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Lebensmittel Zeitung 50 vom 15.12.2023 Seite 40,41

Messen

Nachhaltiger Blick voraus

Die Nachwirkungen der Pandemie beschäftigten die Messewirtschaft sicherlich noch einige Zeit, doch konnte 2023 erstmals wieder ein komplettes Messeprogramm ablaufen. Nur nicht ganz in gewohnter Taktung. Die ist aber 2024 zurück und die Fachmessen fin

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 63

Veranstaltungen

Messe-Infos 2023

Fruit Logistica Die Fruit Logistica, weltweit wichtigster Treffpunkt für Einkäufer von frischem Obst und Gemüse, findet vom 8. bis 10. Februar in Berlin statt. Eines der Schwerpunktthemen der Handelsmesse sind unter anderem Logistik, Maschinen/Techn

[1874 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2022 Seite 38,39

Messen

Live in der Erholspur

Die Vorzeichen stehen gut. 2023 sind nicht weniger als 340 Messen in Deutschland geplant. Damit wäre dann schon fast wieder Vor-Pandemie-Niveau erreicht. Wenn auch viele Unwägbarkeiten bleiben – durch den Ukraine-Krieg, die Energiekrise, die Inflation, Lieferkettenprobleme und immer noch Corona – scheint die Branche den Krisenmodus verlassen zu haben. „Die Messewirtschaft in Deutschland findet langsam wieder ihren Rhythmus“, erklärt der AUMA-Vorsitzende Philip Harting. Und wie vor der Pandemie setzen die meisten Beteiligten dabei vor allem auf Präsenz. Zwar schafft die Digitalisierung neue Möglichkeiten, bringt sinnvolle Erweiterungen, aber bietet schlichtweg keine echten Alternativen zu Live-Veranstaltungen. Das zeigt etwa der aktuelle Global Exhibition Barometer des Weltmesseverbands UFI. Lediglich sechs Prozent der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass virtuelle Formate physische Events ersetzen können. Der persönliche Kontakt vor Ort zählt einfach. Das ist wohl auch eine Erkenntnis der letzten drei Jahre.

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 10.12.2021 Seite 43,44,45

Messen

Restart mit Fragezeichen

Die deutsche Messewirtschaft ist eine Vorzeigebranche. Sie organisiert fast zwei Drittel der global führenden Leitmessen. In Zeiten der Pandemie kann sie ihre Stärke jedoch kaum ausspielen, denn die lebt nun mal von Präsenz. Virtuelle Ersatzformate s

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 19.11.2021 Seite 62

Veranstaltungen & Termine

Messeinformationen

PLMA abgesagt Die Handelsmarken-Messe PLMA, die am 14. und 15. Dezember in Amsterdam stattfinden sollte, ist abgesagt. Es sollte die erste Präsenzmesse seit 2019 werden. Doch aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen und den damit einhergehenden

[3892 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 08.10.2021 Seite 55

Veranstaltungen & Termine

Messeinformationen

Anuga Doppelter Re-Start: Vom 09.-13.10.2021 findet mit der Anuga in Köln die Weltleitmesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ab diesem Wochenende statt. Erstmalig wird der führende Branchentreff zusätzlich vom 11.-13.10.2021 durch die n

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 17.09.2021 Seite 71

Veranstaltungen & Termine

Messeinformationen

Fachpack Die Fachpack ist ein wichtiger Wegweiser für die Verpackungsindustrie und ihre Anwender in Europa. An den drei Messetagen, vom 28. bis 30.09.2021, gibt die Veranstaltung in Nürnberg einen umfassenden Einblick in das Angebot rund um die Pr

[3504 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 9 vom 05.03.2021 Seite 83

Veranstaltungen

Seminare Kongresse Tagungen

Messeinformationen

Sonderregelungen, bedingt durch Covid-19 ISM und ProSweets erst 2022 wieder Die nächste Internationale Süßwarenmesse ISM, die in diesem Jahr ebenso wie die sonst parallel laufende Messe ProSweets ausgefallen ist, findet vom 30. Januar 2022 bis

[2582 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 51 vom 18.12.2020 Seite 39

Veranstaltungen & Termine

Messe-Informationen

Sonderregelungen bedingt durch Covid-19 Die Frankfurter Messe verzichtet wegen der Corona-Pandemie bis einschließlich März 2021 auf fast alle Präsenzveranstaltungen auf ihrem Heimatgelände. ISM und ProSweets 2021 abgesagt Die Internationale

[4208 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 49 vom 04.12.2020 Seite 42,43

Messejahr 2021

Corona konterkariert Messe-Planung

Frankfurt. Nein, ein Messe-Kalender 2021 ist nicht erstellbar – weder national noch international. Planungssicherheit gibt es für niemanden, nicht für die Veranstalter, nicht für die potenziellen Aussteller oder Besucher und nicht über die Zeit. Im Gegenteil. Die Terminplanung fürs Jahresende war im November bereits Makulatur, die fürs Frühjahr kann mit der Pandemie-Entwicklung morgen überholt sein. Die Messe Frankfurt hat schon im September entschieden: Bis Ende März gibt es keine physischen Eigenveranstaltungen am Standort Frankfurt. Andere Messen wie die Fruit Logistica sind vorsorglich ins zweite Quartal verschoben, die Spielwarenmesse wird sogar zur „Summer Edition“. Dabei sind die Schutz- und Hygienekonzepte aller deutschen Messegesellschaften corona-konform und ausgreift, sie können Messen physisch vor Ort durchführen. Doch was nutzt es, wenn die Hallen leer bleiben oder erst gar nicht öffnen dürfen. Da geht nur der andere Weg: digital, zumindest hybrid. Auch daran arbeiten die Messemacher mit Hochdruck und entwickeln passende Formate und Plattformen. Biofach und Vivaness in Nürnberg etwa finden ausschließlich digital statt. Die Koelnmesse musste die ISM gerade absagen – aber sie glaubt fest an ihr Branchen-Highlight: die hybride Anuga.

[25021 Zeichen] € 5,75

 
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