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Branchenprimus Douglas setzt verstärkt auf den Onlinehandel. Der stationäre Parfümeriefachhandel behauptet sich mit seinem individuellen Sortiment.
Mit Butlers und Depot rollen zwei vertikale Händler aus Deutschland den Markt für Einrichtungs-, Geschenkund Lifestyleartikel auf. Die Branche verändert sich rasant.
Die Spar, die Ende 2005 an die Edeka-Gruppe ging, handelt wieder. Kleine Convenience-Märkte in Bahnhöfen wie Eisenach sollen die Funktion als Nahversorger wahrnehmen.
Die Lokalisierungsstrategie der Warenhauskette Macy's basiert nicht auf einer ausgetüftelten Software, sondern auf einem einfachen Blatt Papier, das an jeder Kasse ausliegt.
Die Redaktion von Der Handel sprach mit Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung von Görtz, über die künftige Rolle des Handels.
Experten sagen das Ende der Warenhäuser voraus. Doch neben Riesen wie Karstadt oder Kaufhof gibt es Perlen in kleinen Städten, die von cleveren Eigentümern als erfolgreiche Häuser geführt werden.
Lange Zeit waren Videospiele verpönt. Doch mittlerweile ist buchstäblich Bewegung in die Branche gekommen - und die lockt völlig neue Zielgruppen an.
Auch Handelsmarken müssen gezielt auf die Kundenwünsche eingehen. Die neuen Freiheiten bei den Verpackungsgrößen eröffnen hierzu Spielräume.
Der Öko-Boom ging an den Reformhäusern bislang vorbei. Ein neues Ladenkonzept will dies ändern, das erste Pilotgeschäft eröffnete nun in Frankfurt am Main.
Die Revolution des Apothekenmarktes bleibt aus. Dennoch erobern neue Konzepte erfolgreich ein Stück vom Kuchen - und expandieren.