henkel, der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie. Unternehmen und private Haushalte seien durch ein fehlendes konsequente Ha

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