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Lebensmittel Zeitung 18 vom 06.05.2022 Seite 22

Recht & Politik

Selektiver Vertrieb

Parfümhersteller Coty siegt gegen Aldi

Aldi Süd darf keine Parfüms der Marken „Joop“ und „Calvin Klein“ verkaufen. Das hat das OLG Stuttgart entschieden (Az. 2 U 321/20) und bestätigt damit ein Urteil der ersten Instanz (lz 03-19), wie „Juve“ berichtet. Das Verkaufsumfeld in den Filialen

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 01.10.2021 Seite 26

Recht & Politik

Vertikal-GVO sorgt für Debatten

Stellungnahmen zum Entwurf der EU-Kommission – Markenverband warnt vor größeren Änderungen – Handel fühlt sich benachteiligt

Die Frage, wie der zweigleisige Vertrieb neu geregelt werden soll, bestimmt die Diskussion in den Stellungnahmen von Markenherstellern und Handel zur Novelle von Vertikal-GVO und den zugehörigen Leitlinien.

[4384 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 22 vom 04.06.2021 Seite 22

Recht & Politik

Insektenmittel sollen hinter Gitter

Bundesrat berät Biozidrecht – Industrie und Handel befürchten faktisches Verkaufsverbot – Rossmann warnt vor Dammbruch

Die Wirtschaft trommelt gegen die geplante Verschärfung des Biozidrechts. Insektenspray & Co. sollen mit einem Selbstbedienungsverbot belegt, in verschließbaren Schränken gelagert und – wie auch Holzschutzmittel – an Beratungsgespräche gekoppelt werden.

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Haushaltsinsektizide - Umsatz 2020 in Deutschland
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 18.01.2019 Seite 22

Recht & Politik

Selektiver Vertrieb

Aldi Süd darf kein Coty-Parfüm führen

Düsseldorf. Der Parfümhersteller Coty hat vor den Landgerichten Düsseldorf und Stuttgart einstweilige Verfügungen erwirkt, um Aldi Süd den Verkauf seiner Markenprodukte zu untersagen. Das berichtet die Fachzeitschrift Juve. Das Verkaufsumfeld des Dis

[549 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 29.06.2018 Seite 26

Recht und Politik

Analyse

Urteil setzt Duftmarke gegen Grauware

Hersteller von Luxusmarken könnten neue Waffen gegen Vertriebsausreißer erhalten / Von Kim Künstner

Frankfurt. Das Oberlandesgericht Düsseldorf bewertet den Verkauf der Luxuskosmetik von Kanebo durch Real als Markenverletzung. Das Gericht stärkt damit die Position von Luxusmarkeninhabern gegen Graumarktverkäufe über unliebsame Vertriebsschienen.

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 24.12.2015 Seite 12

Recht und Politik

Deuter darf durchatmen

Markenhersteller kann Verkauf über Onlineplattform verbieten

Frankfurt. Das Oberlandesgericht Frankfurt hat seine mit Spannung erwartete Sitzung abgehalten und sich zu der Frage geäußert, ob die Vertriebsbedingungen der Markenhersteller Deuter (Rucksäcke) und Coty (Parfum) kartellrechtlich zulässig sind.

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 16.10.2015 Seite 28

Recht und Politik

Analyse

Kartellamt bleibt beim Onlinevertrieb hart

Die Behörde setzt ihre Linie in der Asics-Entscheidung fort, signalisiert aber Dialogbereitschaft / Von Kim Manuel Künstner

Frankfurt. Die Asics-Entscheidung fügt sich in die bisherige strenge Praxis des Amtes zur Beschränkung des Onlinehandels in (selektiven) Vertriebssystemen ein. Gleichzeitig erkennt das Bundeskartellamt die Notwendigkeit eines Dialogs mit Industrie und Handel.

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Lebensmittel Zeitung 02 vom 09.01.2015 Seite 024

Recht und Politik

Neue Studie zur Nahrungsergänzung

Berlin. Der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) beträgt hierzulande rund 1 Mrd. Euro, was 2 Prozent des Umsatzes von Gesundheitsprodukten entspricht. Dies belegt eine Analyse, die der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde in Auftrag geg

[655 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 2 vom 09.01.2015 Seite 24

Recht und Politik

Neue Studie zur Nahrungsergänzung

Berlin. Der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) beträgt hierzulande rund 1 Mrd. Euro, was 2 Prozent des Umsatzes von Gesundheitsprodukten entspricht. Dies belegt eine Analyse, die der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde in Auftrag

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 29.08.2014 Seite 022

Recht und Politik

„Das Kartellamt schießt über das Ziel hinaus“

Herr Haucap, wie bewerten Sie als Ökonom Internetvertriebsverbote von Markenherstellern? Wenn sich ein Hersteller entscheidet, keinen Verkauf über das Internet zuzulassen, weil dies seiner Meinung nach dem Markenimage schadet, dann ist das aus meiner

[1929 Zeichen] € 5,75

 
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