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Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 21

Praxis

Warum Parteien sehr wohl Marken sind

Gastbeitrag: Kernelemente des Marketings entscheiden auch über den Erfolg im Wahlkampf

Bundestagswahlkampf: In seiner Talking-Heads-Kolumne erklärt Michael Brandtner, Markenpositionierungsexperte und Associate of Ries Global, warum es sich für Parteien durchaus lohnen könnte, sich als Marke zu begreifen.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 10.09.2021 Seite 32,33

Journal

Bundestagswahl 2021

„Keine Politik auf Pump“

FDP-Parteichef Christian Lindner will trotz historischen Schuldenhöchststands die Steuern senken und erteilt einer Zuckersteuer genauso eine Absage wie nationalen Alleingängen in puncto Tierwohl oder Lieferkette. Auch einen weiteren Lockdown werde es mit den Liberalen nicht geben, verspricht er.

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TextilWirtschaft 36 vom 09.09.2021 Seite 22,23

Business Wahlen 2021

12 Fragen zur Bundestagswahl

Der Wahlausgang am 26. September hat Einfluss auf den Modemarkt. Wo stehen die Parteien in Bezug auf Innenstadt-, Handels- und Steuerpolitik?

Genau 66 Seiten hat das Wahlprogramm der SPD zur Bundestagswahl 2021. Das Wort „Einzelhandel“ kommt einmal darin vor. Dennoch sind die Entscheidungen, die der künftige Bundestag treffen wird, für die Modebranche relevant. Umso wichtiger ist es, vor d

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TextilWirtschaft 36 vom 09.09.2021 Seite 24

Business Wahlen 2021

Frage 1

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat kürzlich in einem 10-Punkte-Papier u.a. einen staatlich finanzierten City-Bonus in Höhe von 200 Euro je Bürger gefordert. Wie steht Ihre Partei dazu und welche Maßnahmen plant Ihre Partei, um den Innenstadt-Handel zu unterstützen?

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TextilWirtschaft 36 vom 09.09.2021 Seite 25

Business Wahlen 2021

Frage 2

Wie steht Ihre Partei zum Thema autofreie Innenstädte? Was halten Sie davon, den städtischen Verkehrsraum zwischen fahrenden und parkenden Autos, Radfahrern etc. – auch baulich – ganz neu aufzuteilen – ohne Präferenz für das Auto?

CDU/CSU Wir sollten Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger nicht gegeneinander ausspielen, wie das manche tun. Alle sollen ihren Platz bekommen, und natürlich können wir das Miteinander noch besser gestalten. Zum Beispiel, indem Radwege und Straßen b

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TextilWirtschaft 36 vom 09.09.2021 Seite 26

Business Wahlen 2021

Frage 3

Setzen Sie sich dafür ein, dass Kommunen mehr Gestaltungsspielraum bei der Innenstadtplanung bekommen, etwa beim Nutzungsmix?

CDU/CSU Ja, denn die Innenstädte müssen nach der Coronakrise neu gestaltet und als Orte der Begegnung und Vielfalt gestärkt werden. In die Einkaufsstraßen müssen zusätzlich zu attraktiven Ladengeschäften mehr Grünflächen, Erholungsflächen und Erl

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TextilWirtschaft 36 vom 09.09.2021 Seite 27

Business Wahlen 2021

Frage 4

Wie steht Ihre Partei zum Thema Sonntagsöffnungen? Wie wollen Sie insbesondere die Rechtssicherheit für bereits genehmigte Sonntagsöffnungen herstellen?

CDU/CSU Wir haben uns als CDU in den letzten Monaten immer wieder für eine Lockerung der Ladenöffnungszeiten ausgesprochen – um die Umsatzeinbußen durch die Coronakrise abzufedern und auch, um es dem Handel zu erleichtern, mit dem 24/7-Onlinehande

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TextilWirtschaft 36 vom 09.09.2021 Seite 28

Business Wahlen 2021

Frage 5

Soll es eine Sonderabgabe für Online-Händler geben, um die stationären Händler zu unterstützen, die vom coronabedingten Lockdown und der Verschiebung Richtung Online besonders betroffen sind?

CDU/CSU Mit einer Sondersteuer auf jeden Online-Handel wären wir vorsichtig. Wir dürfen nicht die Einzelhändler, die auch Online-Bestellungen annehmen, noch stärker belasten. Jedoch müssen wir dafür sorgen, dass die großen Tech-Giganten hier bei u

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TextilWirtschaft 36 vom 09.09.2021 Seite 29

Business Wahlen 2021

Frage 6

Gibt es aus Ihrer Sicht ungleiche Wettbewerbsbedingungen für Online-Handel und stationären Handel? Wenn ja, wie wollen Sie diese beheben? Planen Sie die Überwachung von Subunternehmern in der Paketzustellung?

CDU/CSU Wichtig ist, dass Bezahlung und die Arbeitsbedingungen im Online-Handel genauso angemessen sind wie im stationären. Wir setzen uns für eine stärkere Tarifbindung auch im Onlinehandel ein. Und wir wollen, wie mit dem Betriebsrätemodernisie

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TextilWirtschaft 36 vom 09.09.2021 Seite 30

Business Wahlen 2021

Frage 7

Wollen Sie die Marktmacht großer Online-Player wie Amazon beschneiden? Wenn ja, wie?

CDU/CSU Siehe Antwort 5 Die Linke Ja, Die Linke will für ein Wettbewerbs-, Digital- und Steuerrecht sorgen, das den Missbrauch ökonomischer Macht durch Konzerne und „Datenkraken“ eindämmt. Wir wollen Plattformgenossenschaften und öffentlic

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