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    Horizont 13 vom 30.03.2017 Seite 9

    Hintergrund

    „Über Ethik muss die Gesellschaft entscheiden“

    Wahlen: Daniel Rieber, Vice President Marketing Adsquare, über die Einsatzmöglichkeiten von Targeting in der Politik

    Der US-Wahlkampf wirft seine Schatten auch auf den anstehenden Bundestagswahlkampf in Deutschland. Daniel Rieber, Vice President Marketing des Technologiespezialisten Adsquare, erklärt im Horizont-Interview, wie und unter welchen Bedingungen die Parteien Daten auch hierzulande einsetzen können und welche rechtlichen Beschränkungen in Deutschland gelten.

    [9803 Zeichen] € 5,75

    Horizont 8 vom 23.02.2017 Seite 20

    Praxis

    Game-of-Thrones-Effekt

    Gastbeitrag: Donald Trump und eine erfolgreiche TV-Serie: Weshalb Meinungsumfragen so oft falsch liegen und was man daraus für die Bundestagswahl lernen kann

    Das Jahr 2016 war vor allem von zwei politischen Paukenschlägen bestimmt: der Wahl Donald Trumps zum amerikanischen Präsidenten und dem Volksentscheid zum Austritt Großbritanniens aus der EU. Für viele, die sich im Vorfeld auf Umfragen und Progno

    [6277 Zeichen] € 5,75

    Horizont 3 vom 19.01.2017 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    User an die Urne

    Targeting allein reicht nicht, man braucht auch Masse

    Was wird im Moment nicht schon alles mit Blick auf den deutschen Wahlkampf befürchtet. Bekommen wir hier amerikanische Verhältnisse? Wird die AfD via Twitter und Facebook das Stimmvieh an die Wahlurne treiben? Oder kommt doch alles ganz anders, weil

    [2283 Zeichen] € 5,75

    Horizont 46 vom 17.11.2016 Seite 13

    Hintergrund

    „Wähler auf Urlaub“

    Donald Trump wird Präsident – das hat die US-Wahlforscher überrascht. Können wir daraus Erkenntnisse für die Bundestagswahl im kommenden Jahr gewinnen?

    Der Schock sitzt tief. Der Wahlsieg von Donald Trump in den USA wirft viele Fragen auf, auch die, warum kaum eine der zahlreichen Befragungen diesen Ausgang vorhergesagt hat. Liegt es vielleicht an den Methoden? Muss sich die Wahlforschung für neue Verfahren öffnen? Prof. Manfred Güllner, Geschäftsführer von Forsa, nimmt Stellung zum Wahlausgang in den USA und den Konsequenzen für die Meinungsforschung vor der Bundestagswahl in Deutschland.

    [8142 Zeichen] € 5,75