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    Horizont 33 vom 17.08.2017 Seite 1

    Seite 1

    Humbug mit Daten

    Die Online-Werbung präsentiert imposante Erfolgszahlen. Mit seriöser Forschung hat das nichts zu tun

    Es war ein Traum, aber ein reichlich naiver. Im Zeitalter von Big Data, so die Vorstellung, wird alles transparent und messbar, vor allem in der Werbung. Was wirkt und was zu tun ist, sagen dem Marketer künftig Algorithmen, die immer schlauer und bes

    [3654 Zeichen] € 5,75

    Horizont 33 vom 17.08.2017 Seite 36

    Report Werbewirkung

    „Gattungsvergleiche sind Humbug“

    Tino Meitz hält eine Keynote auf dem Werbewirkungsgipfel. Seine Thesen zur Lage der Medienbranche

    Was Tino Meitz in seiner Keynote auf dem Horizont Werbewirkungsgipfel sagen wird, dürfte nicht jedem schmecken. Der Dozent an der Universität Jena sieht die Werbewirkungsforschung auf einem Irrweg. Statt tiefe Wirkungszusammenhänge offenzulegen, gehe es nur noch darum, in Modellings zu erklären, wie Muster aus Datenpunkten entstehen. Tiefgreifende, experimentelle Forschung bleibe auf der Strecke. Horizont präsentiert vor dem Branchendiskurs in Düsseldorf Meitz’ wichtigste Kritikpunkte.

    [9365 Zeichen] € 5,75