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Frank Peifer, Bereichsleiter Sortimentsmanagement TK und Frische bei Globus, über die Marke als psychologischen Anker, den Ausbau der Eigenmarken und die allmähliche Rückkehr zur Normalität nach einem Ausnahmejahr.
Thomas Große, Einkaufsleiter Food beim süddeutschen Filialisten Kaes, über knauserige Kunden, enorme Preisabschläge und Werte, die auch in der Krise Bestand haben.
Sulaf Ahmed betreibt gemeinsam mit Bruder Soran im Berliner Bezirk Schöneberg drei Rewe-Märkte. Seit 20 Jahren kennt er seinen Kiez und die Bedürfnisse der multikulturellen Kundschaft. Jetzt proben die Ahmeds auch in der Warengruppe Frische/Tiefkühlkost den Spagat zwischen Premium und Preiseinstieg.
Herr Jens, Sie haben mit dem Trockensortiment 2021 ein Umsatzplus von 9,5 Prozent erzielt. Das klingt, als hätten Sie alles richtig gemacht. Jedenfalls haben wir auf die Wünsche unserer Kunden reagiert. In der Pandemie überwog das „One-Stop-Shopp
Herr Karaaslan, welche Produkte begeistern Sie bei Süßwaren? Als Unternehmer, Lebensmittelhändler und geborener Kurde sind das natürlich die vielen, oft aus meiner Heimat stammenden Knabbereien meiner Eigenmarke Delikatessa. Und bei Markenarti
Beim Familienunternehmen Marktkauf Speicher im westfälischen Halle zählt Kundenbindung und ein Warenangebot mit Profil. Teamleiterin und Drogerie-Expertin Fabienne Voss setzt im Sortiment auf frische Impulse und Spezialisierung.
In einer ehemaligen Veranstaltungshalle ist der 450 Quadratmeter große Getränkemarkt von Edekaner Sven Stiegler (38) aus Frankenthal untergebracht. Dieser fasst rund 6000 Produkte und trägt etwa 20 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Top-Marken spielen eine wichtige Rolle im Sortiment.
Als Bezirksleiterin und Category-Managerin betreut Sylvie Domke im Großraum Dresden neun der 32 Konsum-Märkte des regionalen Lebensmittelhändlers. 2020 haben Süßwaren und salzige Snacks an Bedeutung gewonnen. Der Mix aus bekannten Marken und sächsischen Produkten hat sich bewährt.
Karsten Pabst ist Geschäftsführer bei Hieber’s Frische Center. Wenngleich er Frische liebt, weiß er doch, sich im umkämpften Drogeriesegment kompetent zu positionieren. Top-Marken gehören für ihn dazu.
Partner der LZ für die Top-Marke ist wie immer die GfK. Von ihrer Seite steht das Projekt unter Leitung von Global Insights Director Robert Kecskes. Ihn hat die LZ zu den besonderen Leistungen der 100 Top-Marken und deren Bedeutung für die Entwicklung der Herstellermarken insgesamt befragt.