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    Lebensmittel Zeitung 50 vom 15.12.2023 Seite 40,41

    Messen

    Nachhaltiger Blick voraus

    Die Nachwirkungen der Pandemie beschäftigten die Messewirtschaft sicherlich noch einige Zeit, doch konnte 2023 erstmals wieder ein komplettes Messeprogramm ablaufen. Nur nicht ganz in gewohnter Taktung. Die ist aber 2024 zurück und die Fachmessen fin

    [25783 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 5 vom 04.03.2023 Seite 4

    intro

    MESSEGESCHÄFT

    Aufbruchstimmung nach drei harten Jahren

    Nicht nur die großen Fachmessen für das Gastgewerbe stehen in den Startlöchern. Seit Sommer 2022, als sich die Veranstaltungstermine ballten, findet eine wahre Aufholjagd der Messegesellschaften, Aussteller, Besucher und Hoteliers statt. Wie sind die Erfahrungen und Erwartungen?

    [8556 Zeichen] Tooltip
    Kennzahlen der Top-3-Messen für die Hotellerie 2019
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 10.12.2021 Seite 43,44,45

    Messen

    Restart mit Fragezeichen

    Die deutsche Messewirtschaft ist eine Vorzeigebranche. Sie organisiert fast zwei Drittel der global führenden Leitmessen. In Zeiten der Pandemie kann sie ihre Stärke jedoch kaum ausspielen, denn die lebt nun mal von Präsenz. Virtuelle Ersatzformate s

    [29518 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 04.12.2020 Seite 42,43

    Messejahr 2021

    Corona konterkariert Messe-Planung

    Frankfurt. Nein, ein Messe-Kalender 2021 ist nicht erstellbar – weder national noch international. Planungssicherheit gibt es für niemanden, nicht für die Veranstalter, nicht für die potenziellen Aussteller oder Besucher und nicht über die Zeit. Im Gegenteil. Die Terminplanung fürs Jahresende war im November bereits Makulatur, die fürs Frühjahr kann mit der Pandemie-Entwicklung morgen überholt sein. Die Messe Frankfurt hat schon im September entschieden: Bis Ende März gibt es keine physischen Eigenveranstaltungen am Standort Frankfurt. Andere Messen wie die Fruit Logistica sind vorsorglich ins zweite Quartal verschoben, die Spielwarenmesse wird sogar zur „Summer Edition“. Dabei sind die Schutz- und Hygienekonzepte aller deutschen Messegesellschaften corona-konform und ausgreift, sie können Messen physisch vor Ort durchführen. Doch was nutzt es, wenn die Hallen leer bleiben oder erst gar nicht öffnen dürfen. Da geht nur der andere Weg: digital, zumindest hybrid. Auch daran arbeiten die Messemacher mit Hochdruck und entwickeln passende Formate und Plattformen. Biofach und Vivaness in Nürnberg etwa finden ausschließlich digital statt. Die Koelnmesse musste die ISM gerade absagen – aber sie glaubt fest an ihr Branchen-Highlight: die hybride Anuga.

    [25021 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 06.12.2019 Seite 43,44,45

    Messejahr 2020

    MESSE-KALENDER

    Frankfurt. Zwei Drittel aller Weltleitmessen finden in Deutschland statt. Vier der zehn weltgrößten Messegelände sind hier zuhause. Mit Frankfurt, München, Berlin, Köln und Nürnberg schaffen es fünf Veranstalter unter die Top 10 im internationalen Umsatz-Ranking. Insgesamt 320 Messen mit 140000 Ausstellern und 9 Mio. Besuchern organisieren die deutschen Messeveranstalter jährlich auf allen Kontinenten und erreichten dabei 2018 mit 4 Mrd. Euro Umsatz ihr vorläufiges Rekordhoch. Die jüngste Auma-Studie nennt einen Grund: Messen sind das „zweitwichtigste Instrument nach der Unternehmens-Website und vor dem Außendienst in der B-to-B-Kommunikation“. Über 45 Prozent ihrer B-to-B-Marketingetats gäben deutsche Unternehmen für sie aus. So wird mit leichtem Wachstum bei Ausstellerzahlen und Standflächen auch für dieses Jahr gerechnet. Und im nächsten? Bei den Top-Events der FMCG-Branche fehlt Köln turnusgemäß die Anuga im Programm. Die relevanten Weltleitmessen in Berlin, Nürnberg und Frankfurt finden jährlich statt und seien bereits gut gebucht. Düsseldorfs Highlight 2020 für den Handel: die Euroshop.

    [27917 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 07.12.2018 Seite 51

    Messen Vorschau auf 2019

    NÜRNBERG

    Biofach / Vivaness 13.–16.2.2019 Sie ist der internationale Bio-Branchentreff, die Biofach – Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg. Und sie wird zu ihrer 30. Ausgabe im Februar nächsten Jahres wieder über 2900 Aussteller und mehr als 5000

    [5894 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 08.12.2017 Seite 45

    Messen Vorschau auf 2018

    NÜRNBERG

    Spielwarenmesse 31.1.–4.2.2018 Auf der Internationalen Leitmesse in Nürnberg rund ums Spielen, spielerische Lernen, um kreatives Gestalten, aber auch Festartikel, Sport, Freizeit und Outdoor oder Multimedia trifft das Angebot von rund 2900 Ausstel

    [4482 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 09.12.2016 Seite 53

    Schwerpunkt Messejahr 2017

    Nürnberg

    Ein Schmuckstück namens 3A

    Nürnbergmesse: Schwesterhalle 3C bereits im Bau – Flächenausbau und Internationalisierung

    Nürnberg. Um 9000 qm auf insgesamt 170000 qm ist das Messegelände durch die neue Halle 3A gewachsen. Dies bedeutet mehr Platz für die Messeteilnehmer aus der ganzen Welt. Bereits 41 Prozent der Aussteller und 23 Prozent der Fachbesucher kommen aus dem Ausland nach Nürnberg.

    [7980 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 3 vom 22.01.2016 Seite 50

    Veranstaltungen und Termine

    Messen und Ausstellungen

    Fruit Logistica Internationale Messe für Früchte- und Gemüsemarketing. Termin und Ort 03. bis 05. Februar 2016 in Berlin. Veranstalter Messe Berlin GmbH, Messedamm 22, 14055 Berlin, Tel. 030 3038-0, Fax -2325, E-Mail: central@messe-ber

    [3473 Zeichen] € 5,75