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Horizont 31-32 vom 05.08.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Hehres Anliegen

Müssen Medien wirklich überparteilich sein?

Der Befund ist eindeutig und so ganz anders als im angelsächsischen Kulturraum: Alle 17 Nachrichten-, Politik- oder Leitmedien in Deutschland, die auf eine entsprechende Horizont-Anfrage geantwortet haben, wollen im Vorfeld der bald anstehenden Bunde

[2054 Zeichen] € 5,75

Horizont 31-32 vom 05.08.2021 Seite 9

Hintergrund

Serie Wahl 2021

Bitte macht Eure Kreuzchen selber!

Bundestagswahl: Warum die Medien in Deutschland weiterhin auf – direkte – Parteiempfehlungen verzichten

Wann beginnt die wirklich heiße Phase des Bundestagswahlkampfs? Wenn die Werbespots der Parteien im Fernsehen anlaufen und ihre Plakatwände die Straßen entlang wachsen. Wenn sich die Homestorys mit den (und die Skandälchen-Enthüllungen über die) Poli

[8393 Zeichen] € 5,75

Horizont 40 vom 05.10.2017 Seite 26

Report Leitmedien II/2017

Demokratisches Dilemma

Bundestagswahl: Auch nach dem Einzug der AfD ins Parlament stehen die Leitmedien in der Kritik. Zu Recht?

Die Kritik kommt nicht bloß von oben – sie kommt von ganz oben. Von der Nummer 1 im Staat. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier höchstselbst kritisierte nach der Wahl, bei der die AfD mit 12,6 Prozent die Volksparteien nach Spiegel-Lesart „überrol

[7991 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 21.09.2017 Seite 15

Hintergrund

Am Ende schmutzig

Wahlkampf: Die AfD kapert die Google-Suche und liegt im Netz weit vorn

Wer in den vergangenen beiden Wochen das Suchwort CDU bei Google eingegeben hat, bekam häufig einen Hinweis auf die von der AfD betriebene Website „Merkel, die Eidbrecherin“. Mit diesem Portal, das seit Anfang des Monats etwa 100000 Visits generierte

[3061 Zeichen] Tooltip
Welche Partei wird im Netz am häufigsten gesucht? - Interesse im zeitlichen Verlauf (Index) Das Engagement bei Facebook - 1. bis 15. September 2017
€ 5,75

Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 1

Seite 1

Parteien werben online nur wenig

Auch in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs investieren die Parteien kaum in Display-Werbung. Die Mediaagentur JOM, die für HORIZONT den Wahlkampf im Netz analysiert, hat zwar vereinzelte Online-Banner von SPD, Grünen, AfD und FDP entdeckt, die

[651 Zeichen] € 5,75

Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 8

Agenda

Wahlwerbung zieht nicht

Yougov untersucht die Wirkung der Spots bei Unentschlossenen

Gut eineinhalb Wochen sind es bis zur Bundestagswahl, und noch immer ist fast die Hälfte der Deutschen unentschlossen, wem er oder sie die Stimme geben soll. Nun hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Yougov unentschiedenen Wählern die Wahlwer

[1960 Zeichen] € 5,75

Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 15

Hintergrund

Ende ohne Spurt

Wahlkampf im Netz: Ja, das Interesse der Bürger ist groß. Nein, die Parteien machen nicht viel daraus

Am liebsten reden die Manager der Parteien gerade über den Haustürwahlkampf: Klinken putzen, das direkte Gespräch mit dem Bürger suchen, rackern bis zur letzten Minute. Klingt gut, bringt allerdings weder Reichweite noch messbaren Erfolg. Im Netz, wo

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Welche Partei wird im Netz am häufigsten gesucht? - Interesse im zeitlichen Verlauf (Index) Wer wird im Netz gesucht? Merkel oder Schulz? - Interesse im zeitlichen Verlauf des letzten Monats (Index) Wie aktiv sind die Parteien auf Twitter? - Fananteil im August 2017 Aktivitäten der Parteien auf Facebook - Gesamtanzahl Reaktionen, Kommentare, Shares Wer erzeugt wie viel Traffic? - Absolute Besucherzahlen auf den Websites
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Horizont 35 vom 31.08.2017 Seite 6

Agenda

Polit-Marketing reloaded

Eine Studie des Deutschen Marketing Verbands beschäftigt sich mit dem neuen Political Marketing

Wahlkampf- und klassische Markenkommunikation, wie passt das zusammen? Dreieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl haben inzwischen alle Parteien ihre Spots und Motive vorgestellt (siehe Seite 8). Und nicht nur an der Vielfalt der von den Akteuren besp

[4822 Zeichen] € 5,75

Horizont 34 vom 24.08.2017 Seite 5

Agenda

Ein Haus für Bilder

Mit dem „begehbaren Wahlprogramm“ will JvM vor allem eine neue Kulisse für die CDU schaffen

Bilder – im Wahlkampf geht es nicht zuletzt um Bilder. Auf dieser Erkenntnis beruht die Idee für das „#fedidwgugl-Haus“ der CDU, das die Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel vorige Woche in Berlin eröffnet hat. Das Konzept stammt von d

[3869 Zeichen] € 5,75

Horizont 33 vom 17.08.2017 Seite 14

Hintergrund

Die Liberalen erobern das Netz

Wahlkampf: Nur zögerlich läuft die Online-Kommunikation der Parteien an / Eine Analyse der Mediaagentur JOM

Vor einem Monat lautete unsere These: Würde die Wahl im Internet entschieden, bekämen wir nach dem 24. September eine AfD-Regierung. Ob Website, ob Social Media, die Rechten sind eindeutig netzaktiver als die etablierten Parteien. In diesem Monat mus

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Wer wird im Netz gesucht? Merkel oder Schulz? - Interesse im zeitlichen Verlauf Juli 2017 (Index) Kanzlerin und Herausforderer - Google-Suchen im Dreimonatsvergleich (Index) Was auf den Websites der Parteien los ist - KPIs im Juli 2017 Twitter-Follower der Parteien - Entwicklung in den letzten drei Monaten
€ 5,75

 
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