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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 39 vom 30.09.2017 Seite 8

Meinung

Was Leser denken ...

DIE MEINUNG DER WOCHE

Bundestagwahl 2017 Zum Artikel „Unklarheit nach der Bundestagswahl“ (AHGZ.de vom 25. September) „Das Szenario zu begutachten wird spannend. Demokratie macht nun mal nicht immer Freude, und Wahl ist Wahl. In vier Jahren können wir es anders mac

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Horizont 39 vom 28.09.2017 Seite 4

Thema der Woche

Jamaika-Koalition

Bundestagswahl: An den Themenfeldern Digitalisierung und Medien dürfte die Regierungsbildung aus Schwarz-Gelb-Grün kaum scheitern

Die Bundestagswahl ist passé, die Mediengemeinde streitet über den richtigen Presseumgang mit der AfD (siehe Kasten, sorry, rechts) – und CDU/CSU (32,9 Prozent), FDP (10,7 Prozent) und Grüne (8,9 Prozent) sondieren die Möglichkeiten einer gemeinsamen

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Horizont 38 vom 21.09.2017 Seite 15

Hintergrund

Am Ende schmutzig

Wahlkampf: Die AfD kapert die Google-Suche und liegt im Netz weit vorn

Wer in den vergangenen beiden Wochen das Suchwort CDU bei Google eingegeben hat, bekam häufig einen Hinweis auf die von der AfD betriebene Website „Merkel, die Eidbrecherin“. Mit diesem Portal, das seit Anfang des Monats etwa 100000 Visits generierte

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Welche Partei wird im Netz am häufigsten gesucht? - Interesse im zeitlichen Verlauf (Index) Das Engagement bei Facebook - 1. bis 15. September 2017
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Horizont 38 vom 21.09.2017 Seite 22,23

Kreation

Gefährliches Terrain

Bundestagswahl: Viele Marken mischen als Trittbrettfahrer beim Wahlkampf mit – diese Strategie geht allerdings nur selten auf

Kein bisschen verführerisch Typische Wahlwerbung ist meistens ziemlich langweilig. Und genau das gilt leider auch für die Kampagne zur „Beyou“-Wahl von Beate Uhse. Sex und Sinnlichkeit werden hier zur Nebensache. Im Fokus steht ein ominöses „Wahl-

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 37 vom 16.09.2017 Seite 1

Seite 1

Editorial Von Chefredakteur Rolf Westermann

Welche Partei wählt die Branche?

Der DEHOGA hat mehr als 1500 Kandidaten der in den Parlamenten vertretenen Parteien zu Branchenthemen befragt. Etwa die Hälfte hat geantwortet, das ist eine gute Bilanz (Seiten 6 und 7). Am besten schneiden im Wahlcheck zum 24. September erwartung

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 37 vom 16.09.2017 Seite 6,7

Schwerpunkt Wahl 2017

Wahl 2017: Das Gastgewerbe fragt – Politiker antworten

Das sagen die Parteien

DEHOGA-Wahlcheck Für Gastonomen und Hoteliers ist es wichtig zu wissen, wie die Parteien zur Branche stehen. Der DEHOGA hat die in der Bundesregierung und in den Landesregierungen vertretenen Parteien mit den drängendsten Fragen des Gastgewerbes konf

Arbeitsrecht, Ausbildung, Steuern und Abgaben, Verbraucherschutz und Bürokratie. Die Wahlentscheidung der Gastronomen und Hoteliers im Land hängt von der Position der Parteien in diesen Politikfeldern ab. Der DEHOGA hat nachgefragt (www.dehoga.de).

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Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 1

Seite 1

Parteien werben online nur wenig

Auch in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs investieren die Parteien kaum in Display-Werbung. Die Mediaagentur JOM, die für HORIZONT den Wahlkampf im Netz analysiert, hat zwar vereinzelte Online-Banner von SPD, Grünen, AfD und FDP entdeckt, die

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Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 8

Agenda

Wahlwerbung zieht nicht

Yougov untersucht die Wirkung der Spots bei Unentschlossenen

Gut eineinhalb Wochen sind es bis zur Bundestagswahl, und noch immer ist fast die Hälfte der Deutschen unentschlossen, wem er oder sie die Stimme geben soll. Nun hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Yougov unentschiedenen Wählern die Wahlwer

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Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 15

Hintergrund

Ende ohne Spurt

Wahlkampf im Netz: Ja, das Interesse der Bürger ist groß. Nein, die Parteien machen nicht viel daraus

Am liebsten reden die Manager der Parteien gerade über den Haustürwahlkampf: Klinken putzen, das direkte Gespräch mit dem Bürger suchen, rackern bis zur letzten Minute. Klingt gut, bringt allerdings weder Reichweite noch messbaren Erfolg. Im Netz, wo

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Welche Partei wird im Netz am häufigsten gesucht? - Interesse im zeitlichen Verlauf (Index) Wer wird im Netz gesucht? Merkel oder Schulz? - Interesse im zeitlichen Verlauf des letzten Monats (Index) Wie aktiv sind die Parteien auf Twitter? - Fananteil im August 2017 Aktivitäten der Parteien auf Facebook - Gesamtanzahl Reaktionen, Kommentare, Shares Wer erzeugt wie viel Traffic? - Absolute Besucherzahlen auf den Websites
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Horizont 36 vom 07.09.2017 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Das juckt die Politik nicht

97 Minuten dauerte das TV-Duell – keine Zeit für die Digitalisierung

Am vergangenen Sonntag ging es im Fernsehen um die Frage, wer uns in den nächsten vier Jahren regiert und was für die Wahlentscheidung wichtig ist. Die Politik muss bekanntlich Prioritäten setzen. Und wer Prioritäten setzt, definiert zugleich Posteri

[2365 Zeichen] € 5,75

 
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