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    Lebensmittel Zeitung 50 vom 15.12.2023 Seite 40,41

    Messen

    Nachhaltiger Blick voraus

    Die Nachwirkungen der Pandemie beschäftigten die Messewirtschaft sicherlich noch einige Zeit, doch konnte 2023 erstmals wieder ein komplettes Messeprogramm ablaufen. Nur nicht ganz in gewohnter Taktung. Die ist aber 2024 zurück und die Fachmessen fin

    [25783 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2022 Seite 38,39

    Messen

    Live in der Erholspur

    Die Vorzeichen stehen gut. 2023 sind nicht weniger als 340 Messen in Deutschland geplant. Damit wäre dann schon fast wieder Vor-Pandemie-Niveau erreicht. Wenn auch viele Unwägbarkeiten bleiben – durch den Ukraine-Krieg, die Energiekrise, die Inflation, Lieferkettenprobleme und immer noch Corona – scheint die Branche den Krisenmodus verlassen zu haben. „Die Messewirtschaft in Deutschland findet langsam wieder ihren Rhythmus“, erklärt der AUMA-Vorsitzende Philip Harting. Und wie vor der Pandemie setzen die meisten Beteiligten dabei vor allem auf Präsenz. Zwar schafft die Digitalisierung neue Möglichkeiten, bringt sinnvolle Erweiterungen, aber bietet schlichtweg keine echten Alternativen zu Live-Veranstaltungen. Das zeigt etwa der aktuelle Global Exhibition Barometer des Weltmesseverbands UFI. Lediglich sechs Prozent der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass virtuelle Formate physische Events ersetzen können. Der persönliche Kontakt vor Ort zählt einfach. Das ist wohl auch eine Erkenntnis der letzten drei Jahre.

    [19846 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 10.12.2021 Seite 43,44,45

    Messen

    Restart mit Fragezeichen

    Die deutsche Messewirtschaft ist eine Vorzeigebranche. Sie organisiert fast zwei Drittel der global führenden Leitmessen. In Zeiten der Pandemie kann sie ihre Stärke jedoch kaum ausspielen, denn die lebt nun mal von Präsenz. Virtuelle Ersatzformate s

    [29518 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 04.12.2020 Seite 42,43

    Messejahr 2021

    Corona konterkariert Messe-Planung

    Frankfurt. Nein, ein Messe-Kalender 2021 ist nicht erstellbar – weder national noch international. Planungssicherheit gibt es für niemanden, nicht für die Veranstalter, nicht für die potenziellen Aussteller oder Besucher und nicht über die Zeit. Im Gegenteil. Die Terminplanung fürs Jahresende war im November bereits Makulatur, die fürs Frühjahr kann mit der Pandemie-Entwicklung morgen überholt sein. Die Messe Frankfurt hat schon im September entschieden: Bis Ende März gibt es keine physischen Eigenveranstaltungen am Standort Frankfurt. Andere Messen wie die Fruit Logistica sind vorsorglich ins zweite Quartal verschoben, die Spielwarenmesse wird sogar zur „Summer Edition“. Dabei sind die Schutz- und Hygienekonzepte aller deutschen Messegesellschaften corona-konform und ausgreift, sie können Messen physisch vor Ort durchführen. Doch was nutzt es, wenn die Hallen leer bleiben oder erst gar nicht öffnen dürfen. Da geht nur der andere Weg: digital, zumindest hybrid. Auch daran arbeiten die Messemacher mit Hochdruck und entwickeln passende Formate und Plattformen. Biofach und Vivaness in Nürnberg etwa finden ausschließlich digital statt. Die Koelnmesse musste die ISM gerade absagen – aber sie glaubt fest an ihr Branchen-Highlight: die hybride Anuga.

    [25021 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 34 vom 21.08.2020 Seite 47

    Nonfood

    Unter Hygienemaßnahmen leidet auch der Spaßfaktor

    Die Ungewissheit über die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie macht Ausstellern und Messe-Besuchern das Leben schwer

    Frankfurt. Obwohl die Corona-Krise nicht vorbei ist und es noch immer keinen erprobten Impfstoff gibt, findet die Ambiente im kommenden Jahr statt. Zumindest macht die Messe Frankfurt auf Optimismus und verkündete bereits im April, dass die Konsumgüterschau zu 90 Prozent belegt sei.

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    LZ NONFOOD trends 01 vom 23.01.2015 Seite 48

    Messen

    Viel blauer Dunst auf der Ambiente

    Anziehend Knapp 4800 Aussteller, 144000 Fachbesucher aus mehr als 160 Ländern – die größte Konsumgüterschau der Welt wird auch in diesem Jahr zum Mekka für Einkäufer und Händler. Neu in diesem Jahr: eine Pfeifen- und Zigarrenschau und ein Areal für Reisegepäck.

    [3277 Zeichen] € 5,75

    LZ NONFOOD trends 01 vom 24.01.2014 Seite 55,56

    Messen

    Festival für 23 ausgewählte Ideen

    Mehr als 4700 Aussteller, etwa 140000 Facheinkäufer aus mehr als 140 Ländern – die Ambiente macht Frankfurt vom 7. bis 11. Februar zum Zentrum für alle Produkte rund um Tisch, Küche und Hausrat.

    [4188 Zeichen] € 5,75